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Tagfahrlicht eingebaut/ rechts kein Abblendlicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2012 um 8:50

Guten Morgen Liebe Motortalker,

ich nehme an es gibt schon einige Foren, die das gante TFL thematisieren, ich denke ich bin hier aber trotzdem richtig, da ich mir nicht sicher bin ob mein Problem wirklich mit dem TFL zusammenhängt.

Ich aheb mir am Samstag/Sonntag das Tagfahrlicht von AEG eingebaut, welches auch diimmt wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Hierzu habe ich aus dem STecker für den scheinwerfer mittels Stromdieb von Kabel 1 und 10 Strom geholt. Standlicht und Abblendlicht nehme ich an.

Es hat jetzt einen tag reibungslos funktioniert, sie dimmen ab wenn ich das Licht einschalte und sie leuchten echt super wenn das Licht aus bleibt. Durch das Coming home paket gehen sie sogar mit dem abblendlicht an wenn ich das Auto aufschließe.

Aber nun zum Problem, gestern abend habe ich bemerkt, dass ich einen Fehler angezeigt bekomme, ich nehme an die Gelbe Birne bedeutet Glühbirne defekt.

Und das Abblendlicht Recht funktioniert auch nicht mehr, das ist auch die Seite auf der ich den Strom beziehe.

Da ich von Elektrik nichts verstehe und nicht denke, dass es mit einer neuen Birne getan ist, würde ich euch um Hilfe oder Ideeen bitten.

Achso es ist kein Relais verbaut!

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13 Antworten
Themenstarteram 6. November 2012 um 10:32

Hallo zusammen,

also um das Problem vielleicht nochmal etwas genauer zu spezifiezieren, könnte ich mir vorstellen, dass sich etwas an der Spannung geändert hat (wie gesagt ich kenne mich mit der Elektrik nicht aus)

Da über das Stromkabel ja nun nicht nur vom Abblendlicht sondern auch von den TFLs strom bezogen wird. Wenn es an der Spannung läge, hat Jemand eine Idee was man dort zwischen schalten kann?

Vielleicht ist es ja auch nru der Stromdieb, denke aber dann würde das TFL auch nicht funktionieren.

Oder kenn sich Jemand mit Can/Bus aus? hat es damit etwas zu tun?

VG

Schon mal die Glühlampe gegen ein Neuteil getauscht? Stellenweise ist es nur Zufall das etwas nach dem Zubehöreinbau nicht mehr funktioniert.

Wenn die Lampe i.O. ist dann klemm mal den LED-Einbau wieder ab und teste erneut.kann ich mir aber nicht vorstellen das es damit was zu tun hat.

 

Funktioniert das dann immer noch nicht prüf mal die Versorgungsspannung direkt am Stecker der auf die Glühlampe kommt.

Wenn da nichts ankommt sieh dir mal den Kabelstrang unter dem Kühlmittelbehälter genauer an. In dem Wellrohr verläuft das Kabel für den Scheinwerfer. Wenn du beim Einfüllen vom Waschwasser was danebenkippst kommt das Zeug auf den Kabelstrang und verursacht auf Grund der "hervorragenden Kabelqualität" :mad:  diverse Probleme.

Zitat:

Wenn du beim Einfüllen vom Waschwasser was danebenkippst kommt das Zeug auf den Kabelstrang und verursacht auf Grund der "hervorragenden Kabelqualität" :mad: diverse Probleme.

Ja wie - verstehe ich jetzt nicht!

Das Wasser läuft doch auf die Isolierung. Die sollte doch resistent sein.

Da müßte ja die Kupferleitung beeinträchtigt werden.

Habe zwar schon alte Autokabel mit der Kupferpest gesehen .

Aber das dürfte doch beim Golf nicht zutreffen oder sind die auch schon so schlecht geworden ???

Das ist ja das Problem. Die Kombination von scharfen Waschanlagenzusatz und schlecher Kabelqualität ist nicht gut auf Dauer.

Mach mal das Plasterohr auf und schau dir die Kabel mal genau an-mit Ziehprobe.

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:40

Hallo Zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Also wenn nichts auf dem Stecker ankommt, dann würden die TFLs ja auch nicht leuchten oder?

Ich klaue ja den Strom quasi direkt oben am Stecker auf dem kabel fürs abblendlicht.

Ich werde gleich mal versuchen einmal aus und einzubauen ansonsten sind schon neue Birnen bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Schon mal die Glühlampe gegen ein Neuteil getauscht? Stellenweise ist es nur Zufall das etwas nach dem Zubehöreinbau nicht mehr funktioniert.

Wenn die Lampe i.O. ist dann klemm mal den LED-Einbau wieder ab und teste erneut.kann ich mir aber nicht vorstellen das es damit was zu tun hat.

Damit kommen wir dann zum nächsten Problem. Die Scheinwerfer werden direkt ab Bordnetzsteuergerät mit Strom versorgt. Sollte das BNS aber aus irgendeinem Grund eine Fehler feststellen, so wird der betreffende Stromkreis direkt abgeschaltet und mit dem Messen ist es essig.

Neues Glühobst ist schon die Wahl der Qual und wie schon geschrieben, dass TFL Gelumpe abklemmen u. ausprobieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Elkubano

 

Also wenn nichts auf dem Stecker ankommt, dann würden die TFLs ja auch nicht leuchten oder?

Ich klaue ja den Strom quasi direkt oben am Stecker auf dem kabel fürs abblendlicht.

Meines Erachtens ist dies so nicht richtig!

Das Anzapfen der Abblendlicht - Leitung dient meiner Meinung nach als Signal fürs Abdimmen. Wobei das Abdimmen schon zum nächsten Problem führen kann. Bei TFL mit Abdimmfunktion sind wiederum andere Einbaumaße einzuhalten. Mind. 350 mm über Boden u. max. 400 vom Fahrzeugrand. Meine auch das dann die Positionsleuchten im Hauptscheinwerfer stillgelgt werden müssen, was wiederum zu Fehlereinträgen im KI führt.

Gruß

Hast Du ein Multimeter?

 

Versuche mal von Rückwärts den Durchgang zu messen: Ein Messpol (am besten Messnadeln, damit du durch die Isolierung kommst) direkt auf den Anschluß für die Glühbirne (nur wenn kein Xenon) den zweiten vor und nach dem Stromdieb und jeweils den Durchgang messen.

Vielleicht hat der Stromdieb ja die Ader durchtrennt - passiert leider oft. Ich hasse die Dinger....

 

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

 

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Schon mal die Glühlampe gegen ein Neuteil getauscht? Stellenweise ist es nur Zufall das etwas nach dem Zubehöreinbau nicht mehr funktioniert.

Wenn die Lampe i.O. ist dann klemm mal den LED-Einbau wieder ab und teste erneut.kann ich mir aber nicht vorstellen das es damit was zu tun hat.

Damit kommen wir dann zum nächsten Problem. Die Scheinwerfer werden direkt ab Bordnetzsteuergerät mit Strom versorgt. Sollte das BNS aber aus irgendeinem Grund eine Fehler feststellen, so wird der betreffende Stromkreis direkt abgeschaltet und mit dem Messen ist es essig.d

 

Neues Glühobst ist schon die Wahl der Qual und wie schon geschrieben, dass TFL Gelumpe abklemmen u. ausprobieren.

 

Gruß

Da gebe ich dir recht aber einmal Zündung aus-an und schon wird die Spannung wieder zugeschalten.

Themenstarteram 7. November 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Elkubano

 

Also wenn nichts auf dem Stecker ankommt, dann würden die TFLs ja auch nicht leuchten oder?

Ich klaue ja den Strom quasi direkt oben am Stecker auf dem kabel fürs abblendlicht.

Meines Erachtens ist dies so nicht richtig!

Das Anzapfen der Abblendlicht - Leitung dient meiner Meinung nach als Signal fürs Abdimmen. Wobei das Abdimmen schon zum nächsten Problem führen kann. Bei TFL mit Abdimmfunktion sind wiederum andere Einbaumaße einzuhalten. Mind. 350 mm über Boden u. max. 400 vom Fahrzeugrand. Meine auch das dann die Positionsleuchten im Hauptscheinwerfer stillgelgt werden müssen, was wiederum zu Fehlereinträgen im KI führt.

Gruß

Moin Moin,

also das ist nicht ganz richtig wenn ich nicht irre, denn abgedimmt wird das ganze über das Standlicht. Und zu der Position der TFLs, da habe ich die bestimmungen schon eingehalten 250mm überm Boden, 400mm vom Rand und mindestens 600 mm voneinander entfernt. Ob die originalen positionslichter abgeschaltet werden müssen weiß ich nicht, davon stand jedenfalls nichts in der Anleitung von AEG.

Sollte ich mir dann vielleicht von woanders Strom holen?

Ich habe shcon oft gelesen, dass beim Disesel ein platz im Sicherungskasten frei wäre der beim Benziner belegt ist.

Ich komme leider gerade nicht zum Messen, da ich am Zweitwohnsitz bin und nichts zum Messen habe.

Birnen dürften Morgen kommen.

Aber theoretisch könnte ich ja einfach die aus der anderen Seite nehmen.

Vielen Dank und viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Elkubano

 

also das ist nicht ganz richtig wenn ich nicht irre, denn abgedimmt wird das ganze über das Standlicht. Und zu der Position der TFLs, da habe ich die bestimmungen schon eingehalten 250mm überm Boden, 400mm vom Rand und mindestens 600 mm voneinander entfernt. Ob die originalen positionslichter abgeschaltet werden müssen weiß ich nicht, davon stand jedenfalls nichts in der Anleitung von AEG.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Abgedimmtes TFL braucht mindesteinbauhöhe > 350 mm. Die Einbauanleitung von AEG ist auch hier nicht das Maß der Dinge sondern die StVZO / EU Richtlinen.

 

Zitat:

Sollte ich mir dann vielleicht von woanders Strom holen?

Das erschließt sich mir nicht, wie man am Abblendlicht die Stromversorgung der TFL gewährleisten will.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:21

Oh doppelte Antwort.

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:23

Sorry Jungs für die späte Antwort, hatte beruflich ne Menge zu tun.

 

Also es war tatsächlich nur die Glühbirne, ich fahre jetzt seit knapp 14 Tagen mit den neuen Glühbirnen und es ist nichts durchgebrannt ;-)

 

Ich muss an dieser Stelle allerdings anmerken, dass ich mit den Philips Xtreme Vision +100 von der Lichtfarbe nicht gerade zufrieden bin.

 

Ich dachte, naja wenn du schonmal neue Birnen kaufst, dann solltens wenigstens welche sein die zur neuen "Lichtdisco" in der Fronststoßstange passen.

 

Bewertungen bei Amazon waren bis auf die Lebensdauer der Birnen echt gut.

Preis stimmt auch(25 EUR)

 

Viele Leute sprechen dort von einer Xenonoptik, wobei ich mich an dieser Stelle frage, ob irgendjemand von denen überhaupt schonmal echtes Xenon gesehen hat.

 

Das Licht ist komplett Gelb, vielleicht etwas heller.

 

Ob das Ausleuchtung besser ist, kann ich nicht sagen, ich habe beim Ausbau festgestellt, dass ich diese Art Birnen schon verbaut hatte^^ (Habe den Wagen erst seit Februar)

 

Beim nächsten mal wechsle ich als erstes die Birne bevor ich euch um Rat bitte ;-)

 

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