ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht an CAN Bus?

Tagfahrlicht an CAN Bus?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:50

Hallo,

habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kennt einer die Möglichkeit der Anbindung von zusätzlichem TFL über CAN Bus. Mich würde z.B. das automatische Abdimmen reizen.

Gruß port

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi lese doch beim mir, da ich das gleiche thema gestern eröffnet habe... und ja es geht werde meins so in 2-3 wochen einbauen da ich dann endlich mal ein we frei habe...

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:21

Leider kann ich bei dir nichts über die Ausführung der Installation finden. Was wird nun wie geklemmt damit es dimmt?

hi also ich habe ein steuergerät dabei musste dort plus,minus an der autobatterie anklemmen und ein kabel zum standlicht und sobald ich das licht einschalte merckt das steuergerät dies und schaltet die tfl aus bzw. an. mehr war das bei mir nicht... allerdings habe ich das steuergerät extra gekauft für 99€. da die von ebay nicht sooo klasse sein solln habe ich gehört und da müsste man auch zuviel anschliessen usw.

hoffe das ich dir helfen konnte

hi also ich habe ein steuergerät dabei musste dort plus,minus an der autobatterie anklemmen und ein kabel zum standlicht und sobald ich das licht einschalte merckt das steuergerät dies und schaltet die tfl aus bzw. an. mehr war das bei mir nicht... allerdings habe ich das steuergerät extra gekauft für 99€. da die von ebay nicht sooo klasse sein solln habe ich gehört und da müsste man auch zuviel anschliessen usw.

 

hoffe das ich dir helfen konnte

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:58

Leider nein. Da ich den Anschluss über/an den CAN Bus bevorzuge. Ich möchte bei Einschaltung des Abblendlichts nicht das die TFL ausgehen, sondern gedimmt werden. Das soll mit den TFL aus dem oben genannten Angebot möglich sein.

hi,

also die funktionen übernimmt immer das steuergerät ich hätte auch ein einfaches nehmen können für ca. 70€ jedoch hab eich eins für 99€ genommen da es mit home coming funktion ist (beim auto auf-abschliessen brennen die tfl für 50sek.) und mit der dimm funktion so wie du das haben magst kostet das steuergerät bei ebay ca. 130€ hoffe das ich dir helfen konnte.

ps. habe ein sg was auch die tfl abdimmt jedoch beim einschalten nicht lagsamm runter dimmt weil mir dafür 30€ einfach zuviel waren...

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 15:42

Jetzt wird so langsam ein Schuh draus. Diese externen Steuergeräte habe ich bisher nicht beachtet. In dem von mir angeführten Angebot http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... sind die Steuergeräte aber schon in den Lampen verbaut (Angebot schon mal angesehen?). Diese sollen bei Anschluß an den CAN Bus das dimmen von alleine können. Preislich ist das wohl nicht zu schlagen. Follow me home Funktion benötige ich nicht, da mein Auto es von allein kann.

am 4. Juli 2009 um 17:51

Servus Zusammen!

Frag doch mal bei dem Verkäufer ob diese TFL überhaupt mit dem Can Bus vom Vectra funktionieren. Ich verstehe das Angebot so, das die Bussteuerung nur für Audi und VW ist.

MfG

Marco

So wie ich es verstanden habe, müssen die TFL mit dem Einschalten des Standlichts automatisch komplett ausgehen, sonst gibt's keinen TÜV. :confused:

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

hi lese doch beim mir, da ich das gleiche thema gestern eröffnet habe... und ja es geht werde meins so in 2-3 wochen einbauen da ich dann endlich mal ein we frei habe...

Hallo TobiasW, ich habe das gleiche problem mit den Tfl Leuchten bei meinem Audi TT,wie machst du das das die Tfl leuchten beim Standlicht einschalten abgedimmt werden? Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

gruß WolfgangB

am 27. August 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von port

Jetzt wird so langsam ein Schuh draus. Diese externen Steuergeräte habe ich bisher nicht beachtet. In dem von mir angeführten Angebot http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... sind die Steuergeräte aber schon in den Lampen verbaut (Angebot schon mal angesehen?). Diese sollen bei Anschluß an den CAN Bus das dimmen von alleine können. Preislich ist das wohl nicht zu schlagen. Follow me home Funktion benötige ich nicht, da mein Auto es von allein kann.

Hey Port,

hast du die Dinger denn jetzt verbaut ?? Stehe auch vor dem Problem mit Can - Bus.

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:10

Hab mir die Teile noch nicht bestellt. Habe mit dem Verkäufer damals Kontakt aufgenommen und folgende Mail erhalten:

Zitat:

Hallo

danke für Ihr Email.

Can Bus Steuerung erkennt

sofort die TFL nachdem Sie die 3 Kables

anschliessen:

1.Weisses Kabel- an

Dauerplus+(Klemme 15 oder direkt an der Batterie)

2.Schwarzes Kabel an der

Masse-(fast überall möglich)

3.Oranges(Gelbes Kabel muss an Plus von

Standlicht angeschlossen werden

 

Bei Cann/Buss Systemen im Auto (auch

bei OPEL) werden die Lichter so

funktionieren:

Tfl LED = 4 x blinken,

wenn Zündung (Schlüssel) betätigt wird.

(Funktionskontrolle) Abblend /

Standlichtschalter ON = Tfl LED - gedimmt.

Abblend / Standlichtschalter

OFF = Tfl LED volle Leistung.

Ohne Can Bus werde die anstatt

abgedimmt,automatisch an/ausgehen.

Weil die TFL Can Bus tauglich sind

brachen Sie nur wie oben geschrieben

anschliessen und alle Funktionen

werden automatisch aktiviert.

Als Anhang die Montage Anleitung dass Sie

sehen können wie die Lichter

angeschlossem werden können

Dazu habe ich noch die angehängte Datei erhalten. Wenn einer nun so etwas verbaut (hat) möge er mal seine Erfahrung kund tun.

am 27. August 2009 um 20:07

Zitat:

 

Zitat:

 

Weil die TFL Can Bus tauglich sind

brachen Sie nur wie oben geschrieben

anschliessen und alle Funktionen

werden automatisch aktiviert.

Als Anhang die Montage Anleitung dass Sie

sehen können wie die Lichter

angeschlossem werden können

Servus Zusammen!

Versteht mich nicht falsch, aber das was der Verkäufer da schreibt, ist nur bulls***. Ich hab mir lange überlegt wie das funktionieren kann, aber erst jetzt wir ein Schuh daraus. Die TFL haben gar nix mit dem Can zu tun, die Dinger erkennen anscheinend den Prüfstrom von der Lanpenüberwachung und schalten dann anders! Und dann haut das auch mit den verschieden Fahrzeugen und Marken hin.

MfG

Marco

am 28. August 2009 um 11:03

Danke, das hilft mir trotzdem weiter.

Nur wo baut man die ein beim Facelift. 15 cm Breite passt schon nicht mehr neben den Neblern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen