ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht „aktivieren“?

Tagfahrlicht „aktivieren“?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. September 2019 um 13:17

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage in die Runde.

 

Ich hatte bisher ein „Tagfahrlicht“ über die NSW mit der HappyLightShow. Da mir andauernd die H3-Birnen durchbrennen, hab ich es mittlerweile wieder deaktiviert. (Ich hab div. namhafte Hersteller von Leuchtmitteln durch, keiner war wirklich zufriedenstellend.)

 

Als ich noch meinen Vectra C VFL hatte, konnte ich per OpCOM das Standlicht als Tagfahrlicht aktivieren (glaube zumindest, dass es so war, ist ne halbe Ewigkeit her).

 

Nun habe ich einen 2006er FL mit AFL und Lichtsensor. Über das OpCOM habe ich die Variante 4 des „Tagesfahrlicht“ ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass die Licht-Stellung „Auto“ anscheinend übersteuernd wirkt und sich die Variantenkonfiguration darauf nicht auswirkt. - Sprich bei „0“ ist das Licht immer an, bei „Auto“ bleibt es aus, bis es dunkel wird. Laut dem, was ich hier gefunden hatte, ist Variante 4 die einzige, bei der das Display auf „Tag“ bleibt. Das ist natürlich wichtig, dass es so bleibt. ;)

 

Gibt es evtl. noch eine Konfiguration, die ich bisher übersehen / nicht gefunden habe, die auch mit dem Auto-Licht zusammen funktioniert?

 

Danke für eure Antworten! :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:32

Wer will das denn andauernd manuell umstellen? Am Tag ist der Nacht-Modus zu dunkel und in der Nacht ist der Tag-Modus zu hell.

 

Die Tag/Nacht-Automatik ist schon sinnvoll und sollte natürlich nicht verloren gehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Geht mir genauso.

Hab selber schonmal mitn tech2 rumprobiert und keine passende Einstellung gefunden. Da mich die Sache mit dem abdunkelndem Display extrem gestört hat, hab ichs am Ende einfach sein lassen.

Beim FL kannst du kein TFL programmieren. Es gibt aber Einätze für die NBS mit LED TFL. Irwer hier im Forum hatte die damals verbaut.

Auch gibt es eine Variante, da ist das Abblendlicht immer eingeschaltet, egal ob der Schalter auf Auto oder Aus steht. Auf Auto regiert er dann ganz normal. Hatte ich damals auch probiert, aber dann verworfen, um die Xenon zu schonen.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 6:44

@KayPad96

So hab ichs aktuell auch gemacht. Also die Einstellung wieder zurückgenommen.

 

@Haubenzug

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim VFL ging. Allerdings nur „Vorhanden“ oder „Nicht vorhanden“, also keine verschiedenen Varianten. Damals fand ich das mit dem Standlicht allerdings nicht so super cool, weshalb ichs dann gelassen habe.

Wenn es eine Einstellung gäbe, bei der (von mir aus) auch das Abblendlicht aktiv ist (und das Display auf „Tag“ ist), würde ich die nehmen. Um die Lebensdauer der Xenon-Brenner mache ich mir keine Sorgen. Es ist besser, wenn sie immer brennen, als regelmäßig ein- und ausgeschaltet zu werden.

 

Mit „Variante 4“ war das Abblendlicht immer an. Außer bei „Auto“, da war es der ganz normale Automatikmodus. Sprich: Bei Tag war alles aus.

 

Ich hatte bzgl. der einzelnen Varianten etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass nur Variante 4 das Licht aktiviert, ohne das Display auf Nacht zu schalten. - Habe daraufhin die anderen Varianten nicht ausprobiert.

 

Wäre cool, wenn noch jemand einen Tipp hätte, aber ich hab schon befürchtet, dass es nicht anders geht.

 

Wenn ich die nächsten Tage mal etwas mehr Zeit habe, versuche ich mal die anderen Varianten durch.

Beim Vfl hatteste bei Variante 4 die nebler mit 70% dimmung als Tfl

Ging aber da schon nicht bei allen.... die frühen Baujahre 2003 2004 konnten das wohl alle.... danach wurde es dünn....

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:16:27 Uhr:

Beim Vfl hatteste bei Variante 4 die nebler mit 70% dimmung als Tfl

Ging aber da schon nicht bei allen.... die frühen Baujahre 2003 2004 konnten das wohl alle.... danach wurde es dünn....

Es waren 50%; keine 70%

Einmal eine andere Version Programmiert oder Änderungen in dessen Programmierblock, hat die "gedimmte" Version überschrieben.

Dies konnte man dann nur noch mit Speziellen Tools und Wissen wiederherstellen.

MfG

W!ldsau

beim Vormops kann man das TFL in bis 4 Varianten mit dem OPelCOM programmieren!

denke war UEC TFL Varianten 1-4 , REC TFL Varianten 1-3

UEC 1. Zündung an -> Standlicht an,

UEC 2. Motor Läuft -> Standlicht an.

UEC 3. Zündung an -> Standlicht an,

Motor Läuft -> Abblendlicht an. Hinten getrent von vorn.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:25

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:09:05 Uhr:

beim Vormops kann man das TFL in bis 4 Varianten mit dem OPelCOM programmieren!

denke war UEC TFL Varianten 1-4 , REC TFL Varianten 1-3

UEC 1. Zündung an -> Standlicht an,

UEC 2. Motor Läuft -> Standlicht an.

UEC 3. Zündung an -> Standlicht an,

Motor Läuft -> Abblendlicht an. Hinten getrent von vorn.

mfg

Die vier Varianten (sogar im REC sind es vier) kann ich beim FL auf jeden Fall einstellen.

 

Wie gesagt, ich werde die Tage mal schauen, was die einzelnen Varianten genau machen. Gerade in Bezug auf den „Auto“-Modus.

MM, das mit dem TFL war aus meinem ollen Hirn zitiert und

muß nicht in allen Details entsprechen.

Mfg

Bei mir war das Abblendlicht als Tagfahrlicht programmiert, hatte aber auch einen überdurchschnittlichen (H7) Birnenverschleiß. mfg.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 7:46

So, habe gestern mal alle Varianten durchprobiert.

 

Keine hat das gewünschte Ergebnis mit „Auto“ gebracht.

 

Variante 3 war sehr nahe, aber leider nicht perfekt. Das war die einzige Variante, bei der das Licht auch auf „Auto“ immer an war. Leider mit Display „Nacht“. Also auch nicht die Lösung. - Schade. Habs jetzt einfach wieder rausgenommen. :(

Kann man das Display nicht manuell umstellen,

auf Tag oder Nacht?

Ja kann man!

( Gibt es eine möglichkeit die hochgeladenen Bilder auch zu drehen?)

20191004
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:32

Wer will das denn andauernd manuell umstellen? Am Tag ist der Nacht-Modus zu dunkel und in der Nacht ist der Tag-Modus zu hell.

 

Die Tag/Nacht-Automatik ist schon sinnvoll und sollte natürlich nicht verloren gehen.

"der Opel" ,nicht die Kamera zum Sofortbild hier starten ,

sondern das Bild erst aufnehmen und

wenn Handy erst auf Bearbeiten(Bleistift) gehen ,um 90 Grad drehen und Speichern oder

wenn Läppi das Bild in Paint anschauen und Größe anpassen und

danach mit der Endung "PNG" Bild speichern,nicht als Tiff oder JPG!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen