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Tagfahrleuchten anschließen, aber wie?!
Hallo zusammen,
habe mir vorhin endlich Tagfahrleuchten geholt =)
http://www.carparts-online.de/.../...t-mit-je-28-LEDs-eckig::4686.html
bin so schonmal super zufrieden mit den dingern, weil die schön lang sind!
jetzt meine Frage zum Einbau:
Vom Modul (regelt An- und Ausschaltung der TFL) gehen drei Kabel aus ...
das erste kommt kommt an den Minuspol der Batterie
das zweite kommt an das Zündschluss
und das dritte soll an einer "liitle lamp" angeschlossen werden
jetzt meine Fragen...wie genau schließe ich das zweite Kabel an der Zündung an?
was ist mit der kleinen lampe gemeint?
vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Wanne-Eickel Corsa
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17 Antworten
oh mein Gott, was für geile Anleitung hast du da
"Kleine Lampe" ist mit Sicherheit Standlicht.
Zündung greifts du von irgendeinem Relais oder Sicherung im Moto´rraum, muss man halt Stromlaufplan gucken. Noch besser als die Zündung wäre "Start und Laden" von der Lima, was nur bei laufendem Motor funktioniert. Ich habs so genommen. Aber mit Corsa kenne ich mich nicht so aus .
ich habe übrigens gleiche TFLs. Mir gefallen die aber nach dem Einbau doch nicht so, sieht bissl nach hingeklatscht aus. Ich werde die wieder ausbauen und anch was anderem gucken..
Die kleine Lampe ist das Standlicht, dadurch geht das TFL automatisch aus sobald das Licht an ist. So ist es auch vorgeschrieben.
wo genau willst die tfl denn verbauen?
Zitat:
Original geschrieben von steel234
oh mein Gott, was für geile Anleitung hast du da
"Kleine Lampe" ist mit Sicherheit Standlicht.
Zündung greifts du von irgendeinem Relais oder Sicherung im Moto´rraum, muss man halt Stromlaufplan gucken. Noch besser als die Zündung wäre "Start und Laden" von der Lima, was nur bei laufendem Motor funktioniert. Ich habs so genommen. Aber mit Corsa kenne ich mich nicht so aus .
ich habe übrigens gleiche TFLs. Mir gefallen die aber nach dem Einbau doch nicht so, sieht bissl nach hingeklatscht aus. Ich werde die wieder ausbauen und anch was anderem gucken..
Habe ich auch über die Lime gemacht. Einfach ein Kabel mit einer M4 Öse an die Lima anschließen. Dort ist bereits ein Gewinde mit einem Kabel dran. 8er Schraube hinten dran. Glaube ist die B+ Leitung. Bekommt erst Strom, wenn genügend hohe Drehzahl da ist und genug Spannung. So schonst du die Batterie. Bei meinem 1,0L Bj. 2001 kam ich so dran. Hinter den Motor greifen an der Stirnwand entlang. Bei der Lima kann man dann das Gewinde mit der Mutter ertasten. Von unten geht es sicher einfacher, aber wer hat schon ne Bühne zu Hause.
Viel Spaß beim basteln Greeze J.
@ Steel234: ja das hab ich mir auch gedacht, wobei is nich wirklich ne anleitung, ist nur so ne kleine skizze aufer verpackung^^...kannste ja mal bilder posten wie das bei dir aussieht/gesehen hat ;-)
@ Stan23: ja, so sollte es auch sein, aber es gibt auch ein modul, wenn du das hast, dann dimmen sich die TFL um 50% sobald das abblendlicht anmachst, aber ich mein das die nich legal sind, denn das was du sagtest stimmt schon!
@ Ice-Werl: hab ne normale Corsa C Front Vorfacelift...hab mir gedacht in den untersten Schlitz im Grill, wobei ich glaube ich nach ein wenig wegschneiden muss, damit die TFL noch weiter nach außen können, denn da ist der grill ja zu
@ Jakob-AC: danke für den tipp, werd mich wohl dann morgen mal dran machen...wo haste denn dein modul eig befestigt?
oder gibt es noch ne einfachere Möglichkeit als Zündung oder Lima?
Ist doch schon einfach genug..
Die Bilder von meinen Bastlereien sind da :
http://www.motor-talk.de/.../04072009605-i202986616.html
Bei mir ist Abstand wie vorgeschrieben eingehalten, 25 cm vom Boden und 60 cm zwischen den Leuchten. Ob das im Corsa möglich ist? hmm..
Zitat:
Original geschrieben von Wanne-Eickel Corsa
...
@ Jakob-AC: danke für den tipp, werd mich wohl dann morgen mal dran machen...wo haste denn dein modul eig befestigt?
Hallo Wanne-Eickel Corsa.
Also ich habe kein Modul verbaut, sondern es mit Relais versucht. Habe auch keine eigentlichen TFL sondern "Mißbrauche" mein Abblendlicht dazu. Habe eine Schaltung gebaut, die nur die Abblendlichter beim starten bzw Erreichen einer bestimmten Drehzahl einschaltet. Habe die ganze Schaltung links neben dem Lenkrad hinter dem Fach verbaut. Dort würde ich das Modul eventuell auch verpflanzen. Musst aber dann die Kabel durch den Sicherungskasten und den Relaiskasten von der Front unter das Armaturenbrett führen. Dort habe ich dann auch die Leitung vom Scheinwerfer am Lichtschalter abgegriffen. Ist ja im Grunde nur eine Steurleitung, also brauche ich keine Amperestarken Relais.
Hoffe dir geholfen zu haben. bei Gelegenheit kann ich auch mal Bilder posten.
Grezze J.
Zitat:
Original geschrieben von Jakob-AC
Habe ich auch über die Lime gemacht. Einfach ein Kabel mit einer M4 Öse an die Lima anschließen. Dort ist bereits ein Gewinde mit einem Kabel dran. 8er Schraube hinten dran. Glaube ist die B+ Leitung. Bekommt erst Strom, wenn genügend hohe Drehzahl da ist und genug Spannung. So schonst du die Batterie.
Du meinst die Leitung D+
Und bei den paar Milliampere für die TFL lacht die Batterie nur, da brauchst du nichts schonen. Wenn die Zündung an ist gibt es viel größere Verbraucher.
nimm direkt den Sicherungskasten vorne links im Motorraum, dort hast du alles was du brauchst, Sicherung für Standlicht, PIN für Sitzheizung ( Kl.15 geschaltetes Plus ) und Kl 31 für Masse und wenn du ganz toll sein willst, sicherst du alles Richtung TFL auch ab, sprich du setzt eine Sicherung an die Kl. 15 Richtung TFL
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Du meinst die Leitung D+
Und bei den paar Milliampere für die TFL lacht die Batterie nur, da brauchst du nichts schonen. Wenn die Zündung an ist gibt es viel größere Verbraucher.
Jepp, hab mich im nachhinein auch etwas gewundert und noch mal nachgesehen. Hast natürlich recht D+
Naja, es sind mal eben 110 Watt, wenn man nur die Scheinwerfer haben will. Ist schon ein bisschen und bei Kurzstrecken greift es schon ein bisschen auf die Batterie, denke ich mal. Muß aber jeder für sich entscheiden.
Gruß
alsooo...
habe meine TFL's heute drangebaut und muss sagen ich bin sehr zufrieden =)
hab jezz aber nicht die LIMA genommen, sondern bin auch über den Sicherungskasten gegangen, war recht einfach!
Bilder werd ich dann auch so schnell es geht hochladen ;-)
danke für eure Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Jakob-AC
Naja, es sind mal eben 110 Watt, wenn man nur die Scheinwerfer haben will. Ist schon ein bisschen und bei Kurzstrecken greift es schon ein bisschen auf die Batterie, denke ich mal. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Stimmt, mit deiner gedimmten Version ist es geringfügig mehr Leistung als bei x LEDs
Ich glaube die meisten originalen Schaltungen die immer das Abblendlicht anschalten machen das auch über den Öldruck bzw. die LiMa. Aber wenn es "echte" TFL mit LEDs sind, können die ruhig mit der Zündung angehen.
Aber so ein Mehraufwand ist es doch nicht und ist auf jeden Fall bessere Lösung, finde ich. Wozu sollen die denn leuchten wenn man steht und Zündung an ist?