1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 6:23

Hallo A-Klasse Fahrer,

wer von Euch hat in einem W 169 Tagesfahrlichter verbaut und auf was muss man dabei beachten?

Beste Antwort im Thema

Hallo GirlySue,

das was Du meinst ist die Dauerfahrlicht-Schaltung.

Hierbei wird die komlette Beleuchtung ( vorne / hinten) eingeschaltet.

Ich denke moserella meint diese nachrüstbaren LED- Tagfahrleuchten.

Gruß

Alpenfreund

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. Juli 2009 um 11:33

Das Tagesfahrlicht stellts zu über das Kombigerät ein. Der genaue Weg ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die findest Du online auf mercedes-benz.de, Service u. Zubehör, Betriebsanleitungen-Bordkomputer.

Hab versucht, es zu kopieren, aber das gab nur Datensalat.

Viel Erfolg, GirlySue

Hallo GirlySue,

das was Du meinst ist die Dauerfahrlicht-Schaltung.

Hierbei wird die komlette Beleuchtung ( vorne / hinten) eingeschaltet.

Ich denke moserella meint diese nachrüstbaren LED- Tagfahrleuchten.

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von moserella

Hallo A-Klasse Fahrer,

wer von Euch hat in einem W 169 Tagesfahrlichter verbaut und auf was muss man dabei beachten?

Ist bei mir leider nicht möglich. In erster Linie sollte man darauf achten, sich die Schmach zu ersparen für einen Audifahrer gehalten zu werden :D Nein, Spaß beiseite, ich glaube die Nachrüstung ist erst ab MoPf möglich, daher kann ich nicht viel zu sagen. Jedenfalls müsste das fachgerecht erfolgen und mit dem Licht-Steuergerät synchronisiert werden. Meiner Ansicht nach sieht das ein wenig nach Lichterkette zu Weihnachten aus, aber ist Geschmackssache. Und sicherlich wird's nicht gerade billig sein. Trotzdem irgendwie cool und ich würde es sofort nehmen :)

Schöne Grüße,

lifestyle_wk

am 3. August 2009 um 7:35

In der AutoBild ab kommenden Freitag (07.08.09) ist ein Artikel mit dem Titel: "So geht´s - LED-Tagfahrlich selbst nachrüsten".

Vielleicht kann das helfen.

am 10. August 2009 um 17:36

Hallo Sportfreund.

Ich habs gemacht, Nebelscheinwerfer raus, Tagesfahrtlicht rein.

Tagesfahrtlicht LED Rundscheinwerfer 70 mm, auffüttern mit 75 mm Abwasserrohr.

am 18. August 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Liberia

Hallo Sportfreund.

Ich habs gemacht, Nebelscheinwerfer raus, Tagesfahrtlicht rein.

Tagesfahrtlicht LED Rundscheinwerfer 70 mm, auffüttern mit 75 mm Abwasserrohr.

Und wo bleiben die Bilder und detailierte Einbauanleitung? ;)

Hallo,

ich hab bei meinem A200 CDI auch die Nebelscheinwerfer durch LED-Tagfahrleuchten ersetzt.

Ging relativ gut umzusetzen (mit etwas Geduld und bastlerischem Geschick). Sollte jemand daran interressiert sein, stelle ich natürlich gerne weitere Informationen zur Verfügung.

Gruß

sbruka

Img-0062k
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:05

Ich werde in Kürze ein Tagfahrlicht in den Stossfänger einbauen.

@ sbruka:

@ moserella:

....Die guten Nebelscheinwerfer...... :eek:

Ist zwar alles schön und gut...aber die Nebler wären mir zu wichtig. Die bringen sensationelles Licht an den Ecken ohne zu blenden. In wirklich dunklen Gegenden sind die Dinger klasse und werden immer dazugeschaltet. Besonders bei unserer C-Klasse. Durch das tiefe Sitzen und wegen den Projektions-Scheinwerfern sieht man Hindernisse (Z.Bsp.Steine) an Ein- und Ausfahrten sehr schlecht. Und wer dann mit dem Schweller aufsetzt....OH Gott !!! Gottseidank sind die Serienlampen beim A besser und die hohe Sitzposition ermöglicht besseren Überblick....aber die Nebler leuchten SUPER aus.

TFL ist zwar gut für den Gegenverkehr, bzw. für die Optik ;) , aber Euch nützen die Dinger doch nichts.

Oder, sbruka.... wie hell sind die LED`s bei nacht, wenn du sie zuschaltest ??? Oder sind die so geschaltet, dass sie bei Abblendlicht ausgehen ?? Weil laut TÜV sollte es dann so sein...als "Nebler" dürftest du die doch gar nicht verwenden , oder ???

Wie handhabst du das ???

Hallo,

also ich persönlich empfinde Nebelscheinwerfer als ziemlich unnötig. Für meine Sicherheit ist mir mit dem schwarzen Auto viel wichtiger am Tag gesehen zu werden, auch wenn ich mal aus einem dunklen Waldstück rausfahre.

Bei mir sind die TFL`s über das Abblendlicht geschaltet, so daß sie ausgehen wenn das Abblendlicht einschält.

Ist natürlich alles Ansichtssache und jeder muss für sich entscheiden wie wichtig ihm Nebler bzw. TFL`s sind

Gruß

sbruka

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:35

Hallo Elch-Freunde,

ich habe nicht vor meine Nebelleuchten zu entfernen. Die neuen Tagfahrleuchten werden zusätzlich

in den Stoßfänger - links und recht unterhalb des Kennzeichen - des sog. Grill eingesetzt.

Die Leuchten werden nur wegen des minimalem Stromverbrauchs und zur Sichtbarmachung für den

Gegenverkehr eingebaut. Also passive Sicherheit.

Moserella

Okaaaayyyy ??

@ sbruka : Dann gibt der TÜV grünes Licht.... dann fehlen eben die Nebler..gut, wenn du sie nicht brauchst. ich würde sie aus o.g. Gründen nicht vermissen wollen.....

@ moserella : Ist wohl (technisch gesehen) die beste Lösung. Bleibt abzuwarten, wie es aber optisch aussieht. Ich persönlich halte von dem ganzen nachträglichen Anbau-Geraffel gar nix. Sieht so nach Real-Baumarkt oder A.T.U.-Zubehör aus. Aber mach mal ruhig und zeig uns mal, wie es dann wird.....

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:45

Hallo Elch-Freunde,

hier ist mein TFL. Bin sehr zufrieden. Kosten der Leuchten 19,45 €

Gruß Moserella

Kannst du bitte noch mal welche einstellen mit "mehr" Fahrzeug, also wo man mehr aussenrum sieht bzw. auch wleche wo das tfl aus ist.

Danke

Deine Antwort