1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tagesfahrlicht im e36 mittels Relais?

Tagesfahrlicht im e36 mittels Relais?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:56

Hallo!

Ich würde gerne mein 320i Coupe mit einer Tagfahrlichtfunktion ausstatten: Es sollen also durch Einschalten der Zündung automatisch die Hauptscheinwerfer (aber auch NUR diese) eingeschaltet werden.

Die restliche Beleuchtung (Standlicht, Kennzeichenleuchte etc.) sollen also ausgeschaltet bleiben.

Nun habe ich zwar mir schon die Hella-Tagfahrleuchten (erste Generation) geholt, aber die passen vom Styling her nicht so recht zum e36, zumal ich dafür wohl die NSWs ausbauen müßte.

Brauche ich für die gewünschte Schaltung ein spezielles Relais?

Müßte es doch eigentlich für die skandinavischen Modelle auch geben?

Oder kann ich die Hauptscheinwerfer einfach an einen anderen Stromkreis hängen? Zum Beispiel Zigarettenanzünder? Habe ich nämlich als Tip in einem anderen Forum gelesen, halte ich aber für nicht ungefährlich...

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß advolex

Ähnliche Themen
11 Antworten

das fänd ich auch äußerst interessant.

ich fahr tagsüber auch immer mit licht.

am 23. Januar 2005 um 16:40

Vielleicht kann man ja mit den Kabel, das ans Radio geht, auch direkt an das Relais für die Hauptscheinwerfer dran. Noch ne Sperrdiode dazwischen und es müsste doch gehen, oder?

ich warte mal, bis unser guter alter path da ist.

vielleicht weiss der ja was

:)

Man könnte die Scheinwerfer schon über ein zusätzliches Relais ansteuern, ist nur leider wieder nicht zulässig, da als Tagfahrlicht ohne gleichzeitiges Rücklicht ebend nur spezielle Tagfahrleuchten zugelassen sind, die auch als solche gekennzeichnet sind.

Ich suche auch schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit, bei mir Tagfahrleuchten nachzurüsten, aber bei der M-Technik-Stoßstange scheint mir das mit universellen Leuchten unmöglich. Vielleicht sollte man mal bei Hella nachfragen, ob nicht irgend etwas Fahrzeugspezifisches möglich wäre, wie sie ja für VW auch im Angebot haben. Der Markt müßte doch eigentlich groß genug sein.

Hatte da eigentlich an eine Kombination von Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht gedacht, der originale NSW müßte doch eigentlich groß genug sein, um auf dem Platz zwei Leuchten unterzubringen.

ich versteh jetzt das problem nicht.

im endeffekt muss man doch irgendwie das licht mit der zündung koppeln, oder?

was für tagfahrlicht meint ihr denn? extra scheinwerfer dafür?

 

was ich mir vorstelle, ist, dass das licht an die zündung gekoppelt wird, so dass ich automatisch das licht an hab, wenn ich starte (aber auf wunsch uas).

dass das kennzeichen und rücklicht und konsolenbeleuchtung auch an ist würde ich noch hinnehmen.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 17:28

Waahhnsinn, so viele Antworten in so kurzer Zeit, ich bin echt beeindruckt!

@ daniel-.krueger: Dass das nicht so ganz zulässig ist, weiß ich wohl, aber mal ehrlich, wer soll das denn merken (außer der TÜV bei der HU), zumal es ja nur die Sicherheit erhöht.

Ich denke mal, die freundlichen Herrschaften in Grün holen wesentlich häufiger die Leute raus, die ZULÄSSIGERWEISE mit den TFL von Hella unterwegs sind, weil die den NSW zu ähnlich sind. Die Hella-Teile habe ich ja wie gesagt schon zu hause rumliegen, aber irgendwie sträube ich mich, die unter die Stoßstange zu schrauben...

@ promexx: Mir geht es eigentlich weniger darum, dass ich das Licht nicht vergesse, sondern mich nervt einfach, dass ich ohne Grund mit einer Rundumbeleuchtung inklusive Instrumentenbeleuchtung fahre, obwohl dies am Tag ja gar nicht erforderlich ist...

Grundsätzlich würde ich die Hauptscheinwerfer ja an die Zündung direkt hängen, aber muss ich das nicht irgdenwie absichern?

@ kiese: Was ist denn eine SPERRDIODE? Ans Radio hänge ich´s lieber nicht, bin ja froh, dass ich überhaupt ein NORMALES Radio ans BMW-Soundsystem anschließen konnte...

 

Freue mich auf Eure antworten...

am 23. Januar 2005 um 18:22

Ich meine ja auch nicht ans Radio dran, sondern an das Kabel von der Zündung zum Radio. Damit man ein Signal bekommt, wenn du die Zündung an hast.

Da tust du einfach ein Stromklauer dran, besser Löten und ne Sperrdiode (Lässt den Strom nur in eine Richtung durch > also nicht zurück) und gehst an das Kabel das zum Scheinwerfer-Relais geht. Und wenn man will, kann man noch einen Schalter dazwischen schalten, für evt. Deaktivierung der Funktion. Du musst dann halt noch in das Kabel vom Lichtschalter zum Relais auch noch eine Sperrdiode dazwischen machen, sonst leuchtet das andere ja auch alles mit, weil ja sonst der Strom von der Zündung zum Lichtschalter geht.

Das dürfte alles unter den A-Brett dann sein, und kein lieber TÜV-Mann kann was sehen.

Also das war jetzt alles nur rein theoretisch ohne in den Stromlaufplan gesehen zu haben, aber so müsste es funktionieren.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:10

Sicherung erforderlich?

 

Hört sich ja nicht schlecht an! Da ich aber bei der Autoelektrik bisher nur eine Drittleuchte per Stromklauer angeschlossen habe, will ich als Anfänger in der Hinsicht noch mal sicher gehen:

Muss ich da noch irgendwie eine Sicherung dazwischen klemmen?

Sind ja zusammen immerhin ca. 100 Watt die da abgenommen werden...

Oder ist das wegen dem Relais egal?

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann nur den stromklauer an der Radiozündung anschließen und das Kabel dann zum Relais für Abblendlicht führen-

Brauche ich dann noch einen Masseanschluss?

Bin auf dem Gebiet halt noch kein Experte...

Danke!!

am 23. Januar 2005 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Ich suche auch schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit, bei mir Tagfahrleuchten nachzurüsten, aber bei der M-Technik-Stoßstange scheint mir das mit universellen Leuchten unmöglich.

hi!

also ich hab so einen einsatz hier, der kommt da rein wo die nsw und die bremsluft schächte sind!

damit wär es möglich auch universelle tagfahrleuchten super bei m technik einzubauen!!

bei interesse einfach pn!!

Was ist so schlimm daran, wenn hinten und im Innenraum die Lampen auch an sind?! Versteh ich grad nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 23:37

Zitat:

Was ist so schlimm daran, wenn hinten und im Innenraum die Lampen auch an sind?! Versteh ich grad nicht.

Naja, mag vielleicht etwas pingelig erscheinen, aber:

Die (überflüssigerweise mit angeschalteten) Lampen verschleissen schneller, und verbrauchen letztlich auch mehr Benzin, wenn natürlich auch nicht gerade literweise...

Hinzu kommt, dass die hinteren Bremsleuchten nicht mehr so gut wahrgenommen werden, wenn die hinteren Lampen die ganze Zeit angeschaltet sind.

Das waren letztlich auch die Argumente, die mich zum Kauf der Hella-TFL gebracht haben, zumal diese VIEL weniger Strom als das normale Abblendlicht verbrauchen...

Das würde ich zwar mit meinem Selbstbau nicht erreichen, dafür siehts aber auch nicht so aus, als würde ich bei strahlendem Sonnenschein die NSW anschalten (BTW: früher habe ich das schon mal gerne gemacht, aber man wird ja älter...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen