ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tagfahrlicht einbauen in Corolla Verso, Frontschürze demontieren

Tagfahrlicht einbauen in Corolla Verso, Frontschürze demontieren

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:15

Hallo Leute,

hier im Forum gibt es einen Beitrag mit Fotos, indem ein Mitglied das Tagfahrlicht in der Blende des Nebelscheinwerfers eingebaut hat. Diese gute Idee will ich auch versuchen, allerdings mit LED 70mm Durchmesser.

Ich habe diese Scheinwerfer bestellt und stelle nun fest, dass sie so einfach an der Verkleidung des Nebellichts nicht halten, sondern in die Frontschürze eingebaut werden müssen.

MEINE FRAGE:

wie kann man die Frontschürze abmontieren. Ich will das gute Teil nicht auf gut Glück abschrauben, und dann bricht mir irgendein Plastikteil ab!

Dann wird das Tagfahrlicht in der Schürze befestigt und die Blende wieder eingesetzt.

Wenn alles fertig ist, kann ich ein Foto hier einstellen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

leider gibt nicht viel Möglichkeiten,die TFL in die Frontschürze einzubauen.Habe auch alle Varianten ausprobiert,schließlich habe ich mir die Halterungen zusammen geschweißt .Die passen wunderbar und sind wirklich Bombenfest.;)

Schau mal auch diese Link,da hat sich der CV Fahrer diese Halterungen „hergestellt“.

Noch 3 Bilder von meiner Halterung.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß,Dieter

 

http://board.toyotas.de/thread.php?...

Themenstarteram 12. September 2009 um 7:35

Hallo Dieter,

Dank für die schnelle Antwort. Genau auf diesen Beitrag beziehe ich mich. Allerdings denke ich, dass die Tagfahrleuchten doch in der Frontschürze befestigt werden können, denn die Nebellampen sind ja auch so befestigt. Da habe ich schon mal 2 Befestigungsschrauben, die ich verwenden kann und muss nur einmal bohren für den dritten Befestigungspunkt. Die vorgeschlagene Befestigung am Karrosserierahmen ist auch gut, aber dazu muss sicherlich auch die Frontschürze abgenommen werden.

Also, es muss doch jemand geben, der dieses Ding schon abmontiert hat.

Michael

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:08

Hallo Dieter und Mitstreiter,

also das Tagfahrlicht habe ich minzwischen montiert. Ich habe die Schrauben der Karrosserie benutzt und daran einen selbst gebogenen Doppelwinkel befestigt, der 5 cm nach vorn ragt. Daran habe ich die Scheinwerferbefestigung darauf montiert. Nach den Seiten werden die TFL in der Verkleidung gehalten. So war der Ausbau der Frontschürze nicht nötig, obwohl diese Schrauben der Karrosserie sicherlich nicht zum öffenen gedacht waren.

Die Kabelführung war nicht schwer. Das Relais habe ich vorn an der Verkleidung des Kühlers befestigt und das Kabel in der Mitte mit den anderen Kabeln in den Innenraum geführt. Am Zigarettenanzünder konnte ich sowohl Zündplus als auch Instrumentenbeleuchtung abnehemen. Denn, wenn die Scheinwerfer an sind, geht die Instrumentenbeleuchtung an.

So weit so gut.

Verwendete TFLs = Devils Eyes 70mm runde Tagfahrleuchten, mit Zulassung für 109 €.

Mein Problem jetzt: diese Tagfahrleuchten sind teuflich hell. Sie blenden, haben schätzungsweise 4x3W hochleistungs LEDs pro Scheinwerfer. DH. 12W in LED. Da ist zu viel.

Kennt jemand dieses Problem??

Danke im Voraus

Michael

 

Tut mir Leid, habe nochkeine Bilder, das kommt noch

Zitat:

Original geschrieben von ms-ffm

 

Verwendete TFLs = Devils Eyes 70mm runde Tagfahrleuchten, mit Zulassung für 109 €.

Mein Problem jetzt: diese Tagfahrleuchten sind teuflich hell. Sie blenden, haben schätzungsweise 4x3W hochleistungs LEDs pro

Wenn die Leuchten RL-Zulassung haben, sollten sie nicht blenden. Hast Du sie auch genau senkrecht montiert, oder strahlen die evtl. nach oben?

Hallo Michael,

da keine Bilder vorhanden, kann man nicht sagen, wie die TFL eingebaut sind-aber eins ist klar: die TFL sind so hell. Ist auch Sinn der Sache, dass man möglichst schnell auf große Entfernung gesehen wird. Das Licht kann normalerweise nicht blenden, auch die Straße wird damit nicht beleuchtet.

Die Bezeichnung sagt schon, dass es heller ist, als „normales“ Licht

LED Tagfahrlicht Superhelle Xenon Weiße 1Watt LED

- Lichttemperatur: 6000 Kelvin (Weiß mit Xenoneffekt)

Gruss, Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Navajo1

die TFL sind so hell. Ist auch Sinn der Sache, dass man möglichst schnell auf große Entfernung gesehen wird.

Richtig. Wenn einem am Tag z.B. ein Audi mit TFL und Xenon-Abblendlicht entgegenkommt, nimmt man kaum einen Helligkeitsunterschied zwischen dem TFL und dem Xenon wahr. Und die TFL bei Audi sind so hell, dass sie beim Blinken gedimmt werden, da man sonst die Blinker nicht sehen würde.

Solange Du die TFL korrekt (d.h. im 90°-Winkel zur ebenen Fahrbahn) montiert hast und sie eine Zulassungen haben, würde ich mir um die Helligkeit keine Gedanken machen. Im Gegenteil, wenn Du selbst versuchst, sie dunkler zu machen, so ist das eine "unerlaubte Änderung beleuchtungstechnischer Einrichtungen".

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 9:40

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Vorschläge und Bemerkungen.

Das TFL ist jetzt eingebaut.

Ich füge 6 Bilder bei, falls ich es schaffe hier mit diesem Server.

-im Bild vom Motorraum zeigt Pfeil 1 auf die Stelle, an der viele Kabel vom Motorraum ins Innere geführt sind. Dort kann man den Anschluss des TFL zum Zigarettenanzünder führen. Es gibt dort Zündplus, Instrumentenbeleuchtung bei Licht und Minus, also alle was man braucht. Der andere Pfeil zeigt die Stelle an der Verkleidung, unter der das Relais montiert ist.

-ein Bild zeigt die TFL und die Befestigung mit dem selbst gebogenen Winkel als Skizze

- drei Bilder zeigen die in der Blende eingebauten TFL. Man sieht, dass die Blende schräg eingesetzt ist, alsso müssen auch die TFL sie schräg durchsschneiden, damit sie geradeaus nach vorn strahlen. Das wurde in einen anderen Beitrag mit Fotos verschwiegen. Die Lösung erscheint mir aber ok.

Besten Dank auch für die Hinweise, dasss die Dinger etwas blenden können, sie sollen ja bei Tag gesehen werden. Sie sind jedenfalls vorschriftsmäßig. Besser sind größere Flächen, Lichtbänder wie bei Audi, und keine solche Punktstrahler. Anders war es aber nicht möglich. Ich werde trotzdem noch mit einem Vorwiderstand experimentieren. Am besten mit einer Regelung, die von der Helligkeit des Tageslichts abhängig ist. (auch wenn das nicht zulässig sein sollte).

Michael

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 9:53

die Bilder:.............

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 10:02

die Bilder ff.......

Zitat:

Original geschrieben von ms-ffm

Das TFL ist jetzt eingebaut.

Ich füge 6 Bilder bei, falls ich es schaffe hier mit diesem Server.

Sehr schön, sieht sauber aus!

Zitat:

Ich werde trotzdem noch mit einem Vorwiderstand experimentieren.

Ich würde statt einem Widerstand einfach eine oder mehrere Dioden (z.B. 1N4007, 1000V 1 A) nehmen und diese in Reihe schalten. Jede Diode "erzeugt" 0,7 Volt Spannungsabfall. Vorteil ggü. dem Widerstand ist, dass die Dioden nicht so warm werden und billiger sind als ein Hochlastwiderstand ;)

Hallo Leute,

ich habe aufgrund meine Werkstatt beautragt folgende Tagfahrleuchten neben den Nebelscheinwerfern zun verbauen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Da ich beim Selbsteinbau mehr Schaden anrichten würde erfolgt derv Einbau durch die Toyota.

Der Einbau wird am 12.10.2009 mit dem Reifenwechsel durchgeführt. Danach werde ich die Kosten, Bilder und wenn möglich die Einbauprozedur zur Verfügung stellen.

Bis dann

egis-verso

Ich habe ein Tagfahrlicht von Phillips verwendet (gibts bei uns zur Zeit bei ATU für 149€) und das ganze hinter den oberen Kühlergrill gebaut (Corolla Verso Baujahr 1/05). Nichts sichtbares muss gebohrt oder gesägt werden und das Licht sieht geil aus. Der serienmässige Halter von Phillips kann allerdings nicht verwendet werden, ich habe mir selbst einen passenden gebaut. Platz ist hinter dem Kühler reichlich vorhanden, die beiden Kunststoffteile links und rechts zur Luftführung werden passend eingeschnitten.

Hallo installateur,

schau mal hier nach:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm#Aj

Hoffentlich macht der TÜV da keine Probleme.

Gruß

egis-verso

Danke, aber ich kenne die Maße. Klar ist der Abstand kleiner als 60cm, aber vor der TÜV-Prüfung nehme ich sicherheitshalber die Sicherung fürs Tagfahrlicht raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tagfahrlicht einbauen in Corolla Verso, Frontschürze demontieren