ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tackerndes Geräusch aus dem Motorraum

Tackerndes Geräusch aus dem Motorraum

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:40

Hallo,

 

hört von Euch auch jemand ein tackerndes, bzw. schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum, das auftritt, wenn der Motor über ca. 1000 1/min dreht und warm ist? Man hört das Geräusch nur von außen oder bei offenem Fenster. Dabei ist es dann aber so, dass bei einer Fahrt durch eine geschlossene Ortschaft mit konstanter Geschwindigkeit das Schnarrgeräusch deutlich lauter ist als das eigentliche Verbrennungsgeräusch des Motors. Es geht um den 2.0 TDI (mit 140 PS und Automatik, falls von Bedeutung).

 

Zusatzfrage: Hat jemand dieses Geräusch wesentlich lauter, nun auch deutlich im Innenraum hörbar, wenn man dem Motor bei über 3000 1/min annähernd Volllast abverlangt? Zum Beispiel, wenn man bei 150 km/h nochmal beschleunigt?

 

In der Werkstatt*) konnte man das Geräusch einwandfrei lokalisieren und einem Magnetventil der Commonrail-Hochdruckpumpe zuordnen. Nur leider gibt es angeblich derzeit keine Abhilfe. Mich würde nun interessieren, ob dieses Problem nur vereinzelt auftritt oder jedes Fahrzeug betrifft. Auch mit Hilfe der Suchfunktion habe ich bisher keinerlei Hinweise darauf gefunden.

 

*) ...der ich ansonsten übrigens ein großes Lob aussprechen möchte, da sie einige andere Problemchen an diesem Fahrzeug schnell, unkompliziert und zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben hat.

 

 

Schöne Grüße 

- und danke für Eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2009 um 8:59

Inzwischen kann ich mit einer Aufklärung dieses Problems dienen:

Die CR-Hochdruckpumpe war defekt - es wurden Späne im Einspritzsystem gefunden. Inzwischen wurden sämtliche Hochdruckkomponenten ersetzt, Tank und Kraftstoffleitungen gespült. Das Geräusch ist jetzt weg.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich wegen diesem Geräusch hartnäckig geblieben bin. Wäre ich einfach weitergefahren, wäre ich mit Sicherheit irgendwann liegengeblieben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:53

Hier sind doch genügend Besitzer eines Tiguan mit TDI-Motor. Kann mir wirklich niemand sagen, ob bei ihm das besagte Geräusch auch auftritt?

 

Ds du darauf  keine weiteren Antworten bekommst, dürfte das Problem  wohl nicht so verbreitet sein.

Klaus

...bei meinem T tritt dieses Geräusch nicht auf.

Themenstarteram 13. März 2009 um 8:59

Inzwischen kann ich mit einer Aufklärung dieses Problems dienen:

Die CR-Hochdruckpumpe war defekt - es wurden Späne im Einspritzsystem gefunden. Inzwischen wurden sämtliche Hochdruckkomponenten ersetzt, Tank und Kraftstoffleitungen gespült. Das Geräusch ist jetzt weg.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich wegen diesem Geräusch hartnäckig geblieben bin. Wäre ich einfach weitergefahren, wäre ich mit Sicherheit irgendwann liegengeblieben.

am 17. März 2009 um 2:30

Habe bei meinem dieses Geräusch auch wahrgenommen. Man hört es von außen, wenn der Motor im Leerlauf ist. Es war mir aufgefallen, als meine Frau vom Hof fuhr und ich daneben stand. Es ist nur bei warmen Motor zu hören. Werde mal meine Werkstatt dazu befragen

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:14

Es gibt schon wieder Neuigkeiten. Leider keine guten.

 

Innerhalb von 200 km ist das Geräusch schleichend zurückgekommen. Eine abermalige Kontrolle ergab, dass erneut Späne im Kraftstoffsystem sind. Bei einem Vergleichsfahrzeug war das Geräusch genauso vorhanden und es hatte ebenfalls Späne im Kraftstoffsystem.

 

Ich warte jetzt auf eine Entscheidung von VW.

 

am 18. März 2009 um 6:33

Ist es bei dir auch so, daß dieses Geräusch im Leerlauf nicht so hören ist? Erst wenn man die Drehzahl im Stand etwas erhöht ist dieses "nageln" zusätzlich zum Motorengeräusch zu hören?

...ein solches zusätzliches lautes Nageln habe ich auch manchmal, ebenfalls bei warmem Motor, wenn ich den Wagen nach kurzer Standzeit nach einer Autobahnfahrt wieder starte. Dieses zusätzliche Nageln hält aber nur ein paar Minuten, dann ist es weg und kommt erst beim nächsten Mal der genannten Bedingungen wieder.

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von tigerschwarz

Ist es bei dir auch so, daß dieses Geräusch im Leerlauf nicht so hören ist? Erst wenn man die Drehzahl im Stand etwas erhöht ist dieses "nageln" zusätzlich zum Motorengeräusch zu hören?

Richtig, bei Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch bei mir nicht zu hören. Es tritt erst ab ca. 1000 1/min auf. Vor dem letzten Tausch setzte es schlagartig ein, momentan beginnt es relativ sanft. Ich würde das Geräusch übrigens nicht als "Nageln", sondern eher als "Schnarren" bezeichnen. Aber vielleicht ist es bei Deinem Fahrzeug auch schon weiter fortgeschritten und damit lauter...

 

VW analysiert jetzt eine Kraftstoffprobe aus meinem Fahrzeug. Die beim letzten Tausch ausgebauten Teile werden ebenfalls analysiert. Danach soll ich erfahren, wie weiter vorgegangen wird.

 

am 18. März 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von M57D30

Zitat:

Original geschrieben von tigerschwarz

Ist es bei dir auch so, daß dieses Geräusch im Leerlauf nicht so hören ist? Erst wenn man die Drehzahl im Stand etwas erhöht ist dieses "nageln" zusätzlich zum Motorengeräusch zu hören?

Richtig, bei Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch bei mir nicht zu hören. Es tritt erst ab ca. 1000 1/min auf. Vor dem letzten Tausch setzte es schlagartig ein, momentan beginnt es relativ sanft. Ich würde das Geräusch übrigens nicht als "Nageln", sondern eher als "Schnarren" bezeichnen. Aber vielleicht ist es bei Deinem Fahrzeug auch schon weiter fortgeschritten und damit lauter...

VW analysiert jetzt eine Kraftstoffprobe aus meinem Fahrzeug. Die beim letzten Tausch ausgebauten Teile werden ebenfalls analysiert. Danach soll ich erfahren, wie weiter vorgegangen wird.

Du hast recht, schnarren trifft es besser. Morgen beim freundlichen Werkstattmeister

am 1. November 2009 um 9:10

Hallo,

bei mir ist das Scharren/Nageln ab 1100-1200 Umdrehungen, ebenfalls deutlich zu hören.

Das Geräusch ist allerdings erst ca. bei 37 tkm nach 1 1/2 Jahren aufgetaucht.

Der VW-Händler sagte mir es sei bei VW bekannt und es gäbe momentan noch keine Abhilfe....

Bei wem wurde das Nageln schon dauerhaft beseitigt?

am 3. März 2012 um 13:46

Hallo !

Ich möchte diesen Thread nochmals herausziehen um mein Problem mit unserem Tiguan darzustellen.

Wir haben im Dezember 2011 einen Tiguan 2.0TDi mit Handschaltung und 95000km von einem freundlichen erworben.

Genau EINE WOCHE nach dem Kauf, ging nichts mehr.

Wir fuhren ca. 1000km und dann war die Hochdruckpumpe defekt.

Das heißt: Vorglühlampe, Notlaufprogramm, Motor ließ sich nicht mehr starten.

Auto von uns (Hochschwarzwald) zum Händler nach Mönchengladbach zurück und reparieren lassen auf Kulanz.

6000€ Schaden. Leider wurden die Kraftstoffleitungen nur gespült. Theoretisch müsste man ALLE TEILE DES KRAFTSTOFFSYSTEMS komplett ersetzen ! Da sonst wie scheinbar in unserem jetzigen Fall noch immer ein kleiner Span irgendwo rumschwirrt und dadurch das komplette System wieder außergefecht setzen kann...

Auf alle Fälle waren wir froh unseren Tiguan wieder zu haben. Dieser läuft auch einwandfrei seither.

Heute allerdings hatte ich eben genau das beschriebene tackern/tickern ab 1000 Umdrehungen festgestellt.

Das gibt mir die Böse Vorahnung, dass die Pumpe wieder am sterben ist.

Ich habe jetzt das Autohaus kontaktiert und warte auf weiteres.

SEHR SEHR Schade, dass Volkswagen dieses Problem nicht in den Griff bekommt !

 

MfG David Kürner

Hallo astrafcari97

Es gibt zwei Kreisläufe, einen vom Tank zum Filter und zurück

zum Tank. Der zeite Kreislauf vom Filter zur Vordruckpumpe,

mit Abzweig zur Hochdruckpumpe, zurück in den Filter.

Wurde die Hochdruckpumpe getauscht ist auch die Vordruck-

pumpe mit getauscht (ein Bauteil). Um auf Nummer sicher zu

gehen kann der Dieselfilter getauscht werden und natürlich

auf Metallreste untersucht weren.

Kein Nachteil ist auch die Tankstelle zu wechseln oder etwa

eine drittel Mischung mit ultimate Diesel zu tanken.

Gruß

suedwest

am 4. März 2012 um 10:57

Hallo,

da ich ja Mechatroniker lerne, würde ich persönlich sofort den Kraftstofffilter anschauen wollen.

Ob dies aber Nachteile in Sachen Garantiearbeit der Werkstatt mit sich zieht frage ich mich.

Nicht dass es nachher heißt, ja es wurde der Filter geöffnet, dabei könnten Späne in den Umlauf gekommen sein?...

Daher fahren wir jetzt halt bis wieder nichts mehr geht und melden uns dann beim Autohaus.

Kann ja nicht sein dass der wieder vereckt, obwohl die alles erst gemacht haben.

Die Hochdruckpumpe wurde definitiv getauscht, die Rail und sämtliche andere Komponenten am Motor bezüglich Kraftstoff auch.

Aber eben nicht die Leitungen zum Tank oder der Tank selber. Diese Bauteile wurden nur gespült und das reicht laut Aussage eines Mechanikergesellen nicht aus.

Ich warte auf die Antwort des Autohauses.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tackerndes Geräusch aus dem Motorraum