ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoumbau! Wer kann helfen?

Tachoumbau! Wer kann helfen?

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 10:42

Hey!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit meinen Tacho entsprechend der Leistungssteigerung anzupassen! Ich fahr nen 328 Cabrio, Bj.`98 mit Rotrex Kompressor. Der Standard-Originaltacho ist allerdings noch drin! Das heisst 240 kmh!! Der Wagen fährt allerdings seine 290. Die Tachonadel geht dann einfach weiter, wird also nicht gestoppt, so dass man dann ungefähr nachrechnen muss! Ich habe schon bei BMW nachgefragt, um einen M3 Tachon einzubauen, aber das ist gar nicht so einfach, weil dann alles mögliche umgestellt werden muss, wegen z.B. Öltemperaturanzeige! Dann gibt es eine Firma in Darmstadt (WSM), da kann man seinen Tacho hinschicken, die bauen den entsprechend um und kleben neue Folien rein! Das ist eigentlich die beste Variante, weil man seinen Tacho behält (daher auch die gelaufene Kilometerleistung) und keine anderen Dinge umbauen muss! Jedoch soll die Umrüstung 600 € kosten! Das ist schon ein bissl viel finde ich,zumal man eh solche hohen Geschwindigkeiten selten fährt! Vielleicht kann mir jemand eine preiswerter Alternative/Lösung nennen!

Wäre echt cool!

Vielen Dank schon mal vorab!

Wünsch Euch Freude am fahren!

LG Lars

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juni 2004 um 10:50

Ich glaube HH Motorsport bieten 300 KmH Tachos an.

Was Du noch machen könntest, Du besorgst Dir die entsprechende Tachofolie und läßt ihn dann justieren. Der M3 Tacho wird Dir auch nicht weiterhelfen, da dieser nur bis 280 geht.

am 21. Juni 2004 um 14:39

Ich weiß was......

 

Du kannst dir die km/h zahl digital anzeigen lassen dort wo normal deine Km Zahl steht.Und zwar du drückst den reset Knopf vom Tageskilometerzähler und hälst ihn gedrückt.Dann drehst du den Zündschlüssel auf stufe eins und dann tipst du mit dem Knopf durch bis zur Zahl 15 und da steht dann Lock on .Wenn du zur zahl 15 kommst dann läst du den Knopf gedrückt bis es umspringt auf Lock off.Dann drehst du den Schlüssel wieder auf null und machst das gleiche nochmal und dann tipst du durch bis zur Zahl 8 und dann Motor starten dann hast die Km/h Zahl digital.

Wenn´s net klappt meldest dich nochmal.

Gruß T.

Zitat:

Original geschrieben von Aldiman

Ich glaube HH Motorsport bieten 300 KmH Tachos an.

Was Du noch machen könntest, Du besorgst Dir die entsprechende Tachofolie und läßt ihn dann justieren. Der M3 Tacho wird Dir auch nicht weiterhelfen, da dieser nur bis 280 geht.

soviel ich weis gibt es h und h nicht mehr. korriegiert mich wenn ich falsch liege

am 21. Juni 2004 um 15:14

ja also ich hab das mal so probiert wie du da gesagt hast reset drücken und dann stufe 1. die zahl steigt im 3 sekunden takt oder so von alleine und nach der zahlt 6 (theoretisch zahl 7 beginnt so ein check der instrumente wo alle zeiger kurz auf max und wieder runter gehen) stimmt das überhaupt was du da sagst?

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 15:22

...

 

Hey! Danke schon mal für die Antworten!

Also H+H Motorsport gibt es nicht mehr! Die haben mir nämlich auch den Kompressor damals eingebaut! Die zwei Geschäftsführer Huthoff (H+H) haben jetzt ne neue Firma namens Hitec-Automotive! Die machen nur noch Kompressoren-einbau und generell Leietsungssteigerung, aber keine Tuningteile mehr wie Tachos, Auspuff...! Daher konnten die mir leider auch keinen Tacho mehr anbieten! :-(

Das mit dem Tacho elektrisch anzeigen ist echt ne interessante Lösung! Das probier ich mal aus!

Schon mal vielen dank!

Tschöööö

Larsus

am 21. Juni 2004 um 15:34

hab grade erfahren das die tachoanzeige digital im combiinstrument nur geht ab baujahr 97

am 21. Juni 2004 um 15:47

Re: Ich weiß was......

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorsport75

Du kannst dir die km/h zahl digital anzeigen lassen dort wo normal deine Km Zahl steht.Und zwar du drückst den reset Knopf vom Tageskilometerzähler und hälst ihn gedrückt.Dann drehst du den Zündschlüssel auf stufe eins und dann tipst du mit dem Knopf durch bis zur Zahl 15 und da steht dann Lock on .Wenn du zur zahl 15 kommst dann läst du den Knopf gedrückt bis es umspringt auf Lock off.Dann drehst du den Schlüssel wieder auf null und machst das gleiche nochmal und dann tipst du durch bis zur Zahl 8 und dann Motor starten dann hast die Km/h Zahl digital.

Wenn´s net klappt meldest dich nochmal.

Gruß T.

Kann man das auch wieder rückgängig machen, um sich die km wieder anzeigen zu lassen ?

am 21. Juni 2004 um 15:58

Re: Re: Ich weiß was......

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

Kann man das auch wieder rückgängig machen, um sich die km wieder anzeigen zu lassen ?

zündung aus an soweit ich weis

und bei meinem 95 er bj geht das auch mit digitaler kmh und drehzahlanzeige ;)

Was für Funktionen haben denn die anderen Zahlen, kann man das irgendwo nachlesen? Geht der digitale Tacho dann 100% genau?

Hi ich würde auch gerne meinen Tacho umbauen .

Mir Würde allerdings der Tacho "vor Facelift " reichen .

Weiss jemand ob das Möglich ist die Tachoeinheit zu tauschen aber das Kilometerdislay und den Rest zu behalten ? (wenn ihr versteht was ich vorhabe).

Ich weiss es gibt leute die den Tachostand umstellen können aber ich will sowas nicht weil mir damit zu viel Illegales getrieben wird.

Ach ja bei wem (ADAC vielleicht) kann man seinen Tacho Justien lassen ?

Gruß Marcus

am 22. Juni 2004 um 6:12

Ja klar, du kannst auch nur die Instrumententafeln ausbauen und mit ner anderen Platine verbauen, dann haste deine alten Kilometerstand, obs da Probleme mit Codierung, Eichung etc. gibt kann ich aber auch nicht 100 % sagen.

am 22. Juni 2004 um 12:48

Re: Ich weiß was......

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorsport75

Du kannst dir die km/h zahl digital anzeigen lassen dort wo normal deine Km Zahl steht.Und zwar du drückst den reset Knopf vom Tageskilometerzähler und hälst ihn gedrückt.Dann drehst du den Zündschlüssel auf stufe eins und dann tipst du mit dem Knopf durch bis zur Zahl 15 und da steht dann Lock on .Wenn du zur zahl 15 kommst dann läst du den Knopf gedrückt bis es umspringt auf Lock off.Dann drehst du den Schlüssel wieder auf null und machst das gleiche nochmal und dann tipst du durch bis zur Zahl 8 und dann Motor starten dann hast die Km/h Zahl digital.

Wenn´s net klappt meldest dich nochmal.

Gruß T.

hmm, schade, bei mir funzt es auch nich, geht auch nur bis zur 8 (zeiger gehen hoch...)

mfg denyo

am 22. Juni 2004 um 12:56

Motorsport75 möge sich bitte noch einmal in diesem Thread zu Wort melden !

am 24. Juni 2004 um 6:05

Jung ich hab ewig gebraucht bis ich des heraus gefunden hab.Ich hab aber noch was im Netz gefunden und das hab ich mir gleich ausgedruckt.Und zwar heißt das Geheimes Bc Test Funktionen.Geht mal auf www.e36power.de.

Auf Tips und Tricks klicken dann auf geheimes Bordcomputer Menü.Übrigens man kann die km/h auch im Bordcomputer anzeigen lassen!!!!!!!

Viel Spaß beim ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachoumbau! Wer kann helfen?