ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tachotoleranz von bis zu 11%?

Tachotoleranz von bis zu 11%?

Opel Astra J
Themenstarteram 9. März 2017 um 20:50

Hallo,

Was mich an meinem J OPC sehr stört ist der ungenaue Tacho. Tacho und GPS geben komplett andere Werte. Ich weiß das schon von Anfang an aber es nervt immer noch. Das ist deshalb sehr unangenehm, weil manche Mitfahrer meinen man würde dauerhaft zu schnell fahren und man ist selbst nie zu 100% sicher ob man gut am Blitzer vorbei kommt.

Hier ein kleiner Zusammenschnitt:

Tacho - GPS

33 - 30

56 - 50

77 - 70

100 - 90

111 - 100

143 - 130

200 - müsste ich mal zum GPS sehen :p

Warum liefert man ein Auto SO aus? Man könnte meinen Opel wollte ihn künstlich schneller machen?

Kennt ihr das auch? Kann man etwas dagegen tun? Reprogrammation? Wenn ja, wo?

Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 21:09

Hier der Wikipediaeintrag zum Thema:

Zitat:

Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.

edit.

ok da war einer schneller

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schon mal Golf gefahren? Da ist es genau so. Kein spezifisches Opel-"Problem".

Das ist laut Gesetzgeber so gefordert, dass die Geschwindigkeitsanzeigen unter allen Umständen nicht weniger anzeigen darf, als gefahren wird. Also auch mit den kleinesten oder größten Reifen nicht. Also werden die Tachos so eingestellt, das sie immer Voreilen... ist auch vom Reifenumfang abhängig wieviele %te es sind. Meine Winterreifen sind es auch um 10% und bei Sommerreifen sind es nur knapp 6%... weil etwas größer...

Kann der FOH nicht die Reifengröße im System ändern? Kenne ich jedenfalls von meinen älteren Opels so ...

am 9. März 2017 um 21:05

Ist das dein erstes Auto?

Der Tacho geht doch immer vor, bei jedem Fahrzeug.

Wie schon gesagt wurde, ist das Pflicht.

Mit einem OBD2 Adapter und der App Torque kannst du dir echte Geschwindigkeit, die das Steuergerät erfasst, anzeigen lassen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:06

Zitat:

@passra schrieb am 9. März 2017 um 21:52:34 Uhr:

Schon mal Golf gefahren? Da ist es genau so. Kein spezifisches Opel-"Problem".

Gott behüte, nein! :p

Nee im ernst, um bei Opel zu bleiben: sogar ein 1.4 Corsa geht bis auf 2km/h genau.

Ein neuer Mazda 3 geht sogar auf den Kilometer genau.

Zitat:

@Stonecutter73 schrieb am 9. März 2017 um 21:55:58 Uhr:

Das ist laut Gesetzgeber so gefordert, dass die Geschwindigkeitsanzeigen unter allen Umständen nicht weniger anzeigen darf, als gefahren wird. Also auch mit den kleinesten oder größten Reifen nicht. Also werden die Tachos so eingestellt, das sie immer Voreilen... ist auch vom Reifenumfang abhängig wieviele %te es sind. Meine Winterreifen sind es auch um 10% und bei Sommerreifen sind es nur knapp 6%... weil etwas größer...

Dass er auf keinen Fall weniger anzeigen darf ist klar aber 11% zuviel ist aber auch happig.

Ich habe 20 Zoll Sommer und 18 Zoll Winter, beides ist exakt gleich. Wird im Umfang der Reifen an sich auch nicht viel ausmachen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:07

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 9. März 2017 um 22:05:38 Uhr:

Ist das dein erstes Auto?

Der Tacho geht doch immer vor, bei jedem Fahrzeug.

Wie schon gesagt wurde, ist das Pflicht.

Mein erstes mit 11%.

2-3 km/h kenne ich von vielen Autos.

am 9. März 2017 um 21:08

Laut Norm darf ein Tacho niemals zu wenig anzeigen. Er darf aber auch nicht mehr als 10% plus 4km/h zu viel anzeigen. Deine Werte sind also noch vollkommen im Rahmen.

GPS Tacho Max_erlaubt

30 33 37

50 56 59

70 77 81

90 100 103

100 111 114

130 143 147

200 x 224

am 9. März 2017 um 21:09

Hier der Wikipediaeintrag zum Thema:

Zitat:

Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.

edit.

ok da war einer schneller

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:22

Zitat:

@aquila_fortis schrieb am 9. März 2017 um 22:08:59 Uhr:

Laut Norm darf ein Tacho niemals zu wenig anzeigen. Er darf aber auch nicht mehr als 10% plus 4km/h zu viel anzeigen. Deine Werte sind also noch vollkommen im Rahmen.

GPS Tacho Max_erlaubt

30 33 37

50 56 59

70 77 81

90 100 103

100 111 114

130 143 147

200 x 224

Also fährt man wo 100 erlaubt ist, in Wirklichkeit nur 90 wenn man es nicht besser weiß. Und dann regt man sich Zuhause über all die Raser auf, die einen Tag ein, Tag aus überholen. :D

In dem Ausmaß kenne ich das aber von keinem anderen Opel. Ich weiß nicht wie deiner tickt aber die, die ich gefahren bin (Astra, Vectra, Meriva, Corsa, Zafira, Mokka) gehen alle bis auf 2-3 km/h genau. Warum bekommt ein OPC dann solche Abweichungen eingebaut?

am 9. März 2017 um 21:28

Ja aber was heißt auf 2-3 km/h genau?

Bei welcher Geschwindigkeit denn?

Die Abweichung ist ja prozentual zur gefahrenen Geschwindigkeit.

Wenn du kleinere Räder montiert hast, weicht die Geschwindigkeit eben etwas mehr ab.

Außerdem wirkt der Wagen so ja auch subjektiv schneller, deshalb finde ich das auch nicht wirklich störend.

Ich musste mein Tacho letztes jahr angleichen lassen beim FOH, das war Bedingung vom TÜV um meine neuen Reifen eintragen zu lassen. Es ist ohne Probleme möglich den Reifenumfang zu ändern, mein Tacho hatte bei 80kmh schon fast 11kmh mehr das war laut Tüv nicht zulässig.

Meiner ist auch 7% mit Sommerreifen und 9% mit Winterreifen daneben.

Hab mich dran gewöhnt und da ich im täglichen Bereich weiß, was es laut GPS wären kann man sich danach richten.

Bin auch schon Autos gefahren die Navi zu Tacho auf 1-2km/h gestimmt haben .... aber Opel wollte es wohl schlicht nicht können.

am 9. März 2017 um 21:42

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 9. März 2017 um 22:36:11 Uhr:

Bin auch schon Autos gefahren die Navi zu Tacho auf 1-2km/h gestimmt haben .... aber Opel wollte es wohl schlicht nicht können.

Jede Abweichung am Tacho, ist so gewollt.

Schau dir die Geschwindigkeitswerte aus dem Steuergerät an, die stimmen exakt.

Das Fahrzeug weiß also ganz genau wie schnell es wirklich ist.

am 9. März 2017 um 22:17

Zitat:

@Numeric15 schrieb am 9. März 2017 um 22:22:03 Uhr:

Also fährt man wo 100 erlaubt ist, in Wirklichkeit nur 90 wenn man es nicht besser weiß. Und dann regt man sich Zuhause über all die Raser auf, die einen Tag ein, Tag aus überholen. :D

In dem Ausmaß kenne ich das aber von keinem anderen Opel. Ich weiß nicht wie deiner tickt aber die, die ich gefahren bin (Astra, Vectra, Meriva, Corsa, Zafira, Mokka) gehen alle bis auf 2-3 km/h genau. Warum bekommt ein OPC dann solche Abweichungen eingebaut?

Du sagst es. So wird man – obwohl man immer vorschriftsmäßig fährt – schnell zum „Raser”.

Mein Astra J hat zwar nicht ganz so hohe Abweichungen, aber ich bin nicht weit davon weg. Von einer Abweichung von 2-3 km/h bin ich aber auch recht weit weg. Mein vorheriger Corsa D hatte nur eine leicht geringere Abweichung als der Astra. Liegt aber auch daran was die maximale Geschwindigkeit auf dem Tacho ist und die war beim Corsa deutlich geringer ;-)

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 9. März 2017 um 22:42:45 Uhr:

Jede Abweichung am Tacho, ist so gewollt.

Schau dir die Geschwindigkeitswerte aus dem Steuergerät an, die stimmen exakt.

Das Fahrzeug weiß also ganz genau wie schnell es wirklich ist.

Kann hier jemand sagen, ob das Steuergerät die Geschwindigkeit auch nur aus der Drehzahl des Rades ableitet oder vom – teilweise – verbauten GPS? Ich gehe von ersterem aus, da wie gesagt GPS nicht in jedem Wagen verbaut ist und ich glaube nicht, dass sie so viele verschieden Steuergeräte verbauen, die dann jeweils noch auf so unterschiedliche Daten in den Algorithmen zurückgreifen. In diesem Fall wäre der Wert des Steuergerätes auch nicht sonderlich genau. Zumindest weiß ich, dass sich Radarsensoren die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeugs auch selbst aus der gemessenen Umgebung ableiten (anhand von geschätzt festen Objekten wie Bäume, Schilder, Begrenzungen, …) und nicht vom Steuergerät übernehmen, weil diese viel zu ungenau ist.

Deine Antwort