1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tagfahrlicht ausschalten

Tagfahrlicht ausschalten

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 6:19

Bei meinem E-Cabrio konnte man das TFL über das Menü ausschalten, aber im A205 finde ich nichts mehr - ist die Einstellung weggespart worden?

Beste Antwort im Thema

Mann, Mann, da will einer das Licht das er selbst nicht sieht, deaktivieren. Und das weil der Blinker den er auch selbst nicht sehen kann dafür sorgt dass das Licht beim Blinken dunkler wird. Da stellt sich doch nicht nur mir die Frage wie " sinnig" dies ist, und mit welchem Nutzen für Irgendwen. Einer der" intelligentesten" Beiträge die ich in etlichen Jahren hier gelesen habe. Gruß bw

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ist EU-WEIT gesetzlich vorgeschrieben und dauerhaft anzulassen

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 1. Mai 2017 um 08:38:41 Uhr:

Ist EU-WEIT gesetzlich vorgeschrieben und dauerhaft anzulassen

Ne, da irrst Du.

Guckst du: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

In Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. So wurde am 31. Oktober 2003 in § 49a Abs. 5 die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zu Tagfahrleuchten ergänzt. Eingeschaltete Nebelscheinwerfer sind dagegen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz ohne zwingenden Grund des Einschaltens, z. B. Nebel, Regen oder Schneefall, verboten. Motorräder müssen gemäß § 17 Abs. 2a, StVO auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht oder mit eingeschalteten Tagfahrleuchten unterwegs sein. Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht bislang nicht.

Die Tagfahrlicht-Regelungen sind in den europäischen Ländern höchst unterschiedlich. Einige Länder wie Weißrussland, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Monaco, die Niederlande, die Türkei und Zypern geben überhaupt keine Lichtbestimmungen vor oder haben eine solche Vorschrift inzwischen sogar wieder aufgehoben (Österreich, siehe unten). In manchen Ländern ist Tagfahrlicht vorgeschrieben, in anderen verboten, in wiederum anderen lediglich empfohlen. Teilweise gibt es unterschiedliche Vorschriften für Motorräder und für mehrspurige Fahrzeuge.

Selbst in den Ländern mit Lichtpflicht ist das Fahren mit Licht am Tag unterschiedlich geregelt. So schreiben beispielsweise Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Slowenien, Spanien und Tschechien das Mitführen von Ersatzglühlampen vor.

Gut, anders ist seit 2/2011 Tagfahrlicht für alle Neuwagen Pflicht. Dummerweise gibt es in Deutschland nur eine Empfehlung, es auch zu nutzen. Der Sinn einer Abschaltung erschließt sich mir nicht

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 1. Mai 2017 um 09:12:25 Uhr:

Gut, anders ist seit 2/2011 Tagfahrlicht für alle Neuwagen Pflicht. Dummerweise gibt es in Deutschland nur eine Empfehlung, es auch zu nutzen. Der Sinn einer Abschaltung erschließt sich mir nicht

Schonmal im Autokino gewesen? ;-)

Zitat:

@Rocketchefx84 schrieb am 1. Mai 2017 um 11:47:43 Uhr:

Zitat:

Zündung aus = Tagfahrlicht aus

Zitat:

@Rocketchefx84 schrieb am 1. Mai 2017 um 11:47:43 Uhr:

Zitat:

Gibt's hier nicht

am 1. Mai 2017 um 14:18

Bei meinem A6, der zuvor in Skandinavien zugelassen war, war es so das mit dem TFL vorne auch die Rückleuchten angingen.

Fand ich cool und hätte jetzt auch gerne so. Kann man bestimmt Programmieren, wie auch das deaktivieren des TFL.

Wenn man den Lichtschalter auf Parklicht (links oder rechts) verstellt, sind die Tagfahrleuchten bei eingeschalteter Zündung (Stufe I oder II) deaktiviert... so darf man allerdings nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen!

Zitat:

@TargetOne schrieb am 1. Mai 2017 um 16:18:49 Uhr:

Bei meinem A6, der zuvor in Skandinavien zugelassen war, war es so das mit dem TFL vorne auch die Rückleuchten angingen.

Fand ich cool und hätte jetzt auch gerne so. Kann man bestimmt Programmieren, wie auch das deaktivieren des TFL.

Das wäre auch was für mich.

Weiß jemand ob man das programmieren kann?

Das macht der Mercedes automatisch... auch in Deutschland.

Manchmal ist das Licht so hell dass das Tagfahrlicht ausreicht und es ist doch noch so duster, dass man eigentlich Licht bräuchte... dann hat man vorne Tagfahrlicht und hinten glimmen die Rücklichter ebenfalls auf.

So jedenfalls bei meinen!

Danke, ist das tatsächlich so? Hab ich neulich schonmal irgendwo gelesen.

Ich würg in solchen Fällen immer am Lichtschalter rum bevor das Abblendlicht angeht. Schade das man das nirgendwo im KI erkennen kann.

Ja, das ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, als ich bei leichter Dämmerung an einer großen spiegelnden Scheibe vorbei gefahren bin. Ich bin begeistert :-) Man lernt immer wieder dazu. ...

Viele Grüße

Detlef

Zitat:

@ddieckhoff schrieb am 1. Mai 2017 um 16:55:02 Uhr:

Ja, das ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, als ich bei leichter Dämmerung an einer großen spiegelnden Scheibe vorbei gefahren bin. Ich bin begeistert :-) Man lernt immer wieder dazu. ...

Viele Grüße

Detlef

Es heißt nicht umsonst "Das Beste oder nichts.".

Gruß Günter

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. Mai 2017 um 16:21:33 Uhr:

Wenn man den Lichtschalter auf Parklicht (links oder rechts) verstellt, sind die Tagfahrleuchten bei eingeschalteter Zündung (Stufe I oder II) deaktiviert... so darf man allerdings nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen!

Begründung wieso man so nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf?

In Deutschland bleibt einem Gesetzlich noch selbst überlassen das Tagfahrlicht zu nutzen oder nicht. Und wenn Mercedes das Menü weg lässt um es zu deaktivieren, dann bleibt ja nur die manuele Variante übrig.

Deine Antwort