ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tagfahrlicht für knapp 6 Euro ;-)

Tagfahrlicht für knapp 6 Euro ;-)

Themenstarteram 13. März 2008 um 20:02

Tagfahrlicht beim Ford Focus C-max mit Autolichtassistent aktivieren.

Schritt 1.

Am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, die Abdeckung lösen (gelbe Klammer entfernen) Abdeckung zur Seite drehen, die zwei gelben Sicherungsschrauben nach links drehen Sicherungskasten zu sich ziehen und gleichzeitig nach unten klappen.

Schritt 2.

Relais (Best.Nr.1425751, bei Ford 4,65 Euro ) in Steckplatz Nr.R15 einbauen (ist über dem dicken Relais)

Schritt 3.

Mini Schmelzsicherung Rot 10 Ampere ( 0,90 Euro) ebenfalls in den

Hauptsicherungskasten Steckplatz Nr.45 einbauen. ( 2 Reihe 3 von links, Sicherung für´s TFL)

Schritt 4.

Sicherungskasten wieder einbauen ( sonst geht das TFL nicht)

Schritt 5.

Motor anmachen, Autolichtassistent AN, Lichthupe betätigen ( damit das Relais Aktiviert wird), fertig.

Bei mir geht das TFL nur in der Autolichtassistent Stellung an, TFL kann auf der 0 Stellung nach Bedarf abgeschaltet werden

Es leuchtet nur das Abblendlicht, die Armaturenbeleuchtung, Rücklicht und Standlicht schaltet sich bei Dunkelheit dazu.

Da ich immer mit Autolichtassistent fahre, finde ich dies eine super Lösung

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. März 2008 um 22:12

ähh... ob das auch im Focus geht??

am 13. März 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

ähh... ob das auch im Focus geht??

Denke schon, wichtig ist wohl der Lichtassistent.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von D-Max

 

Schritt 5.

Motor anmachen, Autolichtassistent AN, Lichthupe betätigen ( damit das Relais Aktiviert wird), fertig.

ist die Lichthupe immer beim Start zu betätigen oder nur das erste mal nach dem Einbau?

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von aemkei77

Zitat:

Original geschrieben von D-Max

 

Schritt 5.

Motor anmachen, Autolichtassistent AN, Lichthupe betätigen ( damit das Relais Aktiviert wird), fertig.

ist die Lichthupe immer beim Start zu betätigen oder nur das erste mal nach dem Einbau?

Hallo,

nein nur einmal nach dem Einbau.

am 14. März 2008 um 21:16

hab den Focus BJ2005 mit Xenon und Lichtautomatik

das Relais eingebaut (Nummer weiß ich nicht mehr) , aber keine Sicherungen zusätzlich eingebaut

Lichthupe brauchte man auch nicht machen

Schalter auf AUTO

Motor an - dann sind nur die Xenons an, aber etwas nach unten geschwenkt

wenn Dunkelheit erkannt wird, dann geht auch der rest an

Soviel ich weiß, gibt es unterschiedliche Relais für Xenon, normale und Kurvenlichtscheinwerfer

also das mit der Lichthupe ist mir auch neu, sonst ist das mit dem TFL ja keine Neuheit.

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

also das mit der Lichthupe ist mir auch neu, sonst ist das mit dem TFL ja keine Neuheit.

nein neu ist es nicht, da ich immer nur halbe sachen gefunden habe, hatte ich mir gedacht liste ich hier mal den C-Max auf.

Da es ja doch einen unterschied zum c-max gibt.

Das mit der Lichthupe wußte ich auch nicht!!!!!!

habe alles zusammengebaut und nichts ging, da mir aber ein bekannter sagte das, das Relay erst einmal ein signal bekommen muß, wie wußte er auch nicht habe halt alles ausprobiert. Bei der lichthupe ging es.

 

Hi,

in meinem Mäxchen 06/04 ist der Steckplatz R15 gar nicht kontaktiert...

Jammer-Schade :(

Hallo zusammen,

ich bin zwar in einem anderen forum Zuhause aber jetzt haben wir auch einen Fokus bzw. meine Frau hat einen.

Bj 11. 2006 und würde mich auch interesieren ob das mit dem TFL auch bei unseren geht.

Lichtautomatik + Regensensor vorhanden. Hat das schon Einer beim solchien Focus gemacht?

Ich werde dankbar für paar gute Tips oder eine kleine Einbaueinleitung.

Gruß

AndyMor

Hallo,

ich hab alles nach Anleitung von D-Max gemacht aber leider es funktioniert nicht :(

Hat jemand von Euch (ich mene die die das gemacht haben) genaue Beschriftung von dem Relais?

Ich meine die bezeichnung die drauf steht.

Vieleicht hat mir man falschen Relais verkauft.

Gruß

AndyMor

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von andymor

Hallo,

ich hab alles nach Anleitung von D-Max gemacht aber leider es funktioniert nicht :(

Hat jemand von Euch (ich mene die die das gemacht haben) genaue Beschriftung von dem Relais?

Ich meine die bezeichnung die drauf steht.

Vieleicht hat mir man falschen Relais verkauft.

Gruß

AndyMor

Halogen oder Xenon?????

Hi,

Xenon, mit Lichtautomatik.

Ich habe heute noch beim einem anderen Ford Werkstatt das Relais bestellt und die haben gefragt per Tefon ob das ein mit gelben Streifen sein sollte. Also ich meine das da wohl verschiedene gibt.

Gruß

Andreas

Hallo,

keine Ideen? :(

MfG

AndyMor

Moin Forumuser,

habe mir die Beschreibung von D-Max ausgedruckt und zu meinem Freundlichem gebracht, damit er das für mich übernimmt. Ist zwar einfach aber bei einem Neuwagen spiele ich in der elektrick nicht gern rum.

Funktioniert super. Lichtschalter auf Automatik und die Scheinwerfer gehen an, nix anderes und wenn der Lichtsensor das Tageslicht zu dunkel ist dann schalter er den rest ein.

Einfach nur super.

Danke nochmal an D-Max.

Gruß

O.Berg

Deine Antwort
Ähnliche Themen