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Tagfahrlicht anschliessen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:43

Hallo,

ich habe von meiner Tochter 2 TFL geschenkt bekommen. Sind 3 Kabel dran: schwarz, rot und weiß. Ich weiss schon welche Kabel an Strom +- angeschlossen werden.

Ich wollte + vom Sicherungskasten im Motorraum abnehmen ( Sicherung die nur bei laufendem Motor belegt ist) - direkt an Masse und das weisse Kabel an das Standlicht.

Wird das so funktionieren oder gibt es Probleme mit dem Canbus?

Vielen Dank im voraus!

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13 Antworten

Was steht denn in der Beschreibung/Verpackung wo die weiße Ader angeschlossen werden soll?

Ich würde das nur dran bauen wenn es ein Prüfzeichen hat. soweit ich weiß, muss TFL gedimmt werden, wenn man die Beleuchtung einschaltet.

Ich würde vor dem Einbau mal einen "Trockentest" an der Batterie bzw. an den entsprechenden Anschlüssen machen..

Schließ das weiße Kabel an den Motor der Leuchtweitenregulierung an. Die Lampen werden per PWM angesteuert und das verträgt wahrscheinlich die elekronik der TFL nicht. Hab ich auch so gemacht und funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:21

die weisse Ader soll am Licht angeschlossen werden damit die TFL bei eingeschaltetem Licht nicht leuchten.

Prüfnummer haben sie!

Na denn - ran!

Sollte alles so laufen, wie Du Dir das gedacht hast...

OK - die eigentliche Frage ist nicht beantwortet - Canbus...

Eigentlich gab es da nur Probleme, wenn eine Birne auf LED gewechselt wurde.

Also plötzlich weniger Strom gebraucht wurde = Birne kaputt.

Das wird laufen - sag dann mal Bescheid...

Zitat:

@shivafrau schrieb am 13. Mai 2018 um 23:21:13 Uhr:

die weisse Ader soll am Licht angeschlossen werden damit die TFL bei eingeschaltetem Licht nicht leuchten.

Prüfnummer haben sie!

Ist ja richtig. Der Motor für die Leuchtweitenregulierung hat nur Strom (12V, ungepulst), wenn das Licht eingeschaltet ist. Dann geht das TFL aus. Schließt Du die TFL direkt an eine Glühbirne vom Licht an, kanns Probleme geben, weil der Strom für die Lampen gepulst wird ( an-aus-an-aus-usw.). Bei mir haben die TFL dann nicht abgeschaltet, sondern wurden nur etwas dunkler und haben auch leicht geflackert.

am 16. Mai 2018 um 13:48

Zitat:

@upuaut schrieb am 15. Mai 2018 um 18:46:15 Uhr:

Zitat:

@shivafrau schrieb am 13. Mai 2018 um 23:21:13 Uhr:

die weisse Ader soll am Licht angeschlossen werden damit die TFL bei eingeschaltetem Licht nicht leuchten.

Prüfnummer haben sie!

Ist ja richtig. Der Motor für die Leuchtweitenregulierung hat nur Strom (12V, ungepulst), wenn das Licht eingeschaltet ist. Dann geht das TFL aus. Schließt Du die TFL direkt an eine Glühbirne vom Licht an, kanns Probleme geben, weil der Strom für die Lampen gepulst wird ( an-aus-an-aus-usw.). Bei mir haben die TFL dann nicht abgeschaltet, sondern wurden nur etwas dunkler und haben auch leicht geflackert.

Dann brauchst du einfach nur eine Diode und einen Kondensator, also so etwas wie 1N4148 und 100µF/16V. Dann funzt es auch mit dem Wegschalten der TFL durch das Standlicht.

Reicht da ein 16 Volt Elko ?

Ich würde mindestens einen mit 25 Volt nehmen.

am 17. Mai 2018 um 7:30

du kannst gern einen 25V oder mehr nehmen, aber die PWM kann ja nur 12V Amplitude haben, daher reicht ein 16V.

Hallo

Ich möchte das hier noch mal aufgreifen.

habe mein LED Tagfahrlich (mit ECE Zeichen) angeschlossen.

Bei einschalten Ablendlicht dimmt er 50 % ab.

Nun war ich beim TÜV (KÜS) der Prüfer sagt das muss beim Standlicht ausgehen, korrekt sage ich macht es ja auch....ABER

es leuchtet als Coming Home ca. 20 Sek nach dann geht es aus.

Nun meine Frage an euch:

Ist das so zulässig, es geht nur um das verzögerte Abschalten.

Hat da jemand Erfahrung, gesetzliche "Texte"?ß

Hans

Mahlzeit,

also anscheinend hängt das von der Tagesform der Prüfer ab, was zulässig ist ;). Im Touran habe ich die LED TFL aus dem Skoda Fabia RS verbaut, die sind am Ausgang für die Seitenblinker(die ja nicht verwendet werden, da die Blinker im Spiegel sind) am Bordnetzsteuergerät angeschlossen, so kann man das Verhalten sehr flexibel codieren. Seit langer Zeit habe ich sie so codiert, dass die beim Einschalten des Abblendlichts auf 75% Abdimmen und quasi als zusätzliche Begrenzungsleuchten fungieren, außerdem schalten sie sich ab wenn die Feststellbremse angezogen ist, oder der Lichtschalter auf 0 steht, letzteres macht natürlich nur mit Lichtautomatik Sinn. Damit bin ich letzten 4 oder 5 mal problemlos durch die HU gekommen (das letzte mal vergangene Woche). Beim Zweitwagen (Golf Plus) habe ich Osram Ledriving Fog PL verbaut (kombinierte LED Nebel- und TFL), den TFL Teil habe ich genau wie beim Touran an die Seitenblinker Ausgänge am Bordnetzsteuergerät angeschlossen, so dass das auch flexibel codierbar ist. Das hatte ich ursprünglich wie beim Touran eingestellt, da hat der Prüfer bei der HU vor 5 Jahren dann allerdings darauf bestanden, dass die TFL beim Einschalten des Abblendlichts komplett ausgehen...war nur ein geringer Mangel und schnell angepasst, trotzdem merkwürdig.

Gruß Daniel

@danielP80

Genau das ist das Problem, ich hatte die gleichen LED Leuchten im Mazda verarbeitet, ohne Probleme durch die HU.

Nun macht der eine Welle.

Ich werde noch einmal zur Dekra fahren und mal nachfragen, zur Nachuntersuchung fahre ICH da sowieso hin.

In den Gesetzestexten steht eben nur das Abdimmen, das machen Sie. Aber wenn der Schlüssel gezogen wird bzw. das Standlicht angeht, kommt eben die Coming Home Funktion.

Vielleicht sollte ich sie Abklemmen und Abkleben.....?

Hans

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