ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tag/Nachtmodus über Profil

Tag/Nachtmodus über Profil

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:18

Als kleine Anregung - die Einstellung Tag/Nachtmodus sollte man nicht über einen Cookie steuern, sondern fest im User-Profil hinterlegen können.

Hätte den Vorteil, dass man nicht nach jedem Leeren des Browsercache (inkl. Cookies löschen) das neu einstellen muss.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Nun kann es überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß kaum ein User bereit ist freiwillig den Tagmodus zu ertragen.

Ingesamt nutzen derzeit exakt 8053 unserer Nutzer den Nachtmodus. Der Rest sind ohne jeden Zweifel Märtyrer, die ein solch hohes Opfer nur bringen, um auf diesen Körperverletzenden Zustand hinzuweisen, der bei ca 95% aller Webseiten im Internet besteht!!

Gruß,

Bert

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 29. Juli 2009 um 9:58

Zur Information:

 

Der Wechsel von MT2 auf MT3 war verbunden mit einem geänderten Design. Bestandteil dieses Designs war das, was heute als Tagmodus bezeichnet wird. Da dieser Tagmodus mit ganz erheblich Nachteilen behaftet ist, kam es zu Beschwerden der User. Nun ist es aber nicht einfach, einen Fehler einzugestehen, und auch die Verantwortlichen von MT sahen sich dazu nicht in der Lage. Aus diesem Grund wurde der Tagmodus dann auch beibehalten, als Kompromiss gab es aber immerhin zusätzlich noch den Nachtmodus.

 

Nun kann es überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß kaum ein User bereit ist freiwillig den Tagmodus zu ertragen. Würde die Einstellung bezüglich Tag/Nacht im Profil vorgenommen, so wäre die überwältigende Mehrheit der User im Nachtmodus unterwegs. Die gegenwärtige Einstellung über die im Footer versteckten Buttons ist aber nur einem winzigen Bruchteil der User bekannt und erlaubt so den Verantwortlichen die Illusion aufrecht zu erhalten, das Tagdesign würde von den Usern angenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Nun kann es überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß kaum ein User bereit ist freiwillig den Tagmodus zu ertragen.

ähmmm....Glaskugelraten...oder woher kommt diese Allwissenheit? :confused:

oder erneute polemik gegenüber MT?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:13

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über den unsäglichen Tagmodus oder vermeintlich minderbegabte Webdesigner lostreten, sondern lediglich einen Vorschlag zur Verbesserung der Usability machen, der sich relativ einfach umsetzen liese.

Gruß

Frank

ich finde auch die einstellung sollte besser in der datenbank gespeichert werden. da buttons können meinetwegen ja da unten bleiben, aber es stimmt schon, wenn man mal die sachen alle löscht ist es nervig wenn man sowas alles wieder neu einstellen muss

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über den unsäglichen Tagmodus oder vermeintlich minderbegabte Webdesigner lostreten, sondern lediglich einen Vorschlag zur Verbesserung der Usability machen, der sich relativ einfach umsetzen liese.

Gruß

Frank

Ich finde die Idee von Frank auch gut!

Gruß, Ulli :)

am 29. Juli 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Ich wollte [...] lediglich einen Vorschlag zur Verbesserung der Usability machen, der sich relativ einfach umsetzen liese.

Wenn dieser wirklich sinnvolle Vorschlag umgesetzt würde - niemand wäre darüber glücklicher als ich. Aus den von mir genannten Gründen wird es dazu aber leider nicht kommen.

das Thema wurde in der beta bereits angesprochen.

Die werkstatt äußerte sich dahingehend, dass man diese möglichkeit auch an den nutzer-login koppeln kann und man über diese programmierung nachdenken wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Nun kann es überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß kaum ein User bereit ist freiwillig den Tagmodus zu ertragen.

Ich habe an deiner "Allwissenheit" erhebliche Zweifel. Denn ich sehe dies völlig anders. Nach einiger Gewöhnungszeit sieht der "Tagmodus" viel frischer aus.

Layout (nur Mitglieder)

Tag: 98,25%

Nacht: 1,75%

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass nur 1,75% der User. (Und ja ich weiß, dass dort auch "Userleichen" dabei sind) den Wechselknopf gefunden haben. Es haben sich zahlreiche Mitglieder an das neue Design gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Nun kann es überhaupt keinen Zweifel daran geben, daß kaum ein User bereit ist freiwillig den Tagmodus zu ertragen.

Ingesamt nutzen derzeit exakt 8053 unserer Nutzer den Nachtmodus. Der Rest sind ohne jeden Zweifel Märtyrer, die ein solch hohes Opfer nur bringen, um auf diesen Körperverletzenden Zustand hinzuweisen, der bei ca 95% aller Webseiten im Internet besteht!!

Gruß,

Bert

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:38

@ bert

Sorry, aber bei aktuell 10.704 Mitglieder online sind 8.053 mit Nachtmodus nicht unbedingt eine verschwindend geringe Minderheit. ;)

Gruß

Frank

Es sind 8053 Nutzer von über einer Million. Nicht von denen, die aktuell gerade online sind.

Und der Tagmodus hat auch Vorteile, draußen in der Sonne beispielsweise sieht man auf Tagmodus mehr als beim Nachtmodus.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:43

@ Mirco-S-H

Da muss ich Dir leider widersprechen. Eine solche Auswertung ist meiner Ansicht nach technisch nicht möglich. Du siehst das nur von denen, die gerade online sind. Frag mal den Bert. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Sorry, aber bei aktuell 10.704 Mitglieder online sind 8.053 mit Nachtmodus nicht unbedingt eine verschwindend geringe Minderheit. ;)

Von den 10.894 die gerade online sind benutzen 254 den Nachtmodus.

Gruß,

Bert

Danke Bert!;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tag/Nachtmodus über Profil