1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tagfahrleuchten anschließen aber wo ???

Tagfahrleuchten anschließen aber wo ???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. März 2010 um 22:54

Hallo Volvo Freunde,

will meinem Volvo 850 20V ein besseres Aussehen verleihen und habe mir Tagfahrleuchten gekauft. Die Leuchten sind schon am Fahrzeug dran, nur wo finde ich jetzt das Zündungskabel??? Ich will nämlich gerne das die Leuchten mit der Zündung angehen.

Zur Info: Die Tagfahrleuchten haben nur ein Plus und ein Minuspol ohne Relai.

Bitte um Hilfe, wenn es geht gerne mit Bild.

Vielen Dank im voraus!

Horst

Beste Antwort im Thema

Wieso TFL im Volvo nachrüsten? Ist doch quasi serienmäßig vorhanden, einfach den Lichtschalter immer in der Abblendlichtposition lassen :D

Ne, ehrlich. Bin kein großer Freund vom TFL nur vorne. Viele sind dann der Meinung, sie haben ja TFL, also sieht man sie auch und man muss bei Regen oder so kein Licht anschalten. Doof nur, dass die Karre dann hinten dunkel bleibt.

Ganz normal Abblendlicht an und fertig. Selbst die Philips "+schlagmichtot%" haben da bei mir über 2 Jahre/30.000km gehalten.

Und ganz ehrlich, son LED-Gefransel sieht vielleicht serienmäßig an nem Audi tatsächlich nicht schlecht aus, aber zum Kastenelch passt das meiner Meinung nach einfach nicht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Horst,

erstmal ein "Herzlich willkommen" bei uns im Forum :)

Gruß Michael

am 29. März 2010 um 13:46

Hallo Hotte

Wo genau im Motorraum jetzt ein "Zündungskabel" liegt, kann ich dir auch nicht sagen.

Bei dem Auto eines Kollegen (kein Volvo) habe ich mir beholfen, indem ich die Plus am Radio, die erst mit Einschalten der Zündung durchgeschaltet wird (also nicht die Dauerplus) mit einem Kabel nach vorn geführt habe. Wenn du in diesem Kabel dann auch noch eine entsprechende Sicherung anbringst, bist du eigentlich auf der richtigen Seite.

Wo man beim Volvo aus dem Motorraum eine entsprechnde Plus abgreifen kann, die bei Einschalten der Zündung Strom führt, ist mir im Moment nicht bekannt.

Aber vielleicht hat jemand im Forum ja noch eine bessere Idee.

Gruß

Uli

Hallo Horst,

habe gerade im Schaltplan nachgeblättert.

Die Stromzuführung der Leuchtweitenregulierung wäre ganz in der Nähe - und zwar das orange-weiße Kabel das zum Stellmotor geht ist geeignet, da dies nur Spannung bei eingeschalteter Zündung führt. Die Strippe hat zwar nur 0,6 qmm aber die Tagfahrleuchten brauchen auch keine 5 Megawatt :D.

Aber: wie oben schon erwähnt - Sicherung nicht vergessen.

Gruß Michael

Hi,

würde ich aber doch lieber über Relais schalten, denn die TFL ziehen wohl beim Einschalten doch ein bisschen Strom. Außerdem sollten sie, verbessert mich bitte wenn ich da schief liege, laut STVZO beim Einschalten des Abblendlichtes ausgehen, oder zumindest gedimmt werden. Andererseits braucht der Volvo nicht wirklich TFL, da die sogenannte Schwedenschaltung ohnehin serienmäßig vorhanden ist.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:33

Danke für eure schnellen und hilfreichen Tipps zu meinem Thema. Eine Frage noch zum Schluß: Die Sicherung, wie stark sollte sie mindestens sein ??? :confused:

Das kommt auf den Stromverbrauch an :)

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:38

Also ich kann nur sagen was auf der Leuchte Stand. In einer Leuchte sind 8 LED' s vorhanden und auf dem Glas steht 1 Watt.

am 30. März 2010 um 5:48

Moin Hotte.

Willkommen im Forum....

Kannst du mal ein zwei Bilder Posten, damit man mal das Werk sehen kann. Würde mich echt interessieren wie Tagfahrleuchten bei unseren Dinosauriern aussehen. :)

am 30. März 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Volvo 850 20V Hotte

Also ich kann nur sagen was auf der Leuchte Stand. In einer Leuchte sind 8 LED' s vorhanden und auf dem Glas steht 1 Watt.

Bei einer Leistung von einem Watt fließen dort etwa 80 mA Strom. Da du die Plusleitung aber zu beiden Tagfahrleuchten durchschleifst, hast du etwa 160 mA Stromfluss.

Ich denke, dass eine Glaskörpersicherung mit 200 mA vüllig ausreichen müsste. Halterungen für Glaskörpersicherungen die auch für den Außeneinsatz geeignet sind, müsstest du eigentlich in jedem guten Zubehörladen finden. Diese Art Sicherungshalter wird auch oft bei Mofarollern verwendet, weil es dort kaum Sicherungshalter für die Sicherungen gibt, die man üblicher Weise an PKW's vorfindet.

Gruß

Uli

am 30. März 2010 um 8:14

Sowas: http://www2.westfalia.de/.../...icherungshalter_set_2_st_ck_6x30mm.htm

am 30. März 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von LupusWorax

Sowas: http://www2.westfalia.de/.../...icherungshalter_set_2_st_ck_6x30mm.htm

Ja genau.

Das Maß 6x30mm gilt zwar für US-Sicherungshalter, aber die Sicherungen in diesem Format bekommt man mittlerweile auch überall.

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:37

Hier mal 2 Bilder von meinem Elch mit den Leuchten :cool:

Hey cool, man könnte meinen, die waren schon immer da :)

Hi,

muss zugeben, dass das gut aussieht!

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage nach der Notwendigkeit, ganz abgesehen vom Verbrauchsunterschied Schwedenschaltung vs. TFL mit LED´s....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort