Tachowechsel von Compact zu Limo möglich?
In meiner e36 320 Limo ist der defekt. Ich hätte nun die Möglichkeit, einen günstigen compact tacho vom Schrott zu bekommen.
Weiß jemand, ob der Compact tacho in meine Limo passt?
Danke für euer Bemühen.
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14 Antworten
Ist er aus nem 323ti?Dann kannst ihn nehmen.Fehlt halt die Momentanverbrauchsanzeige (hatte der Compact serienmäßig nie).
Und du brauchst einen aus nem Sechszylinder,die vom Vierzylinder passen vom Anzeigenverhältnis ned (selbst nach erfolgter Codierung).
Bei den restlichen Karosserievarianten könntest du auch auf den Tacho vom 318is zurückgreifen,da dieser dasselbe Teil ist,wie bei den Sechszylindern.Beim Compact trifft dies aber nicht zu,hier kannst du NUR den ausm 323ti nehmen.
Mal neugierig gefragt,was is denn defekt?
Greetz
Cap
der compact tacho hat doch keine momentan verbrauch anzeige oder?
von demher würde ich mir nichtmal ein compact kombi einbauen...
Also defekt is des Übliche, er geht bei der Fahrt ständig aus,d.h. Tacho und Drehzahl auf auf Null, Tank leer und kalter Motor, alle Warnleuchten und die Serviceintervallanzeige leuchten auf...
Da weiß keiner n Tipp, oder?
Danke für den Tipp mitm Momentanverbrauchszähler.
Nen Tip gibts im FAQ.Da das Kombi zwar eh meist nimmer zu retten ist,kann mans ja trotzdem versuchen:
3.2. Anzeigen des Kombiinstuments/Tacho gehen während der Fahrt auf Nullstellung
Greetz
Cap
Das Kombiinstrument im Compact ist eh ganz anders als aus den anderen Karosserievarianten. Die Momentananzeige wurde schon genannt, aber auch die Zahlen werden anders beleuchtet. Im Compact wurde "Durchlichttechnik" verwendet und in den anderen werden die Zahlen quasi angeleuchtet.
Schöner aussehen tun die übrigens vom Compact!
muss man denn beim tachowechsel beim e36 was beachten außer dass, die zylinderanzahl der ursprünglichen quellwagen stimmt? muss da was codiert werden oder passt ein tacho eins zu eins? alten raus, neuen anstecken und fertig!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Im Compact wurde "Durchlichttechnik" verwendet und in den anderen werden die Zahlen quasi angeleuchtet.
Das stimmt nicht, auch in den restlichen Karosserievarianten werden die Zahlen von hinten durchleuchtet, sogar der Lichtleiter ist immer der selbe, unabhängig, von welchem Hersteller (VDO oder MotoMeter) der Tacho ist.
Der schwarze Bereich der Tachofolie ist beim compact völlig lichtundurchlässig, also auch bei eingeschalteter Beleuchtung schwarz, während er bei den restlichen Varianten schwach rötlich schimmert und das manchmal relativ ungleichmäßig, wenn der Klebstoff gealtert ist.
Man kann auch die Tachoscheibe eines compacts auf einen "normalen" Tacho setzen und den Ausschnitt unter dem Drehzahlmesser ausschneiden, und dort die Momentanverbrauchsanzeige einbauen. Das funktioniert, habe ich selber schon gemacht.
Zustätzlich muss man noch beachten, dass die Stellmotoren nicht immer kompatibel sind, durch Umbaumaßnahmen kann man relativ viel anpassen, die Stellmotoren sind nämlich von der Art immer identisch. Einziger Ausreißer: Der Stellmotor des DZM, wenn drunter eine Momentanverbrauchsanzeige ist, der hat noch eine Art Getriebe drin.
Die Momentanverbrauchsanzeige auf der Platine nachzurüsten ist allerdings eine Sache, die ich noch nie gemacht habe und die ich persönlich auch für schwer umsetzbar halte.
Wenn jetzt jemand fragt: "Woher weiß der das so genau?", kann ich darauf sagen: Ich habe schon fuchtbar viele Tachos zerlegt und miteinander kombiniert, ich weiß das alles einfach daher.
Wenn jemand aus meinem Geschreibsel nicht schlau wird oder Detailfragen hat, fragt. Entweder hier oder per PN.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Im Compact wurde "Durchlichttechnik" verwendet und in den anderen werden die Zahlen quasi angeleuchtet.
Das stimmt nicht, auch in den restlichen Karosserievarianten werden die Zahlen von hinten durchleuchtet, sogar der Lichtleiter ist immer der selbe, unabhängig, von welchem Hersteller (VDO oder MotoMeter) der Tacho ist.
Der schwarze Bereich der Tachofolie ist beim compact völlig lichtundurchlässig, also auch bei eingeschalteter Beleuchtung schwarz, während er bei den restlichen Varianten schwach rötlich schimmert und das manchmal relativ ungleichmäßig, wenn der Klebstoff gealtert ist.
Man kann auch die Tachoscheibe eines compacts auf einen "normalen" Tacho setzen und den Ausschnitt unter dem Drehzahlmesser ausschneiden, und dort die Momentanverbrauchsanzeige einbauen. Das funktioniert, habe ich selber schon gemacht.
Zustätzlich muss man noch beachten, dass die Stellmotoren nicht immer kompatibel sind, durch Umbaumaßnahmen kann man relativ viel anpassen, die Stellmotoren sind nämlich von der Art immer identisch. Einziger Ausreißer: Der Stellmotor des DZM, wenn drunter eine Momentanverbrauchsanzeige ist, der hat noch eine Art Getriebe drin.
Die Momentanverbrauchsanzeige auf der Platine nachzurüsten ist allerdings eine Sache, die ich noch nie gemacht habe und die ich persönlich auch für schwer umsetzbar halte.
Wenn jetzt jemand fragt: "Woher weiß der das so genau?", kann ich darauf sagen: Ich habe schon fuchtbar viele Tachos zerlegt und miteinander kombiniert, ich weiß das alles einfach daher.
Wenn jemand aus meinem Geschreibsel nicht schlau wird oder Detailfragen hat, fragt. Entweder hier oder per PN.
Hi Frank!
Das ist ja sehr interessant
Ich dachte echt der Tacho im Compi ist anders. Sieht mir eben so aus!
Hab zwar immer noch nicht genau verstanden, wo der Unterschied genau liegt, aber ich hätte gerne die Compact Optik in meinem QP
Baust Du mir den um?
Gruß
auch Frank
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Baust Du mir den um?
Hallo auch Frank (komischer Name)
Es gibt da zwei essentielle Schwierigkeiten:
Erstens:
Korrektes Aufsetzen der Zeiger ist extrem nervig und ohne anschließenden Test fast unmöglich. Ich fahre grade wieder mit offenem Tacho herum, weil mein DZM falsche Werte zeigt.
Zweitens:
Wenn man aus der Tachoscheibe des compact den Ausschnitt entfernt, hat man eine rot leuchtende Kante, da die Folie das Licht dort rauslässt. Das kann man zwar mit Edding oder Lack übermalen, könnte aber dann tagsüber sichtbar sein.
Wenn du also deine Zeiger selber justierst und dich eventuelle optische Beeinträchtigungen an der Kante nicht stören, kann ich das gerne für dich erledigen.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Baust Du mir den um?
Hallo auch Frank (komischer Name)
Es gibt da zwei essentielle Schwierigkeiten:
Erstens:
Korrektes Aufsetzen der Zeiger ist extrem nervig und ohne anschließenden Test fast unmöglich. Ich fahre grade wieder mit offenem Tacho herum, weil mein DZM falsche Werte zeigt.
Zweitens:
Wenn man aus der Tachoscheibe des compact den Ausschnitt entfernt, hat man eine rot leuchtende Kante, da die Folie das Licht dort rauslässt. Das kann man zwar mit Edding oder Lack übermalen, könnte aber dann tagsüber sichtbar sein.
Wenn du also deine Zeiger selber justierst und dich eventuelle optische Beeinträchtigungen an der Kante nicht stören, kann ich das gerne für dich erledigen.
Nettes Angebot
Aber wenn die WENNS nicht wären...wenn ich das nicht perfekt hinkriege, dann würd ich mich schwarz ärgern
Hmm...
Dann darf ich net mehr mit dem Compact fahren und mir das anschauen. Optisch ist das da schöner
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Dann darf ich net mehr mit dem Compact fahren und mir das anschauen. Optisch ist das da schöner
Find ich aber auch schöner, wenn das schwarz deckend ist.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Der schwarze Bereich der Tachofolie ist beim compact völlig lichtundurchlässig, also auch bei eingeschalteter Beleuchtung schwarz, während er bei den restlichen Varianten schwach rötlich schimmert und das manchmal relativ ungleichmäßig, wenn der Klebstoff gealtert ist.
Man kann auch die Tachoscheibe eines compacts auf einen "normalen" Tacho setzen und den Ausschnitt unter dem Drehzahlmesser ausschneiden, und dort die Momentanverbrauchsanzeige einbauen. Das funktioniert, habe ich selber schon gemacht.
Hallo!
Ganz ganz interessantes Thema! Eben wegen diesen mehr oder weniger hellen / dunklen Stellen hab ich schon meinen Tacho ausgebaut und die Glühbirnchen überprüft, um festzustellen dass da "nur" 3 drin sind (was ich nicht gewusst hatte, sah so aus als ob da einige mehr drin wären und ein paar davon kaputt wären) und die alle einwandfrei funktionierten.
Hab sie dann doch prophylaktisch getauscht weil das Zeugs eben grad ausgebaut war und so...
Nichtsdestotrotz träume ich des manchmal nach wie vor von einem Tacho, der nachts WIRKLICH schwarz ist und nur die essentiellen Partien leuchten!
Wiiie kompliziert ist das denn jetzt genau, in den 328iA- Tacho die Folien vom Compact zu implantieren? Gehen da alle oder nur die vom 323ti (wegen der Skalierung)?
Zitat:
Original geschrieben von M336
Wiiie kompliziert ist das denn jetzt genau, in den 328iA- Tacho die Folien vom Compact zu implantieren? Gehen da alle oder nur die vom 323ti (wegen der Skalierung)?
Von der Skalierung sind eigentlich alle identisch, beim 316i beginnt der rote Bereich des DZM allerdings bei 6000 1/min, bei den anderen beiden ab 6250 1/min.
Von der Komplexität ist es, wie ich schon geschhrieben hatte: Tacho auf, Scheibe ausbauen, Ausschnitt anzeichnen und entfernen (am Besten mit einem Cuttermesser), Momentanverbrauchsanzeige anclipsen und in den eigenen Tacho einbauen.
Soweit relativ unkompliziert, wären da nicht die teilweisen Inkompatibilitäten der Anschlusspins. Wenn sowas auftritt, muss noch die Trägerplatte umgebaut werden (siehe Anleitung in der FAQ). Das nervigste hierbei ist das korrekte Wiederaufsetzen der Zeiger, das hat mich schon so manches Mal beinahe in den Wahnsinn getrieben...