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Tagesfahrlicht von Hella

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:00

Habe mich jetzt dazu entschlossen , das Tagesfahrlicht von Hella in mein Passat einbauen zu lassen .

Nun meine Frage :

Kann man die automatische Funktion Licht an ( 4x Scheibenwischen an , Geschwindigkeit über ca. 140 km/h oder es wird dunkel ) so programmieren , dass das Licht nicht angeht wenn ich über 140 km/h fahre ?

Also nur dann wenn es dunkel wird und wenn es regnet . Der Sinn dabei ist , dass das Licht auf der Autobahn nicht angeht , dafür aber mein Tagesfahrlicht an ist .

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13 Antworten

Wenn du die Lösung findest, sag Bescheid, mir geht die "Autobahnfunktion" ebenfalls auf die Nerven. So wie es aussieht ist bis jetzt noch keine Lösung bekannt, wie man diese Funktion deaktiveren kann. Ich behelfe mich momentan damit, daß ich mit dem TFL einfach mit Schalterstellung "0" Fahre und wenn es mir zu dunkel wird, dann mache ich halt das "Licht" an. In meinem Falle mit TFL Skandinavien auf den Xenons bedeutet das einfach nur die Instrumentenbeleuchtung und den Nachtmodus des Navi ...

P.S.: der Titel des Threads ist nicht wirklich glücklich gewählt für die eigentliche Frage ...

am 25. Juni 2007 um 15:13

Was ist daran nervig das auf der AB bei >140kmh bzw. Regen das Licht angeht ??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mills

Was ist daran nervig das auf der AB bei >140kmh bzw. Regen das Licht angeht ??? :confused:

Gegenfrage:

Welchen Sinn macht es, wenn trotz vorhandenem Tagfahrlicht bei > 140 km/h das normale Licht an geht :confused:

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:31

genau ledewo ,

und genau das ist das Problem . Wenn ich TFL habe braucht ab 140 km/h nicht mehr mein normales Licht angegehen . Völlig überflüssig .

Hi,

das "Autobahnlicht" kann deaktiviert werden, hierbei ist aber eine Umcodierung des Regensensors nötig (da sitzt auch der Lichtsensor drinne)

Kann im Prinzip der Freundliche machen, was aber in der Praxis wohl mancherorts doch für einige zu schwierig zu sein scheint ;-)

Andere Möglichkeit "Selbst ist der Mann":

Per Vag-Com z.B:

Rain/Light Sensor:

* Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)

* Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)

* Byte 02: Options

o +1 = Highway Light <-- Hier musst du Hand anlegen ;-)

o +2 = Rain Light

o +4 = Rain Closing

Mehr zu finden unter: http://wiki.ross-tech.com/.../Light_Sensor

Grüße

Addy

am 25. Juni 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Gegenfrage:

Welchen Sinn macht es, wenn trotz vorhandenem Tagfahrlicht bei > 140 km/h das normale Licht an geht :confused:

Tja, und wen stört es? Du sitzt schließlich IM Auto... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mills

Tja, und wen stört es? Du sitzt schließlich IM Auto... ;)

Mich stört es nicht, ich nutze nämlich AFL nicht ;)

Aber offensichtlich stört es den Themenersteller und nicht nur ihn.

Aber auch wenn es mich nicht stört, finde ich den Wunsch absolut sinnvoll und nachvollziehbar.

Aber warum stört es Dich, dass es andere stört??

 

BTW: Bei der Nutzung des AFL kann dann der Gegenverkehr erkennen, wenn Du auf der Landstrasse ein bisschen zu schnell bist *duckundweg* :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Addy007

Rain/Light Sensor:

* Byte 00: Rain Sensor Correction (Infrared Transperency at 880nm)

* Byte 01: Light Sensor Correction (Transperency)

* Byte 02: Options

o +1 = Highway Light <-- Hier musst du Hand anlegen ;-)

o +2 = Rain Light

o +4 = Rain Closing

Vielen Dank, da wird sich Sunshine aber beim 3c Treffen in der Eifel freuen .......

Hallo Leute,

weiß nicht, wie das bei Euch in D ist. Hier in A ist es jedenfalls so, dass das Tagfahrlicht (da ja gesetzlich vorgeschrieben) nicht so hell wie das normale Abblendlicht ist (also gedimmtes Abblendlicht - serienmäßig).

Wenn man nun auf der Autobahn schneller als 140 fährt, so finde ich das schon sehr gut, wenn dann automatisch auf das hellere (und daher von anderen besser erkennbare) normale Abblendlicht umgeschaltet wird!

Lg

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von hel400

Hallo Leute,

weiß nicht, wie das bei Euch in D ist. Hier in A ist es jedenfalls so, dass das Tagfahrlicht (da ja gesetzlich vorgeschrieben) nicht so hell wie das normale Abblendlicht ist (also gedimmtes Abblendlicht - serienmäßig).

Wenn man nun auf der Autobahn schneller als 140 fährt, so finde ich das schon sehr gut, wenn dann automatisch auf das hellere (und daher von anderen besser erkennbare) normale Abblendlicht umgeschaltet wird!

Lg

Helmut

nun mal einen gang zurückschalten. ich bin zwar stolz aus österreich zu kommen, allerdings wird vw für uns alpenländler nicht eigene codierungen verpassen, die es in d nicht auch geben würde.

1. vw-tagfahrlicht in österreich ist nichts anderes als tagfahrlicht skandinavien, sprich es leuchtet alles außer der instrumentenbeleuchtung.

2. früher ist man immer ohne licht auf der ab gefahren, und damals gings auch. ich denke mit tfl auf der ab reicht das vollkommen aus. abgesehen davon gehen bei mir ab 140km/h nicht alle lichter an. ich fand es störend, bei starkem sonnenschein und 140km/h die instrumentenbeleuchtung eingeschalten zu haben...

3. nichts für ungut, aber wenn du gedimmtes tfl hast, dann nur, weil sich dein :) ein wenig mit der materie auskennt. serienmäßig ist 100% leuchtkraft, egal ob skandinavien oder nordamerika.

Hi,

richtig, desweiteren lassen sich nur die Halogenlampen dimmen, geht bei Xenons nicht.

Entweder an oder aus.

 

Euer SunShine

Hallo nochmals,

also da hätte ich alles verwettet - und alles verloren ...

Ich war 100% der Meinung, dass die Rücklichter beim TFL NICHT mitleuchten. Aber Ihr habt Recht - da leuchtet tatsächlich alles - außer der Instrumentenbeleuchtung.

Da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht - weil unter TFL hatte ich mir etwas anderes erhofft (nämlich eine möglichst Strom- und daher auch Spritsparende Beleuchtung).

Na egal - wieder was dazugelernt.

Ich hatte früher mal einen Saab, bei dem leuchtete als TFL tatsächlich nur das Abblendlicht (ohne Rücklichter). Allerdings hatte ich den damals gebraucht gekauft - daher evtl. vom Vorbesitzer so gemacht.

Lg

Helmut

am 11. Juli 2007 um 14:33

Also für unseren EOS habe ich mir jetzt das TFL auf die Nebler legen lassen. Permanent mit XENON rumzufahren fand ich dann doch nicht so gut. Das ist aber bei unserem Passat nach wie vor der Fall - kennt nicht jemand die CAN Codierung um (wie bei Golf und EOS möglich) das TFL ausschließlich auf die Nebler zu legen. Alles andere ist aus. Wenn ich manuell oder per Lichtsensor das Licht einschalte gehen die Nebler aus. Gleich vorweg - ist in D offiziell nicht erlaubt. Für Infos zu den Codes wäre ich trotzdem dankbar.

Gruß

firstnumber

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