Täglich 46 Km mit C180 Automatik?
Hallo,
Werde bald am Tag insgesammt 46 Km zur Arbeit hin und zurück fahren. Von den 46Km am Tag, werde ich 16 Km auf der Autobahn fahren. Ich stehe vor einer schweren entscheidung. Würde sich die Anschaffung von Diesel lohnen?
Zur Zeit fahre ich einen W202 C180 Automatik. Baujahr 1996 und 136.000Km gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Und ich denke, dass man wegen solch theoretischer Differenzen niemals ein anderes Auto anschafft. Bei dem aktuell gefahrenen Exemplar weiß man, was damit los ist, bei ner Neuanschaffung legt man leicht mal noch nen ungeplanten Tausender hin, weil eben doch was dran ist.
Spaßeshalber mal rechnen kann man natürlich immer...
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12 Antworten
Hallo
Das kannst dir recht einfach durchrechnen. Bei einer 5 Tage Woche kommst grob überschlagen auf 250 Arbeitstage an denen du je 46 Km fährst, ergibt eine Wegstrecke von 11.500 Km im Jahr. Diese teilst du dann durch 100 und nimmst sie mal deinem Durchschnittsverbrauch. Jetzt hast du die benötigte Literzahl für die gesamte Strecke im Jahr. Die Literzahl dann nur noch mit dem Spritpreis multiplizieren und schon hast mal nen ersten groben Anhaltspunkt. Nicht vergessen das die Steuer bei Dieslfahrzeugen auch ein wenig mit zu Buche schlägt und meist der Anschaffungspreis höher ist
Beispielrechnung:
Arbeitstage*Wegstrecke=Jahresleistung
Jahresleistung / 100 *8= Jahresverbrauch (Habe einfach mal 8 Liter Durchschnittsverbrauch genommen)
250*46=11.500
11.500 / 100 * 8 = 920 Liter Jahresverbrauch
Diese Berrechnung dann für dein jetziges Auto und für dein zukünftiges vornehmen und schon kannst es dir ganz einfach beantworten.
Bei den paar Kilometern lohnt sich ein Diesel in der Regel noch nicht. Nichtmal eine Gasanlage wäre da rentabel.
Der Benzin- oder Dieselverbrauch ist ja nicht alles. Dazu mssen die Wartungskosten und die Steuer/Versicherung angerechnet werden. Das Ganze dann auf das Jahr bezogen, und erst dann weiss man, ob sich der Diesel rechnet. Meine Vermutung ist, dass der C180 in jedem Fall billiger ist als der Diesel.
Und ich denke, dass man wegen solch theoretischer Differenzen niemals ein anderes Auto anschafft. Bei dem aktuell gefahrenen Exemplar weiß man, was damit los ist, bei ner Neuanschaffung legt man leicht mal noch nen ungeplanten Tausender hin, weil eben doch was dran ist.
Spaßeshalber mal rechnen kann man natürlich immer...
Ich würde ne Gas Anlage einbauen.
Man fährt ja schließlich nicht nur zur Arbeit mit dem Wagen.
Da muss ich 2-pac-boy recht geben. Ich habe mir wegen diesem Grund der lange Weg zur Arbeit vor über 2 Jahren eine GasAnlage einbauen lassen.
Dazu muss man aber bedenken das die Umrüstung um 1800€ - 2400€ kostet. und die müssen ja eingefahren werden. Ich habe Sie schon eingefahren und muss sagen das ich außer Filter wechseln
(mach ich selber) noch keine Probleme habe.
Der Nachteil der GAS Anlage, wenn man es als nachteil sieht, das Du mit einen Radmuldentakt nicht so weit kommst wie mit einer Benzin Füllung.
Also wenn Du denn Wagen noch ein paar Jahre haben willst, dann würde ich Umrüsten.
Denn das Tanken für 0,789€ macht wieder spaß.
Di 180-er sind nur in der Stadt Spritsäufer, auf der Landstraße/Autobahn können die recht günstig bewegt werden (und sind ja auch sehr bequem und günstig im Unterhalt). Somit würde ich es behalten...
Zitat:
Original geschrieben von volunteer67
Hallo,
Werde bald am Tag insgesammt 46 Km zur Arbeit hin und zurück fahren. Von den 46Km am Tag, werde ich 16 Km auf der Autobahn fahren. Ich stehe vor einer schweren entscheidung. Würde sich die Anschaffung von Diesel lohnen?
Zur Zeit fahre ich einen W202 C180 Automatik. Baujahr 1996 und 136.000Km gelaufen.
Wenn du mit "lohnen" die finanzielle Seite meinst, kommt es doch im Wesentlichen darauf an, was du für den Wechsel investieren musst (Anschaffungspreis des Neuen - Erlös des Altfahrzeugs).
Erst wenn die Investsumme feststeht, kannst du weiter rechnen.
Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorschreibern aber schon mal an, dass mit der rel. geringen Jahreslaufleistung ein Diesel nicht zur Amortisation beitragen wird.
Auf der einen Seite der Waagschale liegt zwar der niedrigere Verbrauch und der (noch) niedrige Literpreis. Auf der anderen Seite drücken aber die höhere Versicherung, die höheren Steuern und die höheren bzw. zusätzlichen Anschaffungskosten.
Dabei gehe ich mal davon aus, dass es auch wieder ein 202 (200CDI/220CDI) in gutem Zustand mit wenig km werden sollte.
Bedenken solltest du auch, dass bei den genannten Dieselfahrzeugen über kurz oder lang eine DPF-Nachrüstung erforderlich wird, damit das Fahrzeug überhaupt noch bewegt werden darf.
Kurz: wenn der Alte keine Probleme macht, würde ich ihn weiter fahren.
Gruß
D.D.
Bei solchen alten Kisten gehöre ich nebenbei sehr stark der "never change a running system" Fraktion an.
Ein fremdes, neu angeschafftes altes Auto ist einfach ein Kostenrisiko. Irgendwas ist immer...
Angenommen, der 180-er ist wirklich noch gut im Schuss, würde ich es sicher weiterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von volunteer67
Hallo,
Würde sich die Anschaffung von Diesel lohnen?
Zur Zeit fahre ich einen W202 C180 Automatik. Baujahr 1996 und 136.000Km gelaufen.
Mit der Rechnerei ist es so eine Sache.
Oft wird es eine Milchmädchenrechnung
Du hast ein Auto und möchtest es durch einen Diesel ersetzen.
Für den C180 Bj. 1996 bekommst Du nicht mehr viel.
Diesel sind zu Zeit gesucht und in der Anschaffung deutlich teurer als ein Benziner.
Wahrscheinlich wirst Du etwas Geld drauflegen müssen um einen gebrauchten Diesel zu bekommen.
Weil lange wirst Du wohl fahren müssen um dieses Geld wieder einzusparen?
Du zahlst für den Diesel deutlich mehr Steuer als für den C180.
Mal so über den Daumen gepeilt...Du kannst gar nicht so viel fahren um mit einer schwarzen Null diese Bilanz abzuschließen.
Also, C180 behalten und trotzdem sparen
... und nur so am Rande:
Hier in der Fränkischen Schweiz bekommt man eine Vierzylinder-Gasumrüstung
für ca. 1600 Euro!
Ich fahre mittlerweile das fünfte Auto mit Autogas und bin sehr zufrieden!
Sobald Du ca. 20.000 Km auf Gas unterwegs warst, hat sich der Umbau gelohnt.
Grüße,
fun-driver
Ich fahre mit meinem C180T (EZ 4/1999) täglich 100 km und selbst da rechnet sich in meinem Fall ein Diesel noch nicht.