ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Tachovergleich unter C20NE-Fahrern ab Modelljahr 94

Tachovergleich unter C20NE-Fahrern ab Modelljahr 94

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 0:59

Morgen,

also, Vorraussetzung ist:

- C20NE Motor

- Modell 1994 und somit F18 Getriebe(ohne Servicedeckel unterhalb der Kupplung).

Mich interessiert bei welchem Gang, der geschaltet ist, welcher Drehzahl und welcher Reifengröße bei euch das Tacho anzeigt.

Irgendwie passt bei mir von den Daten her überhaupt nichts.

Bei 5000U/min im 5. Gang zeigt mein Tacho 210-212km/h an.

Wenn ich mit den Daten von Opel rechne die vom F18WR stammen(5.Gang 0,74:1; Achse 3,57:1; Reifengröße 195/60R15), dann komme ich rechnerisch auf 219,44km/h was unmöglich ist.

Wenn ich stattdessen den 5.Gang(0,89:1) des kürzeren F18CR nehme, komme ich auf 182,18km/h was etwas zu wenig wäre.

Mit einer Achsübersetzung von 3,74:1 und dem 5.Gang des langen F18WR sind es 209,14km/h.

Also ich blicke da nicht mehr durch.

Gruß

Ercan

Ähnliche Themen
17 Antworten

sicher das der DZM richtig geht ?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 1:24

Bei 6500U/min regelt er ab, was ja auch richtig ist!?

Ups. :D

200 Sachen bei 500U/min? Bissl zu lang übersetzt wa?:D

*korrigier*

Gruß

Ercan

sollten 6400 sein aber wennd 100 u/min abziehst beim rechnen kommts immernoch net hin hmm *rolleyes*

.

 

Hi,

Automatikfahrer könnten dir aber nicht helfen,ODER....?

Gruß Laleubär

Vollgas bergab ergibt bei meinem lt. Tacho 220 km/h, aber lt. DZM auch "nur" etwas über 5.000 rpm.

Zu berücksichtigen ist, dass wohl auch der DZM etwas voreilt.

Hi,

was zeigt dein BC den an, wenn du die Durchschnittsgeschwindigkeit bei Höchstgeschwindigkeit löscht.

Bei mir (Automatik) zeigt das Tacho ca. 205 km/h und der BC 200km/h an. Drehzahl in der 3 Stufe bei 6500 U/min, in der 4. Stufe weiß ich das jetzt nicht.

Meine Reifen und Felgengröße ist identisch mit deiner, Ercan. Sind halt die Standard CDX 15 Zoll Felgen.

Nebenbei bemerkt: Hat jemand für diese Felge 1 oder 2 Felgendeckel für mich?

 

Mfg Holger

Hi Ercan!

Lang lang ists her, aber ich versuch mal, ob ich das noch zusammenbring :p

Was ich definitiv noch sagen kann, daß ich bei 100 im 5ten 2300 hatte und daß der 2te Gang bis ein bissl über 110 ging. Reifengröße: 205/50 R15

Welche Drehzahl aber bei Höchstgeschwindigkeit aktuell war kann ich dir nichtmehr sagen, waren aber um die 5000.

Jetzt hab ich bei Höchstgeschwindigkeit 4300 :D

Gruß Marc

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:39

@Lalelubär

Nein, das Automatikgetriebe hat wegen den Plantengetrieben andere Übersetzungen. Trotzdem Danke für Dein Angebot. :)

@ubc

Du hast ja auch die 14" Reifen drauf. Daher wahrscheinlich die 220km/h. Ich schaffe es mit ~15km Anlauf gerade bis zum 210km/h Strich.

Das auch der Drehzahlmesser voreilt ist mir klar, es passt aber trotzdem nicht wenn ich mit den Daten von Opel rechne. Also etwas realistisches kommt dabei nicht raus.

@Holger

Mein BC sagt mir 202km/h. 4km/h Voreilung...so genau? Dabei bin ein wenig Bergab gefahren.

Die Automatik ist ja insgesamt 5km/h(?) langsamer. Im Vergleich, selbst mit dem Tacho kommt es hin.

Hast Du immer noch keine Deckel? Hatte mir vor einiger Zeit die schwarzen Opel Embleme bei Ibäy ersteigert und mit 2K Kleber auf die Deckel geklebt. Hält immer noch. :D

@Marc

Jo, der 2. ist übel. Ein alter Freund der eine Honda Drehzahlorgie fährt hat als Beifahrer auch schon große Augen gemacht.

Vielleicht kann ja ein B-Fahrer mit einem X20XEV sagen bis wieviel km/h und welcher Drehzahl im Vectra B der 2.Gang reicht.

Ein Trecker kann halt nicht höher. :p:D

Muss bis Sommer warten bis ich wieder ausfahren darf. Habe T-Reifen drauf. :confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ein Trecker kann halt nicht höher. :p:D

Och menno

Zitat:

Du hast ja auch die 14" Reifen drauf. Daher wahrscheinlich die 220km/h.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Allerdings hatte ich damals das Gefühl, die Tachonadel wollte sogar über den Skalenendwert von 220 km/h hinausgehen, und da habe ich dann das Gas etwas gelupft.

Naja, das habe ich nur zwei- oder dreimal ausprobiert --- dann wusste ich es, und das reichte mir ;)

"Bergab-Versuche" sind ohnehin nicht sehr aussagekräftig.

Zitat:

Muss bis Sommer warten bis ich wieder ausfahren darf. Habe T-Reifen drauf. :confused:

Dito bei mir.

@ Ercan. Bei meinen Deckeln blättert der Lack ab. Ist oxidiert. Sieht nicht so toll aus. Gucke nun seid Monaten schon bei Ebay, einen deckel hab ich bekommen und bis jetzt war auch noch kein passender wieder drin.

Dieses Plastik Schild reicht leider nicht, brauche den ganzen Deckel.

Sind die Sicherungsbolzen bei allen CDX Felgen gleich?? Wenn ja geh ich mit meinem Felgenschlüssel mal spazieren....

 

Nein, mach ich nicht, nur Spass.

Werde wohl weiter suchen müssen.

 

Mfg Holger

Hi

Zitat:

Vielleicht kann ja ein B-Fahrer mit einem X20XEV sagen bis wieviel km/h und welcher Drehzahl im Vectra B der 2.Gang reicht.

wenn Dir mit dem Z 22SE auch geholfen ist

55 km/h im 1., 98 km/ im 2. und 145 km/h im 3. bei 6800 rpm, 5. 240 km/h bei 6500 rpm

beim 4. weiß ich es nicht.

mein alter Vectra A GT (Bj91) mit C 20NE drehte bei 210 km/h 6000 rpm. :confused: und lief auch 100 km/h im 2.

Aber der hatte ja ein anderes Getriebe. Warum mußte eigentlich der ältere Motor bei Höchstgeschwindigkeit 1000 rpm mehr drehen?

 

Gruß

Steve

ganz einfach

 

Das was dein alter GT drin hatte und was ich auch habe ist das kurze F16. ich hab irgendwie so sportive Version mit sportsitzen und kurzem Getriebe usw......

das gabs auch als langes F16 mit ca. 4000 -1/min bei 2000 im 5ten Gang und das kurze mit ca. 6000 -1/min bei 200 im 5ten gang.

gruß, hinkes

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 17:56

@ubc

Auf der Geraden pendelt sich die Nadel bei ~205km/h ein.

@Holger

Wollte lackieren vorschlagen, dann müsstest Du aber komplett alle Felgen lackieren.

@Steve

Ne, Du hast nicht das F18-Getriebe drin. ;)

Mit Deinem GT ist es so wie hinkes es bereits gesagt hat.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Tachovergleich unter C20NE-Fahrern ab Modelljahr 94