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Tachovoreilung verringern
Guten Abend zusammen,
bei meinem Mercedes W205 fahre ich laut Tacho 100 km/h im GPS werden mir aber nur 93 Km/h angezeigt.
Ist es möglich den Tachovorlauf soweit zu reduzieren, dass bei 99 Km/h nach GPS im Tacho 100 km/h angezeigt werden.
Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Johnes schrieb am 18. Juni 2017 um 06:07:28 Uhr:
Zitat:
Pflicht halte ich für Unsinn.
Richtlinie 75/443/EWG:
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h.
Dieses Zitat ist (wohl schon in deiner Quelle) sinnentstellend verfälscht. Das hätte man bei genauem Lesen auch erkennen können, denn was da steht, ist keinerlei Beziehung.
Tatsächlich steht da im Original-Dokument:
0 <= V1 - V2 <= V2/10 + 4 km/h
Zitat:
Dies bedingt immer min. 4 km/h Voreilung! Egal, wie genau er eingestellt wird. Der Tacho muss min. 4 km/h zu viel anzeigen.
Diese Schlussfolgerung ist, wie zu erwarten, ebenso falsch wie der Text, aus dem sie hergeleitet ist.
Die Aussage deines Vorredners war durchaus korrekt: erlaubt ist alles zwischen "genau" und "plus 10% plus 4 km/h".
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29 Antworten
Das ist teilweise nicht erlaubt. Eine gewisse Tachovoreilung ist Pflicht.
Teilweise ist das über das normale Diagnosesystem möglich. Da kann man auch die Reifengröße/Umfang eingeben.
MfG
Wieso ist die Pflicht? Habe ich ja noch nie gehört.
Für Fahrzeuge ab Bj. 1991 ist bis zu 10% Abweichung + vier km/h erlaubt. Ein Tacho darf vorgehen, er darf jedoch nie nachgehen, also zu wenig anzeigen.
Ich vermute mal, dass es an den verschiedenen Rad-Reifenkombinationen liegt, die für das jeweilige Modell zulässig sind, dass die Hersteller grundsätzlich etwas Voreilung mit einbauen.
Ganz genau wird die Geschichte erst mit einem eichfähigen Tacho. Den hat imho ab Werk kein PKW.
mfg
Ich vermute eher, dass mit einem deutlich "voreilenden" Tacho die Kundenzufriedenheit steigt. Weil der seltsamerweise wenig verbraucht UND schön schnell fährt. Ein Golf-V TDi war bei mir der Abweichungskönig: 145 Tacho waren 131 echte. Was im verbrauch bereits 19% spart (Faktor 131/145)^2 und somit am Stammtisch punkte bringt. genau wie beim Sprint auf hundert.
Bei meinem A4 sind 243 "echte" etwa 259 Tacho gewesen. Leicht bergab mit Rückenwind. So fällt nicht auf, dass nur wenige Sauger ab Werk deren Angaben erreichen.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 16. Juni 2017 um 23:01:40 Uhr:
Guten Abend zusammen,
bei meinem Mercedes W205 fahre ich laut Tacho 100 km/h im GPS werden mir aber nur 93 Km/h angezeigt.
Ist es möglich den Tachovorlauf soweit zu reduzieren, dass bei 99 Km/h nach GPS im Tacho 100 km/h angezeigt werden.
Ja, das ist möglich. Eine geringere Abweichung erreicht man, indem man Reifen mit größerem Abrollumfang montiert. Der W205 hat als kleinste Reifengröße 195/65/15 verbaut (Umfang 1,94 Meter). Zieht man nun die 205/60/16 (1,99 Meter) auf, so verringert sich die Abweichung von 7 auf 5 Prozent. Bei Tacho 100 fährt man dann echte 95 km/h schnell. Gesetzlich vorgegeben ist lediglich, dass der Tacho niemals weniger anzeigt, als man tatsächlich fährt. Beim BMW E36 323ti Compact gab es zum Beispiel serienmäßig eine Reifengröße, die dazu führte, dass der Tachometer tatsächlich exakt die Geschwindigkeit anzeigte, die man in Wirklichkeit fuhr - siehe Anhang des damaligen Testberichts der Auto, Motor & Sport.
Momentan sind 225/50 R17 Reifen aufgezogen, für den Winter habe ich 205/60 R16 und dann das Problem, dass mein Tacho dann noch weiter voreilt.
Hoffe, dass man das bei meinem auch über die Fahrzeugdiagnose einstellen kann, so dass er nur 1-2 km/h vorgeht.
Pflicht halte ich für Unsinn. Bei meinem Volvo stimmt Tacho und GPS 100%ig überein.
Der Nachteil ist, wird man geblitzt stimmt der Tachostand mit den Stand auf dem Bescheid immer überein.
Gary, mein VW Sauger erreicht das VMax locker. Liegt bestimmt am LPG, das deine Ventile verbrennt.
Tachonadel 1-2mm verdrehen.
Die von meinem Passat (war sowieso schon genau, 220 Tacho waren ~210 echt) ist dadurch nahezu exakt GPS ab 50kmh.
Bei unserem TDI konnte man den Tacho auf einen anderen Wegstreckensensor bzw. Getriebe codieren welcher weniger Pulse/kmh liefert. Dadurch ist der auch sehr genau.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 17. Juni 2017 um 17:18:23 Uhr:
Momentan sind 225/50 R17 Reifen aufgezogen, für den Winter habe ich 205/60 R16 und dann das Problem, dass mein Tacho dann noch weiter voreilt.
Kein Wunder, denn die 225 er haben glatt 2 Meter Umfang.
Bei der Tachoprüfung für LKW wird immer eine gewisse Wegstrecke abgefahren und die Anzahl der Radimpulse gemessen. Das wird dann halt als Größe eingegeben und gemessen, ob der Tacho halt richtig funktioniert.
Ganz windige Spediteure fahren dann mit völlig runtergrockten Reifen dahin, wo schon fast das Gewebe rausguckt und ziehen nach der Prüfung nagelneue Socken auf, nur um ein paar km/h zu schinden.
Vielleicht gibt es ja beim PKW auch irgendwo so einen Wert für die Imp/km.
mfg
Zitat:
@IncOtto schrieb am 17. Juni 2017 um 19:56:10 Uhr:
Gary, mein VW Sauger erreicht das VMax locker. Liegt bestimmt am LPG, das deine Ventile verbrennt.
Nö. Weil er damals V-max sowohl auf Benzin wie LPG mit identischen Adaptionswerten und Durchzug erreicht hat. Ich gehe von einem Defekt des Schaltsaugrohrs aus, dem fehlen obenrum etwa 600-700 Umdrehungen und das Umschalten merke ich auch nicht wirklich im Durchzug. Verbrannte Ventile wären zudem bei der letzten Kompressionsmessung aufgefallen. Schaltsaugrohr innendrin gebrochen ist ein sehr bekannter Fehler der ASN Motoren. Nur stecke ich keine 1000€ in ne Karre bei fast 250.000 km, wenn das "Problem" erst oberhalb von 200 km/h wirklich spürbar wird. Untenrum hat er Durchzug wie er sollte.
Das Ding wird mittelfristig nur noch Zugfahrzeug für Anhänger und Winterhuddel.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 17. Juni 2017 um 19:40:41 Uhr:
Pflicht halte ich für Unsinn. Bei meinem Volvo stimmt Tacho und GPS 100%ig überein.
Der Nachteil ist, wird man geblitzt stimmt der Tachostand mit den Stand auf dem Bescheid immer überein.
Hast du im Abrollumfang größere Räder montiert oder per Eingriff ins Elektronik Menü? Oder hat er schon von Anfang an keine Voreilung gehabt?
Zitat:
Pflicht halte ich für Unsinn.
Richtlinie 75/443/EWG:
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h.
Dies bedingt immer min. 4 km/h Voreilung! Egal, wie genau er eingestellt wird. Der Tacho muss min. 4 km/h zu viel anzeigen.
MfG
Zitat:
Dies bedingt immer min. 4 km/h Voreilung! Egal, wie genau er eingestellt wird. Der Tacho muss min. 4 km/h zu viel anzeigen.
Komischerweise gehen sie bei LKWs ganz genau.
Und überhaupt, was hat das O in dieser Rechnung zu bedeuten?