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Tachosignal wo und wie abgreifen?
Guten Tag liebe mitleser, Folgende Eckdaten schonmal vorab.....
Fahrzeug: Opel Tigra a
Motor vor Umbau 1,4 16V (Ohne ABS)
Motorcode : X14E
Tacho: K-Wert
Fahrzeug hatte mororschaden Daher kein TÜV. Wir haben neuen Motor eingebaut und alten Kabelbaum drin gelassen.
Motor nach Umbau: 1,6 16V (mit ABS)
Motorcode: x16E aus einem Tigra
Sonstige Umbauten: Steuergerät, Ringantenne, chip Aus einem Opel Astra F Stecker des alten Kabelbaumes vom 1,4 sind gleichfarbig wie das Steuergerät
TID wird heute noch eingebaut da defekt
Tacho neu....Vermutung war dass das alte Defekt
So alles Läuft ausser der Tacho der bewegt sich nicht. Sicherung ist nagelneu und geht.
wir haben beim alten motor kein Wegstreckenfrequensgeber abgemacht und da war auch keiner.....
am neuen Motor lief das Signal wohl über ABS was ja jetzt nicht vorhanden ist, da da Auto kein ABS hat.
Woher sollen wir das Tachosignal nun nehmen? Kabelbaum hat auch nichts mehr frei.... und wenn das geht wie?
Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Infos
MFG Steffi
22 Antworten
habt ihr mit getriebe alles getauscht
Stecker x3 (dicker grauer 6-poliger "2-reihig)) hinterm Motor, oft Nähe Getriebe war bei Spendermotor und voheringen Motor gleich?
rot/blau ist für die Wegstrecke und findet sich oftmals wieder an Tacho, WFS, Steuergerät, Radio, TID, Navi, Telefon, EPS.
Evtl Pin verrutscht?
Zitat:
@valle340 schrieb am 31. Mai 2016 um 16:34:23 Uhr:
habt ihr mit getriebe alles getauscht
Ja alter motor mit getriebe raus neuer mit Getriebe rein
am alten getriebe war doch der tachogeber mit drann oder könnt ihr den nicht umbauen
So.... wir haben jetzt nochmal geschaut, da ist tatsächlich ein WSF im Getriebe und ein Stecker ist auch drauf....................
nun haben wir erstmal einen neuen WSF bestellt, und bauen ihn am WE ein.
Was kann es dann noch sein, wenns dann immernoch nicht geht?
wird schon gehen daumen drück
So.... neuer WSG drin, TACHO geht immernoch nicht. Während der Fahrt zeigt TID auch 0,00 Kmh an?
Wir sind Ratlos.....
Hat jemand noch eine Idee wie wir das Signal auf den Tacho bekommen?
Danke schonmal
Sicherung Nr. 18 (unter anderem das Geschwindigkeitssignal) ist heil?
Gruß Acki
Also Sicherung ist in ordnung, Signal für Tacho kommt einfach nicht an, was kann da noch kaputt sein? Vielleicht weil Steuergerät die Daten vom ABS will und gar keins verbaut ist? MKL leuchtet und blinkt nicht!
Fehler auslesen...
es ist es doch ein leichtes das Wegstreckensignal direkt zum Tacho zu schicken, wie ich weiter oben schon schrieb bzw andeutete.
Und nebenbei - was für einen Sensor hast du im Getriebe stecken? Dort gibt es unterschiedliche. Einen mit Schnecke, einen mit Induktion oder wie es sich schimpft. Ist der Stecker drauf? Verfolge das Kabel, oder zieh neu und greif es dort ab und ziehs zum Tacho.
OK wir haben induktion, keine schnecke. Also Kabel ziehen von Stecker im Getriebe zu stg zu tid und dann zum tacho?
Nein nur zum Tacho und schauen obs geht. Es ging nur ums abgreifen.
So mal wieder hier, Problem besteht weiterhin, der Tacho zeigt nichts an, TID zeigt 0,0km/h, der Frequenzgeber im Getriebe ist neu, haben versucht den Geber direkt an den Tacho anzuschließen kommt aber auch nichts an. Das gibts doch nicht, Jetzt ist doch alles neu.... (Tacho, Geber im Getriebe)
Noch jemand ne Idee warum es nicht funktioniert?
LG Steffi