ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachowelle 300 CE-Echt Steinzeit!

Tachowelle 300 CE-Echt Steinzeit!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 23:29

Hi,

bin wieder mal erstaunt, dass der 300 CE bj 1990 noch eine mechan. Tachowelle besitzt! Das ist ja wol wirklich Steinzeit! Ab wann gab es denn im W124 Coupe ein elektron. Tacho? Also Audi und BMW hatten schon sehr früh elektron. Tacho mittels Reedkontakt-Geber! Im Audi V8 schon seit 1988! ich bin selbst Elektroniker und finde solche mechan. Systeme immer Scheisse! Abwohl man immer sagt, Elektronik sei anfällig;so ist sie doch langzeitstabiler al manche Mechanik! Doch Elektronik und vor allem Digitaltechnik scheint im W124 wohl ein Fremdwort zu sein!Da waren die bauzeitgleichen BMW 5er und Audi 100 im Vergleich zum 124er echte High-tech Cars!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der W124 hat eben eine Tachowelle und keine elektronische Übertragung. So einfach ist das. Was daran so katastrophal ist, verstehe ich nicht. Klar, kann man elektronisch machen. Muss man aber nicht. Bedenke bitte, dass der 124 seit 1985 auf dem Markt ist. Damals war Elektronik in Verbindung mit Tacho eher selten, auch bei VW, Audi und Konsorten. Das schlimmste, was passieren kann, ist ein Bruch der Welle. Dann baut man eine neue ein und gut is'. Gell?

...also ich bin froh über jedes Bauteil, das NICHT elektronisch ist...Ist idR haltbarer und falls es doch mal in die Knie geht, leichter zu finden und auszutauschen (und vor allem billiger)

Außerdem will ich ein Auto fahren, und kein Raumschiff.

 

Gruß