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Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:57

Hallo Leute,

brauche maL euren Rat. Und zwar habe ich gehört, das man das Tagfahrlicht/Dauerfahrtlicht beim VW Händler per Software für

50 Euro nachrüsten kann. Wie sieht das denn dann optisch aus ? Ist es dann vielleicht so, das wenn man z.b. Standlicht einschaltet, das dann die ganze Licht leiste beleuchtet ist. Vielleicht hat von euch ja jemand ein Bild, so das man sich das ansehen kann. Danke schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

(...)

Und diese Sache "nur vorne wenn die Handbremse gelöst wird" - wie gesagt - das dürfte die Version USA sei. Da ist das vorgesehen - die Frage ist nur, WIE das codiert wurde.

(...)

Moin, moin!

 

Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv, nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

 

Steuergerät (STG) 9, Byte 00 Bit 4 setzen (xxx1 xxxx = 2^4 = 16). Soll heissen: Byte 00 ist um den Wert 16 (dezimal) bzw. 10 (hexadezimal) zu erhöhen.

 

Zu beachten ist indes, dass eine Kombination mit Byte 00, Bit 3 gesetzt (=Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv, inkl. Standlicht und Rücklicht, xxxx 1xxx => 2^3 => 8 bzw. 08) vom STG 9 blockiert wird. Das bedeutet, dass ggf. Byte 00 Bit 3 zuvor gelöscht werder muss.

 

To whom it may concern (Für den Fall, dass der/die eine oder andere der Binärarithmetik nicht (mehr) mächtig ist, eine kurze Erläuterung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):  

 

1 Byte = 8 Bit mit jeweils Wert 0 oder 1 

 

Bit 76543210

.    XXXXXXXX

 

Bit 7 gesetzt (1XXX XXXX) => 2^7 => 128 bzw. 80

Bit 6 gesetzt (X1XX XXXX) => 2^6 =>   64 bzw. 40

Bit 5 gesetzt (XX1X XXXX) => 2^5 =>   32 bzw. 20

Bit 4 gesetzt (XXX1 XXXX) => 2^4 =>   16 bzw. 10

Bit 3 gesetzt (XXXX 1XXX) => 2^3 =>     8 bzw. 08

Bit 2 gesetzt (XXXX X1XX) => 2^2 =>     4 bzw. 04

Bit 1 gesetzt (XXXX XX1X) => 2^1 =>     2 bzw. 02

Bit 0 gesetzt (XXXX XXX1) => 2^0 =>     1 bzw. 01

 

Es sind also für die Ermittlung des Dezimalwertes einer Binärzahl die für das jeweilige Bit stehenden Summanden zu addieren. Bspw. ermittelt sich der Dezimalwert zur Binärzahl 1010 1010 (hex AA):

 

Bit 76543210

.    10101010

 

Bit 7 gesetzt? Ja => + 128

Bit 6 gesetzt? Nein => + 0

 

Bit 5 gesetzt? Ja => + 32

Bit 4 gesetzt? Nein => + 0

 

Bit 3 gesetzt? Ja => + 16

 

Bit 2 gesetzt? Nein => + 0

 

Bit 1 gesetzt? Ja => + 2

 

Bit 0 gesetzt? Nein => + 0

 

 

==> 128 + 0 + 32 + 0 + 8 + 0 + 2 + 0 = 170

 

 

 

Wenn bspw. das Byte 00 der Wert 250 (hex. FA) enthält, dann ist der Binärwert wie folgt zu ermitteln:

 

250 >= 128? Ja => Bit 7 gesetzt

 

=> 250 - 128 = 122

 

122 >= 64? Ja => Bit 6 gesetzt

 

=> 122 - 64 = 58

 

58 >= 32? Ja => Bit 5 gesetzt

 

=> 58 - 32 = 26

 

26 >= 16? Ja => Bit 4 gesetzt

 

=> 26 - 16 = 10

 

10 >= 8? Ja => Bit 3 gesetzt

 

=> 10 - 8 = 2

 

2 >= 4? Nein => Bit 2 nicht gesetzt

 

=> 2 - 0 = 2

 

2 >= 2? Ja => Bit 1 gesetzt

 

=> 2 - 2 = 0

 

0 >= 1? Nein => Bit 0 nicht gesetzt

 

=> 0 - 0 = 0

 

==> Bit 7, 6, 5, 4, 3 und 1 sind also gesetzt, Bit 2 und 0 sind nicht gesetzt

 

Bit 76543210

.    11111010

 

Zusätzlich kann über Byte 08 im STG 9 die Auflösung in % für die Dimmung des Tagfahrlichtes festgelegt werden (Standard dez 0 bzw. 00 (0000 0000)).

 

Meiner einer hat die (illegale) Variante der Nebellampen (Dimmung auf 75%) als Tagfahrlicht gewählt (STG 9 Byte 17 Bit 4 gesetzt). Funzt einwandfrei.

 

;)

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am 7. Oktober 2008 um 19:05

lass es-das ist der gleiche nepp wie das ab werk zu bestellende tagfahrlicht: da wird der ganze christrbaum eingesachaltet; d.h. durch diese überteuerte softwarelösung wird der lichtschalter elektronisch voll aufgedreht.

am 7. Oktober 2008 um 19:06

Versuch´s mal über die SuFu, da hatte ich irgendwo mal etwas gelesen was freigeschaltet, bzw deaktiviert werden kann!

Hier , hier , hier und hier habe ich zumindest mal Threads gefunden!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

lass es-das ist der gleiche nepp wie das ab werk zu bestellende tagfahrlicht: da wird der ganze christrbaum eingesachaltet; d.h. durch diese überteuerte softwarelösung wird der lichtschalter elektronisch voll aufgedreht.

ich will ja nur wissen ob diese lichtleiste beleuchtet ist wie z.b. beim audi a4

am 7. Oktober 2008 um 19:48

Tach allerseits,

ich habe nach der Bestellung erst mal bereut, kein Tagfahrlicht bestellt zu haben. Aber:

Wenn ich immer mit eingeschaltetem Licht fahre, dann hab ich doch Tagfahrlicht. Es schaltet sich automatisch ab, wenn ich den Motor abschalte. Was will ich denn mehr?

am 7. Oktober 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von ostblade

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

lass es-das ist der gleiche nepp wie das ab werk zu bestellende tagfahrlicht: da wird der ganze christrbaum eingesachaltet; d.h. durch diese überteuerte softwarelösung wird der lichtschalter elektronisch voll aufgedreht.

ich will ja nur wissen ob diese lichtleiste beleuchtet ist wie z.b. beim audi a4

nein, und das ist gut so. sowas hässliches will ich an meinem auto nicht haben. tagfahrlicht ja oder nein muss jeder selbst entscheiden. wenn, dann aber bitte nicht diese prolo-audi-lösung.

hamilton

Zitat:

Original geschrieben von mareas

Tach allerseits,

ich habe nach der Bestellung erst mal bereut, kein Tagfahrlicht bestellt zu haben. Aber:

Wenn ich immer mit eingeschaltetem Licht fahre, dann hab ich doch Tagfahrlicht. Es schaltet sich automatisch ab, wenn ich den Motor abschalte. Was will ich denn mehr?

Möglicherweise, dass bis auf Frontscheinwerfer keine weitere Beleuchtung funzt.

;)

am 8. Oktober 2008 um 4:29

Zitat:

tagfahrlicht ja oder nein muss jeder selbst entscheiden. wenn, dann aber bitte nicht diese prolo-audi-lösung.

hamilton

Also ich hätte es gerne und mir gefällt die "Prolo-Audi-Lösung":D ...sogar sehr gut!!! ;) Zum Glück sind geschmäcker verschieden!

ich verstehe sowieso nicht, wieso man in heutigen Scheinwerfern nicht nur nur LEDs verbaut, sind doch deutlich haltbarer und haben einen geringeren Stromverbrauch! (Aber vielleicht ist das auch der Grund warum man sie nicht verbaut ;) )

am 8. Oktober 2008 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von mareas

Tach allerseits,

 

ich habe nach der Bestellung erst mal bereut, kein Tagfahrlicht bestellt zu haben. Aber:

Wenn ich immer mit eingeschaltetem Licht fahre, dann hab ich doch Tagfahrlicht. Es schaltet sich automatisch ab, wenn ich den Motor abschalte. Was will ich denn mehr?

Möglicherweise, dass bis auf Frontscheinwerfer keine weitere Beleuchtung funzt.

 

;)

Hi Leute,

 

war gestern bei meinem Händler und habe gefragt wie das nun funktioniert mit dem Dauerfahrlicht. Es gibt nix Audi - mäßiges, sondern es brennt bzw. leuchtet das Abblendlicht (auch bei Xeon) aber die Ambientebeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung sowie die Hecklichter sind aus. Aber wenn mir das nicht gefällt, bekomme ich die Sache kostenlos als "Entschädigung" für die lange Wartezeit rausprogrammiert; sprich die schalten das Dauerfahrlicht aus und der Lichtschalter hat dann die normalen Stellungen 0, Auto, On. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

 

Gruß 19ZollBlackTig

Hallo 19zollblacktieger,

Deine Info über das Dauerfahrlicht ist fast richtig, beim Tagfahrlicht ist defenitiv das Abblendlicht und die Rückleuchten angeschaltet, alles andere ist aus, so wie Du es beschrieben hast.

gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Hallo 19zollblacktieger,

Deine Info über das Dauerfahrlicht ist fast richtig, beim Tagfahrlicht ist defenitiv das Abblendlicht und die Rückleuchten angeschaltet, alles andere ist aus, so wie Du es beschrieben hast.

gruß Klaus

Ausserdem leuchtet auch das Abbiegelicht und ds Kurvenlicht arbeitet im Hellen lustig mit.

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Hallo 19zollblacktieger,

Deine Info über das Dauerfahrlicht ist fast richtig, beim Tagfahrlicht ist defenitiv das Abblendlicht und die Rückleuchten angeschaltet, alles andere ist aus, so wie Du es beschrieben hast.

gruß Klaus

hallo,

ich habe bei meinen Freundlichen das Tagfahrlicht einprogrammieren lassen.

Abblendlicht vorn geht , alles weitere ist aus.

Funktion:

Starten, Autoholding aktivieren,losfahren, Tagfahrlicht geht an, Am Berg anhalten, licht bleibt an, nur, wenn man manuell die Handbremse betätigt, würde das Licht ausgehen und beim anfahren wieder angehen.

Snuk800 grüßt Alle

Ps.: Sicherheit geht vor Allem

Da das hier der x-te Thread zum Dauerfahrlicht ist - lest doch mal die anderen. Da sind Eure Fragen schon beantwortet, teilweise wurde die gleiche Diskussion geführt.

 

Und diese Sache "nur vorne wenn die Handbremse gelöst wird" - wie gesagt - das dürfte die Version USA sei. Da ist das vorgesehen - die Frage ist nur, WIE das codiert wurde.

cafinly

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

(...)

Und diese Sache "nur vorne wenn die Handbremse gelöst wird" - wie gesagt - das dürfte die Version USA sei. Da ist das vorgesehen - die Frage ist nur, WIE das codiert wurde.

(...)

Moin, moin!

 

Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv, nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

 

Steuergerät (STG) 9, Byte 00 Bit 4 setzen (xxx1 xxxx = 2^4 = 16). Soll heissen: Byte 00 ist um den Wert 16 (dezimal) bzw. 10 (hexadezimal) zu erhöhen.

 

Zu beachten ist indes, dass eine Kombination mit Byte 00, Bit 3 gesetzt (=Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv, inkl. Standlicht und Rücklicht, xxxx 1xxx => 2^3 => 8 bzw. 08) vom STG 9 blockiert wird. Das bedeutet, dass ggf. Byte 00 Bit 3 zuvor gelöscht werder muss.

 

To whom it may concern (Für den Fall, dass der/die eine oder andere der Binärarithmetik nicht (mehr) mächtig ist, eine kurze Erläuterung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):  

 

1 Byte = 8 Bit mit jeweils Wert 0 oder 1 

 

Bit 76543210

.    XXXXXXXX

 

Bit 7 gesetzt (1XXX XXXX) => 2^7 => 128 bzw. 80

Bit 6 gesetzt (X1XX XXXX) => 2^6 =>   64 bzw. 40

Bit 5 gesetzt (XX1X XXXX) => 2^5 =>   32 bzw. 20

Bit 4 gesetzt (XXX1 XXXX) => 2^4 =>   16 bzw. 10

Bit 3 gesetzt (XXXX 1XXX) => 2^3 =>     8 bzw. 08

Bit 2 gesetzt (XXXX X1XX) => 2^2 =>     4 bzw. 04

Bit 1 gesetzt (XXXX XX1X) => 2^1 =>     2 bzw. 02

Bit 0 gesetzt (XXXX XXX1) => 2^0 =>     1 bzw. 01

 

Es sind also für die Ermittlung des Dezimalwertes einer Binärzahl die für das jeweilige Bit stehenden Summanden zu addieren. Bspw. ermittelt sich der Dezimalwert zur Binärzahl 1010 1010 (hex AA):

 

Bit 76543210

.    10101010

 

Bit 7 gesetzt? Ja => + 128

Bit 6 gesetzt? Nein => + 0

 

Bit 5 gesetzt? Ja => + 32

Bit 4 gesetzt? Nein => + 0

 

Bit 3 gesetzt? Ja => + 16

 

Bit 2 gesetzt? Nein => + 0

 

Bit 1 gesetzt? Ja => + 2

 

Bit 0 gesetzt? Nein => + 0

 

 

==> 128 + 0 + 32 + 0 + 8 + 0 + 2 + 0 = 170

 

 

 

Wenn bspw. das Byte 00 der Wert 250 (hex. FA) enthält, dann ist der Binärwert wie folgt zu ermitteln:

 

250 >= 128? Ja => Bit 7 gesetzt

 

=> 250 - 128 = 122

 

122 >= 64? Ja => Bit 6 gesetzt

 

=> 122 - 64 = 58

 

58 >= 32? Ja => Bit 5 gesetzt

 

=> 58 - 32 = 26

 

26 >= 16? Ja => Bit 4 gesetzt

 

=> 26 - 16 = 10

 

10 >= 8? Ja => Bit 3 gesetzt

 

=> 10 - 8 = 2

 

2 >= 4? Nein => Bit 2 nicht gesetzt

 

=> 2 - 0 = 2

 

2 >= 2? Ja => Bit 1 gesetzt

 

=> 2 - 2 = 0

 

0 >= 1? Nein => Bit 0 nicht gesetzt

 

=> 0 - 0 = 0

 

==> Bit 7, 6, 5, 4, 3 und 1 sind also gesetzt, Bit 2 und 0 sind nicht gesetzt

 

Bit 76543210

.    11111010

 

Zusätzlich kann über Byte 08 im STG 9 die Auflösung in % für die Dimmung des Tagfahrlichtes festgelegt werden (Standard dez 0 bzw. 00 (0000 0000)).

 

Meiner einer hat die (illegale) Variante der Nebellampen (Dimmung auf 75%) als Tagfahrlicht gewählt (STG 9 Byte 17 Bit 4 gesetzt). Funzt einwandfrei.

 

;)

am 22. Oktober 2008 um 6:34

Da hätte ich nochmal eine Frage zu: Was genau leuchtet bei Dir bei dieser Codierung? Ausschließlich die Nebelleuchten mit 75% und sonst nix? Also kein Standlicht dazu, keine Instrumentenbeleuchtung, keine Rücklichter - und vorallem, das klappt auch kombiniert mit der Handbremse?

Und: Hattest Du ab Werk das Dauerfahrlicht oder nicht?

Ich habe das DFL nämlich gehabt, bekomme zwar auch die Nebelleuchten-Variante hin, es leuchten aber immer zusätzlich die Rücklichter und die beiden kleinen Standlicht"streifen" in den Scheinwerfern. Und bei mir reagiert es auch nicht auf Handbremse an/aus.

Mich würde jetzt interessieren, wie ich TFL 75% auf Nebler und sonst nix hinbekomme.

cafinly

 

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

Meiner einer hat die (illegale) Variante der Nebellampen (Dimmung auf 75%) als Tagfahrlicht gewählt (STG 9 Byte 17 Bit 4 gesetzt). Funzt einwandfrei.

;)

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