- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tagfahrlicht beim Golf V und anderen Schnick Schnack Codieren
Tagfahrlicht beim Golf V und anderen Schnick Schnack Codieren
Habe soeben das Tagfahrlicht im Golf V freischlalten lassen. Ich war leicht erstaunt, denn man konnte noch viel mehr freischalten lassen wie z.B. Fußraumbeleuchtung dimmen oder Rückfahrpiepser lauter/leiser. Wahnsinn was so alles mit einen Steuergerät möglich ist.
Über die Kosten kann ich nichts sagen, da der sowieso mein Fehlerspeicher ( Airbag) ausgelesen hat.
So, nun habe ich Tagfahrlicht und keine Extra Lampen von Hella und Co.
Der Meister fragte mich noch was ich denn sonst noch so für Wünsche hätte. Danach hatte er mir noch Einzeltüröffnung und das Piepsteil der Einparkhilfe lauter gestellt bzw. codiert. Über die MFA hätte man einige features selbst einstellen können.
Kosten kann ich ja noch erfragen.
Tagfahrlicht ist eine schöne Sache
Beste Antwort im Thema
Hallo Jochen,
endlich einer der "Hirn" hat, deswegen habe ich es auch gemacht. Leider Leuchten die Xenon Scheinwerfer immer gleichbleibend. Der Meister sagte mir, dass das Technisch nicht möglich sei unter halblast zu (be)leuchten. Aber bei Halogenscheinwerfern gar kein Problem.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Oh ja, Tagfahrlicht ist eine gaaaaaanz tolle Sache... Besonders wenn man Xenon hat und die Brenner nun nicht mehr so lange halten, weil sie ständig an sind.
Tagfahrlich=totaler Schwachsinn
Vom erhöhten Spritverbrauch mal abgesehen.
Ich denke da an Sicherheit. Und Nebelscheinwerfer darfst du nicht als Tagfahrlicht benutzen.
Und noch mehr Lampen an ein Auto? Ist doch kein Weihnachtsbaum
Ach übrigens, Thema Kosten: Dann müssen die Schweden sehr arm sein-oder haben die kein Xenon-Licht, dort ist es schon ab Werk Codiert ( Skandinavien- Version)
Unter Tagfahrlicht verstehst du, das das Abblendlicht an ist, oder?
Wenn du den Schalter dauerhaft auf Abblendlicht hast, hast du doch den gleichen Effekt, kannst ihn aber bei Bedarf ausschalten!!! (Nur mit Licht + Sicht Paket) - schaltet sich automatisch nach abstellen des Motors und Comming home Zeit, welche man über MFA + einstellen kann, aus!
Fussraumbeleuchtung und Einzeltütöffnung kann ich über die MFA + selber einstellen!
Ja stimmt, hätte man auch so machen können.
Es leuchtet im jeden Fall nicht die Instrumentenbeleuchtung, das ist so schon ok.
hi @ all!
man kann das tagesfahrlicht auch reduziert leuchten lassen und die programmierung ist schon ein wenig schlauer als das dauernd einschalten! denn (bei vorhandemen LS-paket) geht tas tagesfahrlicht eben zuerst nur mit reduzierter leistung an und die armaturenbeleuchtungen bleiben aus und nur bei dunkelheit geht das licht auf volle leistung und die beleuchtung der armaturen, vom radio etc. schaltet sich ein...
ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ob man das haben will oder nicht oder ob man es als schwachsinn bezeichnet (was ich wiederum nicht wirklich gut finde) ist halt eine andere diskussion. da diese aber schon oftmals am tisch war bitte ich euch um die verwendung der suche und um postings in bereits existierenden threads wo ihr sicherlich auch genügend weitere informationen finden werdet - vielleicht werden dann diverse argumentationen auch etwas handfester....
cheers, jochen
Hallo Jochen,
endlich einer der "Hirn" hat, deswegen habe ich es auch gemacht. Leider Leuchten die Xenon Scheinwerfer immer gleichbleibend. Der Meister sagte mir, dass das Technisch nicht möglich sei unter halblast zu (be)leuchten. Aber bei Halogenscheinwerfern gar kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Oh ja, Tagfahrlicht ist eine gaaaaaanz tolle Sache... Besonders wenn man Xenon hat und die Brenner nun nicht mehr so lange halten, weil sie ständig an sind.
Klasse beitrag, ehrlich, denn so richtig hast du dich mit dem thema tagfahlicht aber noch nicht beschäftigt.
Ich habe bei mir auch das TFL programieren lassen und von erhötem verbrauch habe ich noch nichts gemerkt, das ist vieleicht nach der dritten stelle nach dem komma ein unterschied wenn überhaupt.
Außerdem geht es um die sachen sehen und gesehen werden und bald wird das thema TFL sowie pflicht, für alle .
Gruss
Maik
@all
Kann sich jeder das Tagfahrlicht freischalten lassen oder braucht man ein bestimmtes Steuergerät?
Hat jemand Erfahrung mit den Dimmen, möchte wenn möglich mit 60% fahren.
Gibt es irgendwelche Konflikte mit Lichtwarner oder Standlicht,Parklicht usw....?
Gruß Mike
Zitat:
Weil eben die "schwachsinnigen" Verkehrsunfallanalysten weniger Unfälle bei 'Tagfahrlicht' festgestellt haben, wird es in immer mehr europäischen Länder von "schwachsinnigen" Politikern vorgeschrieben. So müssen "schwachsinnige" Autofahrer das Licht einschalten, weil sie nicht kapieren, dass es hier ums gesehen werden geht.......
hi there!
@Maik380: wenn ich ganz ehrlich bin, den verdacht mit der eher nicht vorhandenen themenbefassung hab ich auch.... das ist vergleichbar mit dem lauten gehupe um das thema "CH/LH macht birnen hin wegen dauerndem ein und ausschalten"... und kurz darauf "ach... die gehen jetzt beim starten garnicht mehr aus" .... ich glaub, du weißt, was ich meine ...
@Torsten Schulz: stimmt leider - das mit dem hirn meinei ich ... LOL ... scherz bei seite, das mit dem xenon und der dimmung.... das ist technisch nicht so einfach realisierbar da die xenon lampen eine andere elektronische anspeisung haben und bei einfacher spannungsreduktion die gasentladung nicht weniger sondern gleich ganz weg sein würde.... ich denke aber mit einer phasenanschnittsteuerung könnte man was machen - kostet aber sicher lawinen.... in etwa so wie ein leistungsdimmer für neonröhren.... (elektroniker: schlagt mich bitte nicht) ....
eine off topic frage noch: "Landsberg am Lech" ... "Ignaz- Kögler Straße" ... meinst du mein LL kennzeichen .... sorry, ist aus ösi-land .... heißt Linz-Land ...
so genug herumgelabert - back to topic (ich inklusive)...
@bvb09uwe: ich habe mir lange gedanken über das tagesfahrlicht gemacht und hab auch eine menge im web gesucht und gelesen. angefangen von den schweden bis hin zu unserem neuen tagesfahrlichtgesetz.... stimmt schon, daß das einiges an zu diskutierenden themen dabei ist. aber ich (rein für mich) denke, daß es all in all gut und sinnvoll ist. und keine angst, ich hab deine ironie verstanden ....
@gti-bolide: wenn man von deinem nickname auf dein auto schließen kann und du dann eventuell auch noch eine "passend fette hifi anlage" hast ... wie war das jetzt noch mal mit dem energieverbrauch? war da die frage nach ökonomie... ökologie ... oder versteh ich was nicht?
@all other gti driver: nicht böse sein, ich bin der letzte, der alle über einen kamm schert, konnte mir das aber jetzt nicht verkneifen.... .... und ich hätte ja vielleicht selbst gerne einen gti, kann mir aber keine zündkerzen leisten...
grüße aus wien,
jochen
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
@all
Kann sich jeder das Tagfahrlicht freischalten lassen oder braucht man ein bestimmtes Steuergerät?
Hat jemand Erfahrung mit den Dimmen, möchte wenn möglich mit 60% fahren.
Gibt es irgendwelche Konflikte mit Lichtwarner oder Standlicht,Parklicht usw....?
Bei jedem golf sollte das mit dem TFL programieren gehen.
Ich habe bei mit die nordamerikanische codierung mit dimmung drin d.h. bei mir leuchten bei gelöster handbremse nur die scheinwerfer vorn.
Leider weiß ich nicht wie weit das licht gedimmt ist, da ich das mit dem so eingestellt habe das man nicht denkt es sei nur das standlich an.
Schau mal hier (der post von mir auf der seite) da habe ich das schon mal alles beschrieben wie es aussieht .
Gruss
Maik
hi again!
@maik: das heißt, bei normaler fahrt ist bei dir hinten dunkel?
ad dimmung: ich hab (wenn ich jetzt keinen müll im kopf hab) die standardeinstellung und die geht auf 90% (92% ??)leuchtkraft wobe dazu nur mehr rund 65 % energie notwendig sind... irgendwoher aus der physik weiß ich noch, daß licht, lichtstärke, helligkeit und energieaufwand nicht linear proportional zu einander sind... aber das ist laaange her und ich weiß also nicht genau, wie wahr die aussagen meines händlers sind ....
aber wenn jemandem langweilig ist... nachrechnen kann mit lesen hier beginnen
nochmal @ maik: super! ist ja genial der alte thread, den du gerade ausgegraben hast .... da hab ich auch gerade den standardwert von 92% wieder gefunden.... super suche! oder hast die threadid am schummelzettel gehabt?
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von yochen
@maik: das heißt, bei normaler fahrt ist bei dir hinten dunkel?
Richtig, bei gelöster handbremse (also im fahrbetrieb) sind nur die fronscheinwerfer an, alles andere wie instrumentenbeleuchtung, kennzeichenbeleuchtung bzw. heckbeleuchtung sind aus.
@yochen
So schnell wußte ich gar nicht wie ich den thread finden sollte, ich habe einfach geschaut wann ich das bild was in dem thread von mit eingefügt wurde bearbeitet hab und siehe da der thread war in nicht mal 2 min gefunden .
Gruss
Maik
Zitat:
Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, soll man besser den Mund halten.