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Tagfahrlicht deaktivieren

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 0:18

Nabend zusammen,

ich habe mir jetzt schon einiges durchgelesen und bin etwas verriwert was das Abschalten des Tagfahrlichts angeht. Mein Scirocco von Ende 2013 hat das Spiegelpaket und Xenonscheinwerfer, allerdings mag ich die beiden Halogenscheinwerfer weiter innen, die im hellen angehen überhaupt nicht... Sind doch die TFLs oder?

Kann ich die mit meiner Ausstattung manuell abschalten?

Beste Antwort im Thema

Nein kannst du nicht abschalten. Du könntest es höchstens raus programmieren lassen. Dies darfst du aber nicht, da dein Auto nach 2011 zugelassen wurde.

Alle neuen Fahrzeugmodelle, die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein.

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Nein kannst du nicht abschalten. Du könntest es höchstens raus programmieren lassen. Dies darfst du aber nicht, da dein Auto nach 2011 zugelassen wurde.

Alle neuen Fahrzeugmodelle, die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:05

Schade! Finde er sieht ohne Licht sehr viel besser aus.

Aber Danke für die Antwort

Also ich sitze im Wagen wenn ich ihn starte. Wie er dann von aussen aussieht, kein Problem, müssen andere beurteilen.

MfG aus Bremen

Spatenpauli, dieser Beitrag war sehr hilfreich. Mach weiter so.

am 23. Februar 2018 um 12:19

Ich habe bei meinem das TFL bzw. DFL ("Dauerfahrlicht") deaktivieren lassen.

Zum Teil weil ich es nicht schön finde, hauptsächlich jedoch weil ich es affig finde bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht rumzufahren und alle zwei Jahre die Birnen zu wechseln weil sie durchgehend Leuchten und dann auf sind.

Meiner ist jedoch von 2010 und hat Halogen, kein Xenon.

Ich hatte mich dazu mit jemandem hier aus dem Forum getroffen. Der hat seinen Laptop angeklemmt, zwei Haken gesetzt und die Sache war erledigt.

Habe aber schon öfter gehört, dass Werkstätten sich weigern das TFL/DFL zu deaktivieren. Grund: siehe Beitrag von Honda.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 23. Februar 2018 um 13:19:57 Uhr:

Ich habe bei meinem das TFL bzw. DFL ("Dauerfahrlicht") deaktivieren lassen.

Zum Teil weil ich es nicht schön finde, hauptsächlich jedoch weil ich es affig finde bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht rumzufahren und alle zwei Jahre die Birnen zu wechseln weil sie durchgehend Leuchten und dann auf sind.

Meiner ist jedoch von 2010 und hat Halogen, kein Xenon.

Ich hatte mich dazu mit jemandem hier aus dem Forum getroffen. Der hat seinen Laptop angeklemmt, zwei Haken gesetzt und die Sache war erledigt.

Habe aber schon öfter gehört, dass Werkstätten sich weigern das TFL/DFL zu deaktivieren. Grund: siehe Beitrag von Honda.

Viel Spaß beim nächsten TÜV. Meine Birnen sind im März 3 Jahre aktiv und machen bisher keine Probleme. Der Wagen hat 36 000 km runter.

MfG aus Bremen

Bei einem 2010er Auto sagt der TÜV nichts. Ich habe auch ein MJ2010 EZ 04/2010.

Das Dauerfahrlicht ist das erste was ich am Auto deaktiviert habe und es hat den Prüfer nicht gekümmert.

Mein Schalter steht auf "Auto", ich muss mich um nix kümmern, finds prima. Versteh die Diskussion nicht...

Muss ich aber wohl auch nicht.

Das Dauerfahrlicht aka Tagfahrlicht ist bei der Halogen Version von VW so vorgesehen, dass egal auf welcher Stellung der Schalter ist, sei es 0, Auto, Standlicht oder Abblendlicht die ganze Beleuchtung rund um das Auto immer AN ist. Ausnahme Nebler und NSL.

Das heißt selbst im Sommer um 14 Uhr mittags wenn die Sonne scheint fährt man mit voller Beleuchtung durch die Gegend...

Na und? Mir doch egal. Besser als die Deppen, die in der Dämmerung nur mit ihren Front-TFL rumeiern und von hinten nicht zu sehen sind.

Ja gut muss ja jeder selber für sich wissen. Ich schließe mich da allerdings der Meinung von Hyrai an, dass man nicht zwingend am Tag mit Festbeleuchtung unterwegs sein muss.

Mit den Strategen die ihren Lichtschalter aber offensichtlich garnicht finden hast du absolut recht!

Nö, sag ich ja auch nicht. Dass das Licht selbst auf Schalterstellung 0 komplett brennt, hat mich auch leicht irritiert.

Vor allem wozu dann eigentlich die "Auto"-Stellung?

Kann man das so programmieren, dass es auf 0 aus ist, und auf "Auto" mit Dämmerungssensor reagiert?

Warum? Ganz einfach. Der AUTO Schalter ist ja schon etwas älter. VW hat das bei den Autos so programmiert um den Gesetzgeber zu entsprechen die Autos ab EZ 7.2.2011 mit TFL auszustatten.

Einfachste Variante ist eben, dass alles an ist anstatt etwas in bestehende Modelle nachzurüsten.

Und ja, wenn das Dauerfahrlicht deaktiviert ist funktioniert die AUTO Stellung ganz normal über den Lichtsensor.

Ja, würde schon irgendwie Sinn ergeben. Aber wäre dann wohl halt nicht mehr "gesetzeskonform" ;)

So bleibts auf "Auto", coming-home und leaving-home funktioniert ja glaub ich auch nur in dieser Stellung.

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