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Tageskilometerzähler stellt sich immer wieder auf null...

Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 14:19

...türen schliessen nicht mehr. Blaur Fernlichtlampe geht mal, dann wieder nicht. Meldung "SRS/AIRBAG WARTUNG DRINGEND" erscheint bei jedem Neustart wieder und läßt sich "wegdrücken". Aber bei Auslesung des Fehlerspeichers ist nichts zu finden (nein, es war keine VOLVO-Werkstatt).

Vermutlich hängt das irgendwie alles zusammen und ist Alterserscheinung. Schade, Motor läuft bei 310.000 km noch wie neu und PELTNER hat vor 12.000 km noch einen neuen Gasverteiler eingebaut.

Wer kann Tipps geben? Danke.

[edit von boisbleu]Titel gekürzt, Originaltitel war: Tageskilometerzähler stellt sich immer wieder auf null; Uhrzeit läuft absurd ohne Stopp; 2 Hinter..

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32 Antworten

Kombiinstrument defekt.

Kann man Instandsetzen lassen!

Mfg

Und wieder einmal stellt sich die Frage, welcher Volvo, welches Baujahr, usw.

Leute bitte! Ist es echt so schwer wenn man das Modell in der Überschrift anführt?

Volvo gibts sehr viele.......

Steht doch alles unten drunter... ;)

Brille vergessen?

Sedge unten drunter hat Er eine voll ausgefüllte Signatur,

die bei Dir fehlt,Grins

Da steht alles notwendige drinn.

:D :D :D

Zitat:

@Sedge schrieb am 10. Februar 2020 um 15:25:44 Uhr:

Und wieder einmal stellt sich die Frage, welcher Volvo, welches Baujahr, usw.

Leute bitte! Ist es echt so schwer wenn man das Modell in der Überschrift anführt?

Volvo gibts sehr viele.......

VOLVO S80I BIFUEL (CNG), Bj 11/2002, Schlüsselnummer: 9101 856; Fgstnr.: YV1KV32P221261811

Motortyp: B5244SG; Wagenfarbe: 427-26; VOVO-Teilenummer CNG-Tank: 8683657

Oh sorry, auf das hab ich nicht geschaut. Bei mir is klar, is ein Volvo XC90 :)

am 10. Februar 2020 um 15:12

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:25:33 Uhr:

Kombiinstrument defekt.

Kann man Instandsetzen lassen!

Mfg

... genau... Lötstellen oder Leiterbahnen der auf der Platine befindlichen Bauteile werden mit dem Alter fehlerhaft... bekanntes Problem... auch bei mir... kann man reparieren lassen z.B. hier...

https://ecu.de/tacho-kombiinstrument-reparatur-192.htm

https://ecu.de/.../volvo-5251326-yazaki-meter-115244.html#error

bei meinem Arbeitskollegen V70 BJ 2003

kam immer mal

"SRS Warnung” und manche Kontrolleuchten gingen nicht.

da Er noch ein AT hat,gab es auch manchmal Probleme mit dem Motorstart!

deswegen denke ich Kombiinstrument.

Edit- peak 2 Menschen,ein Gedanke

Mfg

Etwas macht mich noch stutzig. Du schreibst das deine Türen nicht mehr Schließen. Alls ich mein Kompiinstrument ausgebaut hatte zwecks Reparatur, konnte ich mit Fernbedienung nicht mehr abschließen . Beim Totalausfall ging es aber dennoch. Mir scheint das da auch was mit der Steckverbindung zum Kompiinstrument sein könnte.

Uhrzeit und Tageskilometerzähler hatte ich auch (MY2002). Tacho nachgelötet, beim 3. Versuch hat's dann geklappt.

 

Tipp: Heißluftlötstation bringt herzlich wenig wegen der Vergussmasse der ICs auf dem Tacho. Klassischer Lötkolben geht besser.

am 10. Februar 2020 um 15:58

... also... ich hab mir die Platine auch schon angesehen... und Löten hab ich in der Lehre bis zum Abwinken gelernt... aber da jetzt ohne Kenntnis der Platine und evtl. gänzlich ohne Erfahrung mit sowas aufs Blaue drauf los zu löten halte ich für wenig sinnvoll und sogar gefährlich... Totalschaden nicht auszuschließen!

Ich habs erst mal vertagt und werde wohl trotz Kenntnissen auf dem Gebiet das Kombiinstrument vom Profi reparieren lassen... ;)

bei unserem Kollegen haben Wir gleich BIlder gemacht.

 

Wenn man das Kombiinstrument ausgebaut hat ,

kann man den Motor nicht mehr starten!

(das kann man erstmal mit 2 Kabelbrücken umgehen !)

die Fahrertür läßt sich nur noch mechanisch Verriegeln,

ZV funktioniert nicht mehr nach Ausbau des Kombiinstrument.

beim Kollegen war übrigens zwei Chip,s defekt,

die Lötstellen waren in Ordnung !

die Chip,s wurden über 3 Ecken woanders Erneuert und

neu beschrieben .

Volvo-kombiinstrument

Naja "Löten gelernt" ist nicht gleich "Löten gelernt". Man sollte sich halt schon mit SMD-Löten auskennen, mit dem 80W Bräter wird man nicht froh. Geregelte Lötstation + feine Spitze.

Wenn man vor den kleinen Pins keine Angst hat, geht es aber recht gut. Erst den blauen Schutzlack entfernen, dann am besten mit der Lupe einfach jeden Pin der großen ICs kurz nachlöten. Gelegentlich pausieren, aber wenn Chips dieser Größe vom Löten zu warm werden, macht man eigentlich was falsch.

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