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Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht
Hallo Leute,
brauche maL euren Rat. Und zwar habe ich gehört, das man das Tagfahrlicht/Dauerfahrtlicht beim VW Händler per Software für
50 Euro nachrüsten kann. Wie sieht das denn dann optisch aus ? Ist es dann vielleicht so, das wenn man z.b. Standlicht einschaltet, das dann die ganze Licht leiste beleuchtet ist. Vielleicht hat von euch ja jemand ein Bild, so das man sich das ansehen kann. Danke schonmal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cafinly
(...)
Und diese Sache "nur vorne wenn die Handbremse gelöst wird" - wie gesagt - das dürfte die Version USA sei. Da ist das vorgesehen - die Frage ist nur, WIE das codiert wurde.
(...)
Moin, moin!
Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv, nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
Steuergerät (STG) 9, Byte 00 Bit 4 setzen (xxx1 xxxx = 2^4 = 16). Soll heissen: Byte 00 ist um den Wert 16 (dezimal) bzw. 10 (hexadezimal) zu erhöhen.
Zu beachten ist indes, dass eine Kombination mit Byte 00, Bit 3 gesetzt (=Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv, inkl. Standlicht und Rücklicht, xxxx 1xxx => 2^3 => 8 bzw. 08) vom STG 9 blockiert wird. Das bedeutet, dass ggf. Byte 00 Bit 3 zuvor gelöscht werder muss.
To whom it may concern (Für den Fall, dass der/die eine oder andere der Binärarithmetik nicht (mehr) mächtig ist, eine kurze Erläuterung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1 Byte = 8 Bit mit jeweils Wert 0 oder 1
Bit 76543210
. XXXXXXXX
Bit 7 gesetzt (1XXX XXXX) => 2^7 => 128 bzw. 80
Bit 6 gesetzt (X1XX XXXX) => 2^6 => 64 bzw. 40
Bit 5 gesetzt (XX1X XXXX) => 2^5 => 32 bzw. 20
Bit 4 gesetzt (XXX1 XXXX) => 2^4 => 16 bzw. 10
Bit 3 gesetzt (XXXX 1XXX) => 2^3 => 8 bzw. 08
Bit 2 gesetzt (XXXX X1XX) => 2^2 => 4 bzw. 04
Bit 1 gesetzt (XXXX XX1X) => 2^1 => 2 bzw. 02
Bit 0 gesetzt (XXXX XXX1) => 2^0 => 1 bzw. 01
Es sind also für die Ermittlung des Dezimalwertes einer Binärzahl die für das jeweilige Bit stehenden Summanden zu addieren. Bspw. ermittelt sich der Dezimalwert zur Binärzahl 1010 1010 (hex AA):
Bit 76543210
. 10101010
Bit 7 gesetzt? Ja => + 128
Bit 6 gesetzt? Nein => + 0
Bit 5 gesetzt? Ja => + 32
Bit 4 gesetzt? Nein => + 0
Bit 3 gesetzt? Ja => + 16
Bit 2 gesetzt? Nein => + 0
Bit 1 gesetzt? Ja => + 2
Bit 0 gesetzt? Nein => + 0
==> 128 + 0 + 32 + 0 + 8 + 0 + 2 + 0 = 170
Wenn bspw. das Byte 00 der Wert 250 (hex. FA) enthält, dann ist der Binärwert wie folgt zu ermitteln:
250 >= 128? Ja => Bit 7 gesetzt
=> 250 - 128 = 122
122 >= 64? Ja => Bit 6 gesetzt
=> 122 - 64 = 58
58 >= 32? Ja => Bit 5 gesetzt
=> 58 - 32 = 26
26 >= 16? Ja => Bit 4 gesetzt
=> 26 - 16 = 10
10 >= 8? Ja => Bit 3 gesetzt
=> 10 - 8 = 2
2 >= 4? Nein => Bit 2 nicht gesetzt
=> 2 - 0 = 2
2 >= 2? Ja => Bit 1 gesetzt
=> 2 - 2 = 0
0 >= 1? Nein => Bit 0 nicht gesetzt
=> 0 - 0 = 0
==> Bit 7, 6, 5, 4, 3 und 1 sind also gesetzt, Bit 2 und 0 sind nicht gesetzt
Bit 76543210
. 11111010
Zusätzlich kann über Byte 08 im STG 9 die Auflösung in % für die Dimmung des Tagfahrlichtes festgelegt werden (Standard dez 0 bzw. 00 (0000 0000)).
Meiner einer hat die (illegale) Variante der Nebellampen (Dimmung auf 75%) als Tagfahrlicht gewählt (STG 9 Byte 17 Bit 4 gesetzt). Funzt einwandfrei.
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17 Antworten
lass es-das ist der gleiche nepp wie das ab werk zu bestellende tagfahrlicht: da wird der ganze christrbaum eingesachaltet; d.h. durch diese überteuerte softwarelösung wird der lichtschalter elektronisch voll aufgedreht.
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
lass es-das ist der gleiche nepp wie das ab werk zu bestellende tagfahrlicht: da wird der ganze christrbaum eingesachaltet; d.h. durch diese überteuerte softwarelösung wird der lichtschalter elektronisch voll aufgedreht.
ich will ja nur wissen ob diese lichtleiste beleuchtet ist wie z.b. beim audi a4
Tach allerseits,
ich habe nach der Bestellung erst mal bereut, kein Tagfahrlicht bestellt zu haben. Aber:
Wenn ich immer mit eingeschaltetem Licht fahre, dann hab ich doch Tagfahrlicht. Es schaltet sich automatisch ab, wenn ich den Motor abschalte. Was will ich denn mehr?
Zitat:
Original geschrieben von ostblade
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
lass es-das ist der gleiche nepp wie das ab werk zu bestellende tagfahrlicht: da wird der ganze christrbaum eingesachaltet; d.h. durch diese überteuerte softwarelösung wird der lichtschalter elektronisch voll aufgedreht.
ich will ja nur wissen ob diese lichtleiste beleuchtet ist wie z.b. beim audi a4
nein, und das ist gut so. sowas hässliches will ich an meinem auto nicht haben. tagfahrlicht ja oder nein muss jeder selbst entscheiden. wenn, dann aber bitte nicht diese prolo-audi-lösung.
hamilton
Zitat:
Original geschrieben von mareas
Tach allerseits,
ich habe nach der Bestellung erst mal bereut, kein Tagfahrlicht bestellt zu haben. Aber:
Wenn ich immer mit eingeschaltetem Licht fahre, dann hab ich doch Tagfahrlicht. Es schaltet sich automatisch ab, wenn ich den Motor abschalte. Was will ich denn mehr?
Möglicherweise, dass bis auf Frontscheinwerfer keine weitere Beleuchtung funzt.
Zitat:
tagfahrlicht ja oder nein muss jeder selbst entscheiden. wenn, dann aber bitte nicht diese prolo-audi-lösung.
hamilton
Also ich hätte es gerne und mir gefällt die "Prolo-Audi-Lösung" ...sogar sehr gut!!! Zum Glück sind geschmäcker verschieden!
ich verstehe sowieso nicht, wieso man in heutigen Scheinwerfern nicht nur nur LEDs verbaut, sind doch deutlich haltbarer und haben einen geringeren Stromverbrauch! (Aber vielleicht ist das auch der Grund warum man sie nicht verbaut )
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Zitat:
Original geschrieben von mareas
Tach allerseits,
ich habe nach der Bestellung erst mal bereut, kein Tagfahrlicht bestellt zu haben. Aber:
Wenn ich immer mit eingeschaltetem Licht fahre, dann hab ich doch Tagfahrlicht. Es schaltet sich automatisch ab, wenn ich den Motor abschalte. Was will ich denn mehr?
Möglicherweise, dass bis auf Frontscheinwerfer keine weitere Beleuchtung funzt.
Hi Leute,
war gestern bei meinem Händler und habe gefragt wie das nun funktioniert mit dem Dauerfahrlicht. Es gibt nix Audi - mäßiges, sondern es brennt bzw. leuchtet das Abblendlicht (auch bei Xeon) aber die Ambientebeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung sowie die Hecklichter sind aus. Aber wenn mir das nicht gefällt, bekomme ich die Sache kostenlos als "Entschädigung" für die lange Wartezeit rausprogrammiert; sprich die schalten das Dauerfahrlicht aus und der Lichtschalter hat dann die normalen Stellungen 0, Auto, On. Alle Angaben ohne Gewähr
Gruß 19ZollBlackTig
Hallo 19zollblacktieger,
Deine Info über das Dauerfahrlicht ist fast richtig, beim Tagfahrlicht ist defenitiv das Abblendlicht und die Rückleuchten angeschaltet, alles andere ist aus, so wie Du es beschrieben hast.
gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Hallo 19zollblacktieger,
Deine Info über das Dauerfahrlicht ist fast richtig, beim Tagfahrlicht ist defenitiv das Abblendlicht und die Rückleuchten angeschaltet, alles andere ist aus, so wie Du es beschrieben hast.
gruß Klaus
Ausserdem leuchtet auch das Abbiegelicht und ds Kurvenlicht arbeitet im Hellen lustig mit.
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Hallo 19zollblacktieger,
Deine Info über das Dauerfahrlicht ist fast richtig, beim Tagfahrlicht ist defenitiv das Abblendlicht und die Rückleuchten angeschaltet, alles andere ist aus, so wie Du es beschrieben hast.
gruß Klaus
hallo,
ich habe bei meinen Freundlichen das Tagfahrlicht einprogrammieren lassen.
Abblendlicht vorn geht , alles weitere ist aus.
Funktion:
Starten, Autoholding aktivieren,losfahren, Tagfahrlicht geht an, Am Berg anhalten, licht bleibt an, nur, wenn man manuell die Handbremse betätigt, würde das Licht ausgehen und beim anfahren wieder angehen.
Snuk800 grüßt Alle
Ps.: Sicherheit geht vor Allem
Da das hier der x-te Thread zum Dauerfahrlicht ist - lest doch mal die anderen. Da sind Eure Fragen schon beantwortet, teilweise wurde die gleiche Diskussion geführt.
Und diese Sache "nur vorne wenn die Handbremse gelöst wird" - wie gesagt - das dürfte die Version USA sei. Da ist das vorgesehen - die Frage ist nur, WIE das codiert wurde.
cafinly
Zitat:
Original geschrieben von cafinly
(...)
Und diese Sache "nur vorne wenn die Handbremse gelöst wird" - wie gesagt - das dürfte die Version USA sei. Da ist das vorgesehen - die Frage ist nur, WIE das codiert wurde.
(...)
Moin, moin!
Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv, nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
Steuergerät (STG) 9, Byte 00 Bit 4 setzen (xxx1 xxxx = 2^4 = 16). Soll heissen: Byte 00 ist um den Wert 16 (dezimal) bzw. 10 (hexadezimal) zu erhöhen.
Zu beachten ist indes, dass eine Kombination mit Byte 00, Bit 3 gesetzt (=Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv, inkl. Standlicht und Rücklicht, xxxx 1xxx => 2^3 => 8 bzw. 08) vom STG 9 blockiert wird. Das bedeutet, dass ggf. Byte 00 Bit 3 zuvor gelöscht werder muss.
To whom it may concern (Für den Fall, dass der/die eine oder andere der Binärarithmetik nicht (mehr) mächtig ist, eine kurze Erläuterung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1 Byte = 8 Bit mit jeweils Wert 0 oder 1
Bit 76543210
. XXXXXXXX
Bit 7 gesetzt (1XXX XXXX) => 2^7 => 128 bzw. 80
Bit 6 gesetzt (X1XX XXXX) => 2^6 => 64 bzw. 40
Bit 5 gesetzt (XX1X XXXX) => 2^5 => 32 bzw. 20
Bit 4 gesetzt (XXX1 XXXX) => 2^4 => 16 bzw. 10
Bit 3 gesetzt (XXXX 1XXX) => 2^3 => 8 bzw. 08
Bit 2 gesetzt (XXXX X1XX) => 2^2 => 4 bzw. 04
Bit 1 gesetzt (XXXX XX1X) => 2^1 => 2 bzw. 02
Bit 0 gesetzt (XXXX XXX1) => 2^0 => 1 bzw. 01
Es sind also für die Ermittlung des Dezimalwertes einer Binärzahl die für das jeweilige Bit stehenden Summanden zu addieren. Bspw. ermittelt sich der Dezimalwert zur Binärzahl 1010 1010 (hex AA):
Bit 76543210
. 10101010
Bit 7 gesetzt? Ja => + 128
Bit 6 gesetzt? Nein => + 0
Bit 5 gesetzt? Ja => + 32
Bit 4 gesetzt? Nein => + 0
Bit 3 gesetzt? Ja => + 16
Bit 2 gesetzt? Nein => + 0
Bit 1 gesetzt? Ja => + 2
Bit 0 gesetzt? Nein => + 0
==> 128 + 0 + 32 + 0 + 8 + 0 + 2 + 0 = 170
Wenn bspw. das Byte 00 der Wert 250 (hex. FA) enthält, dann ist der Binärwert wie folgt zu ermitteln:
250 >= 128? Ja => Bit 7 gesetzt
=> 250 - 128 = 122
122 >= 64? Ja => Bit 6 gesetzt
=> 122 - 64 = 58
58 >= 32? Ja => Bit 5 gesetzt
=> 58 - 32 = 26
26 >= 16? Ja => Bit 4 gesetzt
=> 26 - 16 = 10
10 >= 8? Ja => Bit 3 gesetzt
=> 10 - 8 = 2
2 >= 4? Nein => Bit 2 nicht gesetzt
=> 2 - 0 = 2
2 >= 2? Ja => Bit 1 gesetzt
=> 2 - 2 = 0
0 >= 1? Nein => Bit 0 nicht gesetzt
=> 0 - 0 = 0
==> Bit 7, 6, 5, 4, 3 und 1 sind also gesetzt, Bit 2 und 0 sind nicht gesetzt
Bit 76543210
. 11111010
Zusätzlich kann über Byte 08 im STG 9 die Auflösung in % für die Dimmung des Tagfahrlichtes festgelegt werden (Standard dez 0 bzw. 00 (0000 0000)).
Meiner einer hat die (illegale) Variante der Nebellampen (Dimmung auf 75%) als Tagfahrlicht gewählt (STG 9 Byte 17 Bit 4 gesetzt). Funzt einwandfrei.
Da hätte ich nochmal eine Frage zu: Was genau leuchtet bei Dir bei dieser Codierung? Ausschließlich die Nebelleuchten mit 75% und sonst nix? Also kein Standlicht dazu, keine Instrumentenbeleuchtung, keine Rücklichter - und vorallem, das klappt auch kombiniert mit der Handbremse?
Und: Hattest Du ab Werk das Dauerfahrlicht oder nicht?
Ich habe das DFL nämlich gehabt, bekomme zwar auch die Nebelleuchten-Variante hin, es leuchten aber immer zusätzlich die Rücklichter und die beiden kleinen Standlicht"streifen" in den Scheinwerfern. Und bei mir reagiert es auch nicht auf Handbremse an/aus.
Mich würde jetzt interessieren, wie ich TFL 75% auf Nebler und sonst nix hinbekomme.
cafinly
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Meiner einer hat die (illegale) Variante der Nebellampen (Dimmung auf 75%) als Tagfahrlicht gewählt (STG 9 Byte 17 Bit 4 gesetzt). Funzt einwandfrei.