- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Tack Tack Tack... Polo 6N2 1.4 60PS !?
Tack Tack Tack... Polo 6N2 1.4 60PS !?
Hallo an alle,
also ich bin etwas beunruight wegen eienes Geräsches aus dem Motor an dem Wagen meiner Freundin. Es handelt sich um einen Polo 6N2 Bjh. 2000 mit 1.4 L und 60 PS, 115.000 km.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Motor sauber und gleichmäßig im leerlauf läuft und auch ansonsten alle so ist, wie es sein müßte. D.h. Leistung (60PS ;-) ) ist da, der Verbrauch liegt bei 6.0 Liter. Also alles Tip Top, wenn nicht dieses Tack, Tack, Tack aus dem Motorblock kommen würde. Wenn der Motor warm ist, etwas weniger, aber immer noch gut zu hören. Bei erhöter Drehzahl ist es gar nicht mehr zu vernehmen. Hydrostößel schließe ich mal aus, da das Tacken recht dunkel meiner Meinung nach ist. Hydroklappern kenne ich und das hört sich anders an.
Ich habe dem Beitrag ein Handyvideo (3gp) beigefügt. Ich hoffe ihr könnt das auch öffnen.
Auf diesem Video hört man dieses Tackern sehr gut. Hört sich auf dem Video viel schlimmer an als es wirklich ist, aber irgendetwas stimmt doch da nicht, oder?
Wo liegt der Fehler?
Ist da ein neuer Motor fällig? Ich hoffe ja nicht, er läuft doch so gut.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was für ein Programm muss ich denen haben um dein Audio zu hören?
Leider kann ich es nicht öffnen.
brauchst den quick tim player für das format, mein vlc player spielt zwar das video aber kein audio ab. kann also bisher nicht wirklich helfen, hätte beim tickern auf ventile getippt aber wenn du sagst das is es nich denn weiß ich so nu auch nich, werds mir noch mal anhören wenn ich den quick time player hab.
Hast du mal den Ölstand kontrolliert?
Hallo,
ich habe das Format mal in AVI umgewandelt, jedoch ist Datei jetzt 15 MB groß geworden und das funktioniert hier ja dann nicht. Also ich kann die auch per email verschicken oder ihr ladet auch den Nokia Multimedia Player runter.
Ölwechsel wurde gerade erst gemacht, der Ölstand ist O.k. und auch der Zanhriemen mit Wapu usw wurde gerade erst getauschst. Leider ist das Geräusch dadurch nicht verschwunden. Das Öl sah auch sauber aus und hatte keinerlei Auffälligkeiten.
Also ich mache drei Kreuzen, wenn es wirklich nur eine Hydrostößel ist, der vieleicht komplett das Zeitliche gesegnet hat....
Gruß
Frank
Hallo,
ich hatte gerade einen Bekannten da, der meinte, dass es sich um einen Kolbenfresser handelt, der sich wieder gelöst hat, aber jetzt der Kolben bzw. die Kolbenringe einen weg haben könnten (Kolbenkipper). Müßten dann aber nicht die Abgaswerte schlechter sein? Der Wagen war gerade bei der AU und die Werte sind 100%. Auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung bläßt es nicht.
Gruß
Frank
Tippe auch auf Kolbenkipper !
Hatte das auch an unserem 6N2 60PS mit Km 52.000.
Ölwechsel und das Ganze hat nix gebracht und Hydros sind wie schon geschrieben im Klang anders.
Zum Glück hatte ich den Wagen bei VW gekauft mit Gebrauchtwagengarantie und so habe ich einen Austauschmotor bekommen (Rep.Kosten 2.700€).
Ich lasse das jetzt einfach mal so wie es ist. Das Klackern hat der Motor jetzt auch schon einige 1000 km. Ich hoffe mal, dass das nur ein akustischer Mangel ist und es nicht schlimmer wird. Mit Kolbenkipper können Motoren noch sehr sehr alt werden.
Gruß
Frank
Hallo,
kann deinen Anhang auch nicht öffnen aber hier ein Tip.
Man kann zumindest ermitteln ob das Geräusch aus dem Rumpf oder dem Kopf kommt in dem man mit einer Zündlichtpistole und weißer Kreide eine Markierung auf dem Riemenrad Kurbelw. macht undiese so trimmt das dass Geräusch mit dem anblitzen der Markierung übereinstimmt. Ist die Markierung nur bei jeder 2.Kurbelwellenumdrehung zu sehen kommt des Geräusch aus dem Kopf, bei jeder Umdrehung aus dem Rumpf (Verhältniss der Drehzahl Kopf:Rumpf 1:2!)
Wenn es aus dem Kopf kommt kann man ja leicht die Hydros überprüfen. Kommt es aus dem Block würde ich in deinem Falle auf ein defektes Kolbenbolzenlager tippen. Dazu muss dann die Ölwanne ab und mit Hand anlegen geprüft werden.
Viel Glück
Hallo,
danke, dass du das Thema noch mal aufgegriffen hast. Beim nächsten Ölwechsel wollte ich sowieso die Ölwanne abschrauben, da diese neu abgedichtet werden muss. Wie kann ich denn am besten das Kolbenbolzenlager prüfen, bzw. wie finde ich das defekte Lager?
Gruß
Frank
Mahlzeit,
bei demontierter Ölwanne den zu prüfenden Zylinder auf UT (unterer Totpunkt) stellen.
Dann kann man den Zeigefinger von unten auf Kolben und Pleuelauge drücken und von einem zweiten Mann die Kurbelwelle leicht vor und zurück drehen lassen. Spürt man, dass Kolben und Pleuelauge sich vertikal voneinander bewegen ist das Spiel schon zu groß! Ist man sich sicher das etwas nicht stimmt muss man dann Kolben mit Pleuel ausbauen und genauer prüfen!Man sollte dann auch gleich noch Pleuellager und Kurbelwellenlager prüfen. Wenn das Pleuellagerspiel extrem groß ist kann man das auf vergleichbare Art feststellen, beim Haptlager wird`s schwierig.
Genauer wird das Spiel von Haupt,-und Pleuellager mit Plastigage gemessen. Dazu werden die Lagerschalen demontiert und ein Stück Plasteprüfstreifen mit Lagerdeckel wieder angebaut und somit eingequetscht. Dann Lagerdeckel wieder ab und messen wie breit er geworden ist und mit Herstellerangaben vergleichen.
Kolbenklemmer b.z.w. Kipper kann man sehen oder zumindest erahnen wenn Kolben im OT und dann mal mit Spiegel Zylinderlaufbahn prüfen da müssten ja dann Fresstellen sein. Nach all diesem Prüfprozedere kann man dann eigentlich den Block als Ursache ausschließen, wie gesagt- eigentlich!
N`abend Frank_21...
Wollte dich mal ein bisschen beruhigen...
Mein kleiner, auch ein 1,4 Liter 60 PS von Bj. 2000,
hat dieses Geräusch schon seit über 60.000 Km und er läuft immer noch super...
MFG der polopimp
Hallo ins Forum,
ich greife den Thread noch mal auf das es nun meinen Motor auch erwischt hat (Polo 6N 1.4 60PS), er klackert auch ziemliech laut wenn ich ihn starte, wenn er warm ist wird es zwar weniger, jedoch immer noch deutlich zu hören. Der Motor hat nun ca 110 TKm runter, vor ca. 1 Jahr habe ich die ZKD getauscht weil Kühlwasser ins Öl gekommen war, danach war eine ganze Weile alles wieder schön ;o)
Nun klappert er so wie auf dem Video im 1. Thread, Öl hatte ich schon vor einer Weile getauscht, nunhabe ich wieder diesen gelblichen Ölschlamm am Einfüllstutzen wenn ich ihn aufmache.
Die Leistung ist noch normal da, der Motor läuft ruhig, könnt ihr mir Tipps geben wie ich "mit einfachen Mitteln" herausfinde ob es an den Ventilen oder am Kolben liegt?
Ich habe leider keine Zündlampe und den Zahnriemen wollte ich nicht auch gleich ausbauen ;o)
Lohnt solch eine Reparatur noch oder soll ich so weiter fahren?
Lohnt der Weg in die Werkstatt? Können die es mit Sachverstand ohne großen Aufwand herausfinden oder bekomme ich nur wieder die Alternative: Komplettreparatur oder sowieso lieber gleich einen anderen Wagen vom Hof kaufen?!
Danke für Eure Tipps!
hi, ich kann das video leider auch nicht abspielen aber meine zu wissen was du für ein klackern meinst. das ist auch bei mir seid vielen jahren zu hören, ab 100tkm ging das glaub los.mal mehr mal weniger, ich hab aufgehört nach der ursache zu suchen, und bin jetzt bei ca 160tkm :-)
ich kontrollier regelmässig alle stände und der kleine läuft und läuft und läuft....