ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Tagfahrlicht/Abbiegelicht blinkt kurz auf

Tagfahrlicht/Abbiegelicht blinkt kurz auf

Audi A1 GB
Themenstarteram 15. September 2024 um 22:41

Hallo,

bei meinem A1 Sportback aus 08/2023 tritt folgendes Problem auf.

Auf der Autobahn blitzt gelegentlich rechts das Tagfahrlicht oder das Abbiegelicht/Schlechtwetterlicht auf. Das ist etwas nervend. Ich mache dann das Schlechtwetterlicht dauerhaft an, dann ist das Problem weg. Kennt jemand dieses Problem? User @Belboar hatte das 2020 schon mal beschrieben. Audi findet aber lt. seiner Aussage nichts. Bin dankbar für jede Antwort. LG

Screenshot_2024-09-16-00-26-10-934_net.motortalk.android.board.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Tatsächlich haben einige das Problem und als ich das meinem Freundlichen vor Jahren (2020/2021) gemeldet hab, war es auch unbekannt. Vor ziemlich genau zwei Jahren hieß es dann von selbigem, Audi sei das Problem mittlerweile bekannt, aber es gibt natürlich keinerlei Einschätzung wann das behoben wird.

Ich hab es beidseitig und es gibt auch überhaupt kein Muster wann es auftritt, das macht es vermutlich auch schwer für Audi (sofern da überhaupt wer dran arbeitet). Ich habe durch meine Dashcam viele Beispiele davon auf Video. Sei es auf der Autobahn, stehend an Ampeln oder auch während der Blinker an ist (selbe Seite).

 

Ich habe ehrlicherweise keine Hoffnung mehr, dass da jemals was passiert

Themenstarteram 16. September 2024 um 5:47

Danke @Sitte_A1 für die Rückmeldung, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin bei dem das auftritt.

Hast Du denn bei Deinen Nachforschungen herausbekommen, ob das Aufblitzen vom Tagfahrlicht oder vom Schlechtwetterlicht kommt?

Welche Software Version hast Du ?

Ich habe 3801.

 

Ich vermute es ist das Schlechtwetterlicht. Im Stand habe ich das bei mir noch nicht bemerkte, nur auf der Bahn in unregelmäßigen Abständen. Vielleicht ein Prüfstrom/ Check-Control für die Lampen?

LG o/

Kann eigentlich nur das Schlechtwetterlicht sein weil das Tagfahrlicht ja gar nicht so weit rüber leuchtet. Check-Control ist eine Theorie, macht aber keinen Sinn bei LED. Dann müssten ja reihenweise Steuergeräte mindestens falsch codiert sein und das nach wie vor, da meiner ja BJ 2019 ist. Macht vermutlich wenig Sinn über die Ursache zu rätseln wenn der Hersteller es ja scheinbar auch nicht weiß.

Softwarestand hab ich nicht zur Hand, wird aber wegen des Baujahrs definitiv älter sein.

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:55

Danke für die Rückmeldung. Ich werde meinen Händler mal demnächst darauf ansprechen. Mal sehen ob er ein Lösung hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Tagfahrlicht/Abbiegelicht blinkt kurz auf