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Tagfahrlicht E91 LCI und Armaturenbeleuchtung
Hallo zusammen,
ich habe einen E91 LCI mit XENON und Lichtautomatik.
Das Tagfahrlicht, also die Corona-Ringe, beim XENON Modell hat meines Erachtens eine sehr gute Leuchtkraft. Da die Heckleuchten ebenfalls an sind, würde es auch völlig ausreichend für kurze Stadttunnel sein.
ABER: Wenn ich den Lichtschalter auf "0" habe, brennt das Tagfahrlicht wunderbar, jedoch ist die komplette Armaturenbeleuchtung aus. Dies ist natürlich schlecht wenn man in einen Tunnel fährt und nichts mehr von den Armaturen sieht.
Ich möchte aber ungern dauernd mit Lichtautomatik durch die Gegend fahren, da hier in München alle 2 Meter ein Tunnel + Tiefgarege auf meinem täglichen Weg kommt und damit dauernd meine Xenons an und aus gehen würden.
Gibt es denn eine Möglichkeit auch bei Schalterstellung "0" und aktiviertem Tagfahrlicht die Armaturenbrettbeleuchtung zu aktivieren? Eigentlich könnte dafür doch auch der Lichtsensor genutzt werden.
Also so:
Schalterstellung "0" und Tagfahrlicht an. Lichtsensor schaltet die Armaturenbeleuchtung ein, sobald man z.B. in einen Tunnel fährt und wieder aus, wenn man aus dem Tunnel raus ist. Bei meinem Audi hat es jedenfalls so funktioniert.
Mir ist schon klar, dass BMW sich dabei schon was gedacht hat. Wenn es dann wirklich dunkel wird, kann ich nicht mehr ohne weiteres erkennen, ob ich immer noch Nur mit Tagfahrlicht durch die Gegend juckle, oder nicht.
Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Christian
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11 Antworten
Geht mir hier in München auch so, daher verzichte ich auch komplett auf die "A"-Stellung und fahre in "0". Klar bei der Lichthupe zünden die Xenons auch und das Verschleißthema scheint nicht mehr das wie noch vor Jahren zu sein. Aber notwendig ist es halt nicht, dass immer für 50m das volle Licht angeht.
Was die Armaturenbeleuchtung angeht, so hat mir die auf den kurzen Stücken von paar Metern noch nicht gefehlt hat, aber Deine Anregung ist tatsächlich nicht schlecht. Würde auch nichts dagegen sprechen, wenn bei Tagfahrlicht gleich die Armaturenbeleuchtung dauerhaft leuchten würde - auch gleich egal...
Wenn die bei Dunkelheit leuchten würde in Stellung "0", würde man nicht bemerken, dass man ohne Licht unterwegs ist. Sicherheitsfeature!
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Wenn die bei Dunkelheit leuchten würde in Stellung "0", würde man nicht bemerken, dass man ohne Licht unterwegs ist. Sicherheitsfeature!
Genau!
Und damit ist das Thema eigentlich auch schon erledigt.
Zitat:
[Sicherheitsfeature!
Jepp, wie gut, dass es manchmal auch rein sachliche und unangreifbare Totschlageargumente gibt. Da gibts tatsächlich nix mehr zu diskutieren...
Aber ich hab's zum Glück eh nicht vermisst
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Aber notwendig ist es halt nicht, dass immer für 50m das volle Licht angeht.
Notwendig ist das eigentlich schon. Hast du mal bei Nacht ins Tagfahrlicht reingeguckt? Das blendet - das ist ja auch genau der Sinn des TFLs. Tagsüber stört das nicht weiter, ist es jedoch draußen dunkel - wie z.B. in einem Tunnel - dann blendet das TFL die anderen Verkehrsteilnehmer. Daher ist es hier notwendig, das TFL abzuschalten und das normale Licht anzuschalten. Habe auch tagsüber schon diverse Male wegen meinem TFL Lichthupe bekommen, weil sich dadurch wohl einige geblendet gefühlt haben.
So hab ich es noch nicht gesehen...
Aber irgendwie hab ich eh den Eindruck, dass die meisten ohne TFL fahren. Ich seh es zumindest eher selten bei anderen.
Zitat:
Ich möchte aber ungern dauernd mit Lichtautomatik durch die Gegend fahren, da hier in München alle 2 Meter ein Tunnel + Tiefgarege auf meinem täglichen Weg kommt und damit dauernd meine Xenons an und aus gehen würden.
Kann jemand nen Tipp zu diesem "Problem" geben?
Also nicht "fahre immer mit Xenon" oder so...............
Wie regelt ihr das mit dem TFL (Tagfahrlicht) bzw dem Xenon?
Ist es gut mit TFL oder nur mit Xenon zu fahren?
Mir geht es in erster Linie nicht um die Armaturenbeleuchtung (ist zwar auch ne Sache die man lösen sollte) aber mich interessiert eher
Das „Problem“ TFL/Xenon. Also mit TFL fahren aber ohne die Xenons kurz aufblitzen zu lassen.
Hab aktuell kein TFL, aber ab April im E91LCI und fahre immer mit Xenon, aber die Möglichkeit TFL zu nutzen wäre schon gut.
Also, ich habe auch keine Lust, das ich mit TFL fahre die Xenons schone und dann macht es immer wumm und bei jedem Tunnel Unterführung oä gehn die Xenons an.
Ist sicher schlechter als ständig mit Xenon zu fahren.
Sagt mal an was ihr da macht?
Bei unserem LCI
Schalter tagsüber immer auf NULL, außer es ist sehr neblig, dann auf Fahrlicht (Automatik erkennt das meist nicht) -> TFL AN
Sobald es dämmert oder dunkel ist, schalte ich nach links auf A, damit die Xenons angehen. -> Abblendlicht AN
Zitat:
Original geschrieben von Koyote1_de
Hallo zusammen,
ich habe einen E91 LCI mit XENON und Lichtautomatik.
Das Tagfahrlicht, also die Corona-Ringe, beim XENON Modell hat meines Erachtens eine sehr gute Leuchtkraft. Da die Heckleuchten ebenfalls an sind, würde es auch völlig ausreichend für kurze Stadttunnel sein.
ABER: Wenn ich den Lichtschalter auf "0" habe, brennt das Tagfahrlicht wunderbar, jedoch ist die komplette Armaturenbeleuchtung aus. Dies ist natürlich schlecht wenn man in einen Tunnel fährt und nichts mehr von den Armaturen sieht.
Ich möchte aber ungern dauernd mit Lichtautomatik durch die Gegend fahren, da hier in München alle 2 Meter ein Tunnel + Tiefgarege auf meinem täglichen Weg kommt und damit dauernd meine Xenons an und aus gehen würden.
Gibt es denn eine Möglichkeit auch bei Schalterstellung "0" und aktiviertem Tagfahrlicht die Armaturenbrettbeleuchtung zu aktivieren? Eigentlich könnte dafür doch auch der Lichtsensor genutzt werden.
Also so:
Schalterstellung "0" und Tagfahrlicht an. Lichtsensor schaltet die Armaturenbeleuchtung ein, sobald man z.B. in einen Tunnel fährt und wieder aus, wenn man aus dem Tunnel raus ist. Bei meinem Audi hat es jedenfalls so funktioniert.
Mir ist schon klar, dass BMW sich dabei schon was gedacht hat. Wenn es dann wirklich dunkel wird, kann ich nicht mehr ohne weiteres erkennen, ob ich immer noch Nur mit Tagfahrlicht durch die Gegend juckle, oder nicht.
Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Christian
...gleiches würde ich mir auch wünschen - hatte zwar im alten e46 keine Lichtautomatik, aber hier wurde meines erachtens je nach Helligkeit / Dunkelheit im Fahrzeug die Instrumenten-Beleuchtung angepasst.
Ändern können wir es ja leider eh nicht - aber man könnte zur Abgrenzung der Lichtautomatik die Kontrolleuchte für Licht an oder aus auch sichtbarer platzieren.
Immer auf Automatik. Ob der Brenner jetzt ein halbes Jahr früher oder später über den Jordan geht, ist doch schxxx egal.