1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tagfahrlicht defekt

Tagfahrlicht defekt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 15:29

Hallo zsm

Ich hab das Problem das bei meinem Mercedes das tagfahrlicht nicht geht zu dem auch das Parklicht Abblendlicht geht. Ein Autohaus meinte da muss der ganze Scheinwerfer ausgewechselt werden. Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen. Bilder füge ich mir ein.

MfG

Mercedes LED Scheinwerfer
+2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Oss_1903 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:29:36 Uhr:

Ein Autohaus meinte da muss der ganze Scheinwerfer ausgewechselt werden. Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.

Du suchst jemand der Dir den Scheinwerfer auswechselt, gibt denn schon einen Ersatz ?

GreetS Rob

Das ist sehr ärgerlich wegen ein paar 50ct LED's. Bei Scheinwerferpreisen in Höhe eines Kleinwagens ist der Scheinwerferwechsel das kleinste Problem. Ich hoffe es gibt eine andere Lösung. Ggf. mit Scheinwerfer öffnen und LED-Leiste tauschen. Hast du mal gegogglet, ob es keine Firmen gibt, die sich auf sowas spezialisiert hat. Ich lese einmal mit was raus kommt.

Früher hat man einfach das Birnchen gewechsel, heute gibts deshalb oft einen wirtschaftlichen Totalschaden. Nachhaltig ist anders.

Zitat:

@harry-vt schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:37:36 Uhr:

Das ist sehr ärgerlich wegen ein paar 50ct LED's. Bei Scheinwerferpreisen in Höhe eines Kleinwagens ist der Scheinwerferwechsel das kleinste Problem. Ich hoffe es gibt eine andere Lösung. Ggf. mit Scheinwerfer öffnen und LED-Leiste tauschen. Hast du mal gegogglet, ob es keine Firmen gibt, die sich auf sowas spezialisiert hat. Ich lese einmal mit was raus kommt.

Früher hat man einfach das Birnchen gewechsel, heute gibts deshalb oft einen wirtschaftlichen Totalschaden. Nachhaltig ist anders.

Ja das , was man möchte halt. Ein sehr gutes Licht oder Trabi Licht mit Birnchen. Das Beste oder nichts kommt hier gut zur Wirkung. Zum Thema, vielleicht liegt es auch am Steuergerät. Viel Erfolg Gruß

am 17. Oktober 2023 um 17:41

Ein ILS-SW hat zwei Steuergeräte und eins für das TFL (siehe Bild). Da könnte auch ein Defekt vorliegen ...könnte.

Auf dem Bild von andy_neu sieht es so aus wie wenn auf der linken Seite auf der Platine 4 LEDs sitzen. Könnte also sein, dass im Scheinwerfer das Lichtband nur ein Lichtleiter ist. Dann würde wohl das Tauschen des Moduls ausreichen.

am 17. Oktober 2023 um 18:56

Zitat:

@mianmu schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:40:44 Uhr:

Auf dem Bild von andy_neu sieht es so aus wie wenn auf der linken Seite auf der Platine 4 LEDs sitzen. Könnte also sein, dass im Scheinwerfer das Lichtband nur ein Lichtleiter ist. Dann würde wohl das Tauschen des Moduls ausreichen.

Wenn wirklich die LEDs kaputt sind, würde ein Austausch des TFL-Moduls reichen. Es kann aber auch an einem der beiden Steuergeräte (links im Bild) liegen.

Bin jetzt nicht der Fachmann für Elektronik, kenne aber die Einzelteile noch aus der Zeit als ich das ILS an meinem S205 hab nachrüsten lassen.

Wie es aussieht gibts scheinbar Möglichkeiten einzelne Komponenten zu wechseln. Der Hinweis des Autohauses man müsste den ganzen Scheinwerfer wechseln, ist nicht gerade erquickend. Bin gespannt wie die Lösung aussieht.

Der Scheinwerfer ist nicht dafür gedacht, auseinandergenommen zu werden, d.h. eine Mercedes-Vertragswerkstatt würde das nicht machen. Das ist natürlich blöd, aber hat so gesehen seine Richtigkeit.

Ich las Erfahrungsberichte von Schraubern, die einen Scheinwerfer auseinandergenommen hatten, ihn anschließend aber nicht wieder dicht bekamen.

Es wäre wirklich interessant, ob es zuverlässige Möglichkeiten bzw. seriöse Anbieter gibt, die einen Scheinwerfer (sofern er wirklich der Grund ist und nicht das Steuergerät) tatsächlich aufmachen, reparieren und anschließend wieder dicht zusammengebaut bekommen, so dass er anschließend so ist, als wäre er nie kaputt gewesen.

am 17. Oktober 2023 um 19:22

Die Dichtungen bekommt man auch einzeln, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 10:39

Danke für die Hilfe erstmals

Wir haben jetzt das Auto ausgelesen an dem Bilder sieht man die Störungen.

MfG

Img

Ich hatte genau dasselbe. Bei mir war Wasser eingedrungen. Scheinwerfer und Steuergerät ausgetauscht. Gab dann noch Probleme mit dem automatischen Fernlicht.

Zitat:

@erikbln schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:17:56 Uhr:

Der Scheinwerfer ist nicht dafür gedacht, auseinandergenommen zu werden, d.h. eine Mercedes-Vertragswerkstatt würde das nicht machen. Das ist natürlich blöd, aber hat so gesehen seine Richtigkeit.

Ich las Erfahrungsberichte von Schraubern, die einen Scheinwerfer auseinandergenommen hatten, ihn anschließend aber nicht wieder dicht bekamen.

Es wäre wirklich interessant, ob es zuverlässige Möglichkeiten bzw. seriöse Anbieter gibt, die einen Scheinwerfer (sofern er wirklich der Grund ist und nicht das Steuergerät) tatsächlich aufmachen, reparieren und anschließend wieder dicht zusammengebaut bekommen, so dass er anschließend so ist, als wäre er nie kaputt gewesen.

Wenn das Bild von Andy_neu dem Scheinwerfer entspricht, sind die Steuergeräte am Scheinwerfergehäuse angeschraubt. Warum soll das nicht vorgesehen sein, die Steuergeräte einzeln zu tauschen? So ein Scheinwerfer kostet je nach Ausstattung mehrere Tausend Euro. Und die Dichtung an den Steuergeräten ist jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk.

Etwas anderes ist es, wenn man die LED-Streifen wechseln will, da wird MB nicht dran gehen.

Nichts desto Trotz, wenn der Scheinwerfer ordentlich konstruiert wäre, könnte man auch die inneren Scheinwerferkomponenten tauschen. Öffnungen an der Rückseite gibt es ja genug. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Die Steuergeräte kann man separat tauschen. Eventuell muss man darauf achten die passenden Steuergeräte oder softwarestande zu nehmen.

Die Scheinwerfer sind komplett "dicht". Hatte den von meinem Vater in der Hand, ohne viel Zeit, Wissen und eine passende Werkstatt/Werkzeuge sehe ich da keine Chance zur bastelreparatur (auch wenn ich es gerne versucht hätte).

Es gibt wohl eine handvoll Aufbereiter und ich denke der Markt dafür wird zunehmend größer, aber im Grunde ist der Scheinwerfer ein 3.000 Euro wegwerfprodukt.

Nicht Übertreiben, ein Multibeam kostet ca. 1700.- Euronen. Gruß Bw

Deine Antwort