1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tagfahrlicht Ford Focus Turnier

Tagfahrlicht Ford Focus Turnier

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:26

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in meinen neuen Focus Turnier Tagfahrlampen einbauen zu lassen.

Gibt es irgendwelche Lampen, die ihr garnicht empfehlen bzw. besonders empfehlen würdet?

Wo lassen sich diese Lampen am besten einbauen (vom Platz her gesehen), wer hat vielleicht schon welche eingebaut u. Erfahrung?

Ich werde die Lampen - wenn - dann von einer KFZ-Werkstatt einbauen lassen.

Folgende Lampen habe ich mal rausgesucht:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293985496&sr=8-1

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1293985496&sr=8-5

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1293985496&sr=8-6

Danke für eure Antworten im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Andy,

danke für die Info. 500€ sind ja schon jenseits von Gut und Böse. Ich glaube, ich mache mich selbständig.... :D . Das Einschalten der TFL beim Betätigen der ZV dürfte seine Ursache in einer kurzen Spannungspitze haben, die durch die Spulen der Elektromagnete der ZV im Bordnetz verursacht werden. Das spricht dann aber eher für eine schlechte Entstörung der ZV. Bisher habe ich so etwas noch nicht bemerkt (parke jeden Tag in der Firma in einer Tiefgarage, da würde das auffallen). Es ist allerdings schwierig festzustellen, ob sich der Anschluss auf Zü-Plus nicht auf die Funktion auswirkt. Angenommen, das Steuergerät wurde auf die Leitung des elektrischen Kühlerventilators (oder heizb. Heckscheibe etc.) angeschlossen. Dann ist bei ausgeschaltetem Ventilator alles o.k. (Spannung >13,5 Volt). Schaltet nun der Ventilator zu und zieht einen hohen Strom von z.B. 30 Ampere, kann es durchaus sein, dass dann auf der besagten Leitung 1...2 Volt weniger anstehen und das TFL sich ausschaltet. Ist aber jetzt nur ein Beispiel, wie es sein KÖNNTE.

A propos Sichtbarkeit der Metallbügel:die habe ich natürlich schwarz lackiert, sind nicht zu sehen.

Gruß

electroman

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Andy,

guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...s-tagfahrlicht-eingebaut-t2726645.html

Das sind die Philips Daytime mit 5 Led's. Qualitativ wirklich hervorragend, bisher keinerlei Probleme. Das ist meiner Erfahrung nach die einzige Stelle, die sich dafür eignet. Außer wenn man die Nebelscheinwerfer "opfert" und an deren Stelle runde TFL einbaut.

Gruß

electroman

Meine sehen so ähnlich aus wie die von Dectane und hab sie im vFL und schaut da so aus....

11-1274728980-4
am 2. Januar 2011 um 18:07

Hallo,

hast du dieses hier schon gesehen? Habe ich auch und sieht sehr schick aus... ;)

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../...us-mit-tagfahrlicht-02-i203411936.html

am 2. Januar 2011 um 18:08

@ w00tification

Bei den Scheinwerfer dient die LED Leisten aber nur als Standlicht und nicht als TFL.

Da er aber das ganze in eine Werkstatt einbauen lassen will kommt das wohl eher nicht in frage weil da nachträglich noch die TFL Steuerung gebastelt werden muß.... oder lieg ich da falsch?

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:18

Die Lösung von "electroman" (zweiter Beitrag) gefällt mir eigentlich am besten.

Jetzt noch eine andere Frage: Darf ich die TFL wie in Beitrag zwei überhaupt einbauen lassen, wenn das Auto finanziert ist??

Darum möchte ich das ganze natürlich auch in einer Werkstatt machen lassen, damit es sauber u. ordentlich wird.

Ist es ganz normal Privat Finaziert oder ein Leasing Fahrzeug?

Bei Leasing glaube ich nicht, aber einer privat Finazierung kannste mit dem Auto machen was du willst

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:31

Privat über die Ford Bank finanziert.

am 2. Januar 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von HotroadMK7

@ w00tification

Bei den Scheinwerfer dient die LED Leisten aber nur als Standlicht und nicht als TFL.

Da er aber das ganze in eine Werkstatt einbauen lassen will kommt das wohl eher nicht in frage weil da nachträglich noch die TFL Steuerung gebastelt werden muß.... oder lieg ich da falsch?

Mir gings nicht um die Dayline Scheinwerfer, sondern um meine Posts inkl. Bilder. Ich wollte nicht einfach copy+paste machen =) aber ich fasse nochmal zusammen

Wenn es in ner Werkstatt gemacht werden soll, kann er die ja gleich nutzen und evtl das Geld sparen. Es müssen keine Löcher gebohrt werden, es müssen keine Teile ausgesägt werden oder so und es sieht sehr gut aus. Deswegen... meine Empfehlung:

http://cgi.ebay.de/150527293920

Händler: emschanow

Ebay TFL-LED-Streifen, die man ankleben kann. Mit Versand kommt man auf 25 €.

Ich finde, es sieht gut aus und funktionieren tut es ja =) Seit Monaten kleben die Streifen bombenfest an den Scheinwerfern. Ob Regen, Eis, Hitze, Waschstraße oder meine Scheinwerferwaschanlage... hält noch wie am ersten Tag.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 23:03

Wenn du dein Kennzeichen beim ersten Foto unkenntlich machst, solltest es beim zweiten vielleicht auch tun. :)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:45

Hallo,

nochmal eine Frage an "electroman" bzw. andere.

Wie lange hast du für den Einbau gebraucht? Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei meiner Ford Werkstatt.

Diese können mir aber nicht sagen, wie lange der Einbau dauert. Verständlich.

Jedoch sehe ich es so: Wenn hier im Forum jemand die Philips TFL selbst in einen Focus einbaut u. dafür 2 Stunden benötigt, kann es nicht sein, dass eine qualifizierte Ford Werkstatt dann 4 Stunden benötigt. Deshalb mal die Frage was so eure Erfahrung ist. Der Einbau soll wahrscheinlich genauso erfolgen wie beim "electroman".

Hallo Andy,

ich habe zum Einbau nicht die mitgelieferten Halter verwendet, da die Streben des Grills nur 20 mm tief sind. Da hätte man das Ganze mit einem Halteblech verlängern müssen, was mir aber zu labil und nicht dauerhaft erschien. Auch die Höhe der Grillwaben war im Zusammenspiel mit den Clips-Halterungen problematisch. Ich habe mir selbst Halterungen aus Blech gebogen und diese mit dem Grill von hinten verschraubt, das Ganze dann noch mit Elastosil-Silikonkleber verklebt. Das geht einfach, weil man in die Öffnung der "Noppen" im Grill von hinten eine passende Gewindeschraube ohne zusätzliche Arbeiten reindrehen kann. Das Steuergerät habe ich auf dem Deckel des Sicherungskastens angebracht, Fotos sind beigefügt. Ich habe da schon einige Stunden verbraten. Ich habe z.B. den Grill nicht ausgebaut (hatte Angst, die vielen Kunststoffhaken abzubrechen) und den ganzen Einbau von oben her erledigt. Wie eine Werkstatt das macht, weiß ich leider nicht. Ich habe nur schon viel zu viele Einbauten in Autos von "Fachleuten" gesehen, die mir die Haare zu Berge stehen liessen. Da stehe ich dann auf dem Standpunkt: wenn ich es selber mache, weiß ich auch, das es richtig gemacht wurde. In einem anderen thread hierzu hat mal ein Autohaus für den Einbau 160 € verlangt, dürfte dann bei ca. 2 Stunden liegen. Das waren dann aber eher solche Billig-LED's mit einer einfachen Blechbügelhalterung.

Gruß

electroman

Blechbügel hinten
Steuergerät
TFL eingeschaltet
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 6:39

Das klingt nicht gerade nach einem einfachen Einbau. Die Werkstatt wird wohl die Originalhalterungen verwenden, denke ich.

Auf die Rechnung bin ich jetzt schon gespannt. :( Noch könnte ich den Termin absagen...

am 4. Januar 2011 um 19:15

giebt doch bei autoteile 24 ganze scheinwerfer für etwa 250 euro finde ich auch ganz gut die teile

Deine Antwort