- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tachoscheiben Eure Meinung
Tachoscheiben Eure Meinung
Hallo,
was haltet Ihr von diesen Tachoscheiben??
Weiße Tachoscheiben
Möchte in dem Zusammenhang die Beleuchtung auf blaue LEDs machen mit Chrom Tachoringen
hat jemand mit solchen schon einmal erfahrungen gemacht?
MissCorsa
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
hatte das auch mal für 2 wochen mit den blauen led´s verbaut. kam nicht wirklich gut da die ausleuchtung total müll ist. hol dir lieber paar plasma tachoscheiben, machen viel mehr her und sind in ausgeschaltetem zustand auch weiss.
beleuchtete zeiger sind nur optional, hab meine nich beleuchtet und bin trotzdem sehr zufrieden.
greezzz
Probiers dir aus, die Vorlage für die Scheiben kannste dir kostenlos bei uns runterladen
www.kaoscrew.de -> downloads
Servus Mrs. Corsa,
hatte das schon mal geschrieben.
Ich würde da mal selber etwas kreativ werden und mir selbst eine Tachoscheibe zeichnen, die auch stimmt.
Also erst mal mit Stoppuhr die Abweichungen des jetzigen Tachos ermitteln und dann eine Skala selber erstellen, die auch stimmt.
Wenn dir das mit der Stoppuhr zu viel Aufwand ist, dann kannst du ja auch einfach alle km/h-Markierungen um 10% verschieben.
Denn so ca. 10% gehen die Corsa-Tachos ungefähr vor.
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Also erst mal mit Stoppuhr die Abweichungen des jetzigen Tachos ermitteln und dann eine Skala selber erstellen, die auch stimmt.
Stopuhr? Naja, das wird sich doch jemand mit 'nem GPS finden ... das hat den absolut prickelnden Vorteil, dass Du net jedesmal 1000 m am Stück TOTAL gleichmäßig fahren musst.
Ich hab das mit GPS gemacht und dann den Tachozeiger um den Falschbetrag bei 100 km/h (waren ca. 10 km/h) einfach umgesteckt. Im Stand zeigt er jetzt zwar 10 km / h an, aber das stört mich net.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von strost
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Stopuhr? Naja, das wird sich doch jemand mit 'nem GPS finden ... das hat den absolut prickelnden Vorteil, dass Du net jedesmal 1000 m am Stück TOTAL gleichmäßig fahren musst.
Ich hab das mit GPS gemacht und dann den Tachozeiger um den Falschbetrag bei 100 km/h (waren ca. 10 km/h) einfach umgesteckt. Im Stand zeigt er jetzt zwar 10 km / h an, aber das stört mich net.
Stefan
Das paßt dann halt nur für 100km/h. Im Stand müßte deiner doch dann jetzt minus 10km/h anzeigen, oder? Bei 50km/h zeigt deiner aber jetzt ca. 5km/h zu wenig an.
Aber wenn du immer dran denkst wird es wohl für dich so in Ordnung sein.
Ich finde auch, daß so eine von Hand selbst gezeichnete Tachoscheibe, die dann auch stimmt, was hermacht. Sowas hat sonst keiner.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Probiers dir aus, die Vorlage für die Scheiben kannste dir kostenlos bei uns runterladen
Das ist ja mal echt supper!!!...hast du die villeicht auch in der 0-200 km/h variante?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Das ist auch gut.
Da kann man dann auch die km/h-Markierungen ausschneiden und zwecks Korrektur an etwas anderer Stelle wieder hinkleben. Dann das Ganze nochmal auf den Kopierer und schon hat man eine professionell aussehende, richtig gehende Tachoscheibe.
Ausschneiden? Einkleben? Kopierer? Professionelles Aussehen? Ich glaub wir haben beide unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff....
erinnert mich son bissi daran wenn lehrer arbeitblätter zusammenkopieren wo man immer den rand sieht^^
Nein, nein, nein!
Das kann man schon so machen, daß man keine Ränder sieht.
Man kann wunderbar mit der Schere z.B. den Skalenstrich und die Zahl 80 ausschneiden und wieder in etwa dort hinkleben, wo ursprünglich etwa 72 km/h waren. Und das halt mit allen Ziffern: 20 - 40 - 60 - ... 200
Ist halt ca. 1 Stunde Bastelarbeit.
Die Skala mit den Strichen kann man ja auch komplett mit der Hand und einem Lineal zeichnen und nur die Ziffern von dieser Tachoscheibe von dem Link da oben dazukleben.
Dann kann man ja noch bißchen Klarlack drübersprühen, damit es feuchtigkeitsfest wird.
Aber dann hat man eine Skala, die richtig geht und die sonst keiner hat.
Wer es gern etwas bunt hat, nimmt halt buntes Papier dafür.
Es ist doch viel schöner, selbst seine eigene Skala zu zeichnen als nur ein Massenprodukt zu kopieren.
Wie wärs, in der Vorlage mittels Photoshop o.ä. Programmen den Skalenbereich zu markieren und etwas gegen den Urzeigersinn zu rotieren
Farben und Grafiken kann man sich ja "frei nach Schnauze" ebenfalls einfügen.
@ Miss Corsa
Ich finde die Tachoscheiben nicht so gut. Das Problem bei weißen Scheiben ist, dass man die "Flecken" der LED-Beleuchtung dadurch sieht.
Wenn nur die Ziffern durchleuchtet werden, dann fallen einzelne Lichtkegel der LEDs nicht so auf... wenn diese aber eine ganze Fläche durchleuchten, dann kann es schonmal an der einen Stelel heller, und an anderer Stelle dunkler sein, was dann im Endeffekt ungleichmäßig aussieht.
Daher würde ich dir eher zu schwarzen Tachoscheiben mit durchleuchteten Ziffern raten. Oder ist dein Tacho einer der von vorn und oben beleuchtet wird ? Soll's ja auch noch geben im B Corsa... Nicht alle hatten ja von hinten durchleuchtete Tachos soweit ich weiss ?!
Nur die DZM Tachos wurden DURCHleuchtet, die non-DZM Tachos wurden nur BEleuchtet.
werd meinen tacho nur auf blau machen, ohne weiße tachoscheiben
dazu hol ich mir dann fürs auge.....chrom tachoringe