ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tagfahrleuchten anbringen - aber wo?

Tagfahrleuchten anbringen - aber wo?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:07

Ich überlege mir TFL zu montieren. Das Für und Wider bitte nicht diskutieren.

Hat jemand eine Idee, wo man die anbringen könnte an meinem Fahrzeug

 

Vom Design her fände ich in einer Linie zwischen Haupt- und Nebelscheinwerfern am passendsten.

Warum ich damit überhaupt Probleme hab?

Siehe Bild: An der "herkömmlichen Stelle geht nicht. Dort wird die Leuchte vom Frontbügel verdeckt

Ich sehe jetzt mehrere Einbauorte:

- Über den Neblern in der Stoßsstange. Aber: Ich hab ne Stahlstoßsstange. Das Bohren ist und konservieren ist also etwas komplizierter als bei Kunststoff und die Leuchten sollten evtl rückbaubar sein ohne große Löcher

- Vor dem Kühler? da stört mich die Lage im Luftstrom, das Design und, dass ich sie da auch gar nicht montieren darf, da zu weit vom Fahrzeugrand entfernt und zu nahe beieinander.

Am unteren Ende der Stoßsstange? Da stört mich die Einschränkung des vorderen Böschungswinkels

Es bleibt eigentlich nur auf der Stoßsstange über den Neblern? Dann muß es aber ein richtiges Scheinwerfergehäuse sein? Nicht nur was zum Einsetzen in Löcher, wo hinten Kabel rauskommen. Wo gibts da was Passendes?

Vielleicht hat das ja auch schon jemand bei sich gelöst

Danke und schönen Sonntag

LG, Sascha

Dsc01812-bearbeitet
Beste Antwort im Thema

hallo Sascha,

bei uns im G-Club Stuttgart haben schon welche nachgerüstet. Ich frage nach, welche TFL und woher und wohin mit welchem Aufwand. Ich möchte das an meinem Reise-G auch nachrüsten. Vielleicht machen wir es gemeinsam.

Gruß Karlo

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 16. Oktober 2016 um 16:42

Ich würde das TFL vor dem Kühler platzieren (innerhalb des Bügels ). Es gibt wirklich kleine bzw. flache Leuchten, die nur sehr wenig den Luftstrom stören. Da gibt es mit Sicherheit keinerlei thermische Probleme beim "G". Bei dieser Variante ist das Kabel gut zu verlegen und alles recht leicht in den Originalzustand zu versetzen.

 

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:07:21 Uhr:

Ich überlege mir TFL zu montieren.

Die Frage stellt sich mir auch. Auch ich werde Tagfahrleuchten montieren. Das Design des Fahrzeugs soll aber nicht darunter leiden. Auch bei mir wird nichts gebastelt. An meinem Fahrzeug werden die Nebellampen entfernt und durch Tagfahrlichter ersetzt.

Im Nebel bin ich geschätzt vor 25 Jahren das letzte Mal gefahren. Durch unsichtige Alleen fahre ich täglich. Also, eine reine statistische Logik die zur Entscheidung führte. Nun brauche ich nur noch die richtige Größe von Tagfahrlichtern die in die Aussparungen der Nebellampen passen.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:53

@Traditionalist

Danke fürs Zeitnehmen des Lesens und Antwortens.

Das mit den thermischen Problemen mag ja sein. Ist aber so la la je nach Einsatzort und Art. Ich will sie da nicht haben.

Und da darf ich die übrigens auch gar nicht montieren.

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen:

Auszug aus den Vorschriften für die Anbringung der Tagfahrlichter / ECE-R48 Richtlinie

Abstand zwischen den Tagfahrlichtern: mindestens 600 mm

Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und den Tagfahrlichtern: maximal 400 mm

Habs oben editiert.

@ABW leider hat es bei mir zu Hause sehr oft Nebel

am 16. Oktober 2016 um 17:09

Es gibt flache TFL, z.B. von Hella....bester Einbauort ist Stoßstange oberhalb Nebelscheinwerfer.

Stört nicht und sieht gut aus.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 17:25

@571 Danke. Also genau da wo ich sie auch hinmachen würde. Ich find nur nix bei Hella, was ich passend finde

am 16. Oktober 2016 um 18:01

Ich habe schon öfters welche am G gesehen, die waren von der Form ähnlich wie eine flach liegende Zigarettenschachtel.

Ich dachte, die kämen von Hella ..... ansonsten auch bei ORC nachfragen....

am 16. Oktober 2016 um 19:55

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:07:21 Uhr:

Ich überlege mir TFL zu montieren. Das Für und Wider bitte nicht diskutieren.

Hat jemand eine Idee, wo man die anbringen könnte an meinem Fahrzeug

 

Vom Design her fände ich in einer Linie zwischen Haupt- und Nebelscheinwerfern am passendsten.

Warum ich damit überhaupt Probleme hab?

Siehe Bild: An der "herkömmlichen Stelle geht nicht. Dort wird die Leuchte vom Frontbügel verdeckt

Ich sehe jetzt mehrere Einbauorte:

- Über den Neblern in der Stoßsstange. Aber: Ich hab ne Stahlstoßsstange. Das Bohren ist und konservieren ist also etwas komplizierter als bei Kunststoff und die Leuchten sollten evtl rückbaubar sein ohne große Löcher

- Vor dem Kühler? da stört mich die Lage im Luftstrom, das Design und, dass ich sie da auch gar nicht montieren darf, da zu weit vom Fahrzeugrand entfernt und zu nahe beieinander.

Am unteren Ende der Stoßsstange? Da stört mich die Einschränkung des vorderen Böschungswinkels

Es bleibt eigentlich nur auf der Stoßsstange über den Neblern? Dann muß es aber ein richtiges Scheinwerfergehäuse sein? Nicht nur was zum Einsetzen in Löcher, wo hinten Kabel rauskommen. Wo gibts da was Passendes?

Vielleicht hat das ja auch schon jemand bei sich gelöst

Danke und schönen Sonntag

LG, Sascha

Ich würde ihn so lassen er ist doch schön so auch der Grill & der Rammbock sind spitze

Ich habe damals die Nebellampen raus gemacht und diese eingesetzt (Jetzt sitzen sie in der Windenstoßstange):

http://www.osram.de/.../index.jsp?mkturl=ledriving-fog

https://www.youtube.com/watch?v=GkVLMMPuMeQ

Passen gut zu den Xenonscheinwerfern, passen in die originale Aussparung der Nebellampen und machen hell. Ist wie ein Ü-EI drei Funktionen in einem:Tagfahrlicht; Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.

Sind halt rund, aber da man den Rest der Öffnung verkleiden muss ist das meines Erachtens kein Stielbruch...

Sieht auf jeden Fall nicht so aus als ob man irgendwas aufgeklebt hat, was da nicht hingehört. Wie die meisten Tagfahrlicht Nachrüstungen am G.

Muss mal schauen ob ich noch Bilder finde.

Ach und Wasserfest sind sie auch.

Bilder aus Fürstenau gefunden ...

Tagfahrlicht-1
Tagfahrlicht-2
Tagfahrlicht-3
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:35

@G_MasterGE Danke. Sieht schon ganz gut aus. Andere Frage, sind das Wrangler Duratrac?

;-) Siehe Oben der Link. Die sind von Osram. Bin sehr zufrieden habe sie auch schon paar mal versenkt und immer stark beansprucht fernab der Straße, ohne Schaden und ohne Kratzer.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:48

@G_MasterGE Ich meine die Reifen :-)

Klar, mache gerade Kinderbetreuung zwei Sachen gleichzeitig sind eindeutig zu viel.

Cooper Discoverer STT 275/70 R18 die Wrangler gab es nicht in der Größe.

Was spricht dagegen die Nebelleuchten mit einer TFL Schaltung anzusteuern? Alternativ dort LEDs rein.

OpenAirFan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tagfahrleuchten anbringen - aber wo?