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Tagfahrlicht-gedimmte Nebelscheinwerfer...nachrüsten/nachbau
Hallo zusammen,
bevor der ein oder andere schon wieder stöhnt und sagt...haben wir schon alles gehabt...sag ich:weiterlesen!
Diskusionen und wünsche über die gedimmten Nebelscheinwerfer gibt es zu genüge.
Scheinbar gibt es genug Vectraner die diese Funktion TFL über gedimmt Nebelscheinwerfer sich wünschen, es aber nicht programieren lassen können.
Da dieses TFL sowieso gegen STVO ist, könnte man doch genauso gut sich ein Zündungsplus nehmen und in den Neblern ein Birnchen(~10Watt)/LED sauber einbauen, das dann die Funktion des gedimmten "TFL" übernimmt.
Jetzt noch eine Schaltung, die das TFL abschaltet sobald die automatische Lichteinschaltung das Abblendlicht einschaltet. Somit wäre diese Lösung gegenüber der programierten TFL (welches ja manuell zwischen automatik und Abblendlicht geschaltet werden muss) besser.
*hoffentlich ist mein Gedankengang nachvollziehbar und nicht zu wirr*
Könnte jemand so eine Schaltung bauen? So, dass es keine Fehler im BC gibt! Denke das da nur ein paar Dioden und Relais nötig wären.
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9 Antworten
Aua!
Bei der programmierten NSW/TFL-Funktion kann man sich noch eventuell auf eine vom Fahrzeughersteller vorgesehene und quasi werksseitig vorhandene Variante berufen.
Bei einem eigenen technischen Eingriff an typprüfpflichtigen Beleuchtungseinrichtungen sicher nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von martinez1977
Somit wäre diese Lösung gegenüber der programierten TFL (welches ja manuell zwischen automatik und Abblendlicht geschaltet werden muss) besser.
*hoffentlich ist mein Gedankengang nachvollziehbar und nicht zu wirr*
Kann nicht ganz folgen.
Mein nicht STVO-konformes TFL über die Nebler (60% gedimmt) ist in Lichtschalterstellung "0" aktiv oder eben nicht, denn es ist schaltbar! Das war mir wichtig, vor der nächsten HU und so.
In Stellung "AUTO", die ich meistens verwende, ist es aus. Im Grunde verwende ich das TFL daher nie.
Was soll daran nun schlechter sein, macht doch alles wie beschrieben und mehr?
mein TFL ist ähnlich STBUFra seinem, jedoch immer an wenn der Lichtschalter auf 0 und Motor an ist.
Hatte neulich TÜV Abnahme und es gab garkein Problem damit ! Meine Nebler sind gar nur auf 70% gedimmt
Allerdings an den Scheinis würde ich nicht rumbasteln wollen !
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Zitat:
Original geschrieben von martinez1977
Somit wäre diese Lösung gegenüber der programierten TFL (welches ja manuell zwischen automatik und Abblendlicht geschaltet werden muss) besser.
*hoffentlich ist mein Gedankengang nachvollziehbar und nicht zu wirr*
Kann nicht ganz folgen.
Mein nicht STVO-konformes TFL über die Nebler (60% gedimmt) ist in Lichtschalterstellung "0" aktiv oder eben nicht, denn es ist schaltbar! Das war mir wichtig, vor der nächsten HU und so.
In Stellung "AUTO", die ich meistens verwende, ist es aus. Im Grunde verwende ich das TFL daher nie.
Was soll daran nun schlechter sein, macht doch alles wie beschrieben und mehr?
Hi,
Ok OK..vielleicht unklar formuliert von mir.
Damit TFL bei dir funktioniert musst du auf Stellung "0" ...oder liege ich falsch?
...damit du die Automatikfunktion (Licht an aus) wieder hast, musst du es ,von Hand, auf "AUTO" stellen ...oder liege ich hier falsch?
Meine Idee geht dahin, dass "AUTO" auf "AUTO" bleibt und TFL mit dem rumdrehen des Zündschlüssels (daher Zündungsplus irgendwoher) an geht. Sobald aber die Automatikfunktion das Licht einschaltet...die TFL abgeschaltet werden...so wie es bei TFL lt. Gesetzt Vorschrift ist.
Was hätten wir damit gewonnen?
- die Vectraner, die es sowieso nciht programieren könnten hätten so die Möglichkeit es nachzurüsten
- die TFL funktionieren so wie es lt. Gesetz vorgesehen/vorgeschrieben ist
- ich muss nicht von Hand von "0" auf "AUTO" umstellen (was ja dann sowieso kein "AUTO" mehr wäre.
Wenn ich bei deinem TFL (abgeblendete Nebler) etwas technisch falsch verstanden habe...sorry...aber so ging es bisher aus den tausenden von Beiträgen heraus.
Zitat:
Original geschrieben von martinez1977
[...]
Was hätten wir damit gewonnen?
[...]
- die TFL funktionieren so wie es lt. Gesetz vorgesehen/vorgeschrieben ist
[...]
Nein!
Du hättest einen nicht genehmigten Eingriff in die Beleuchtungseinrichtung deines Fahrzeugs vorgenommen, durch den die Betriebserlaubnis erlischt.
Des Weiteren hättest du Lampen, die zwar äußerlich wie TFL aussehen und auch so geschaltet sind, die aber keinesfalls TFL sind, da Ihnen das ECE-Kennzeichen "RL" fehlt.
Gruß ph0x
Zitat:
Original geschrieben von ph0x
Zitat:
Original geschrieben von martinez1977
[...]
Was hätten wir damit gewonnen?
[...]
- die TFL funktionieren so wie es lt. Gesetz vorgesehen/vorgeschrieben ist
[...]
Nein!
Du hättest einen nicht genehmigten Eingriff in die Beleuchtungseinrichtung deines Fahrzeugs vorgenommen, durch den die Betriebserlaubnis erlischt.
Des Weiteren hättest du Lampen, die zwar äußerlich wie TFL aussehen und auch so geschaltet sind, die aber keinesfalls TFL sind, da Ihnen das ECE-Kennzeichen "RL" fehlt.
Gruß ph0x
Jo das ist klar. Das ist in den bereits zig mal durchdiskutierten Beiträgen auch schon drin gestanden.
Das gleiche Problem hast du aber auch wenn du etwas programierst, was nicht dafür vorgesehen ist und "vermutlich" nur für andere Länder oder einem Bug zuzuschreiben sind.
Ausserdem tragen auch nach dem Umprogramieren die Nebler kein RL oder ECE!
Also illegal ist es so oder so.. wie man es macht.
Wenn ich behaupte, das TFL würde dann so funktionieren wie es laut Gesetz vorgeschrieben ist, dann ist damit gemeint, das das TFL ausgeht, sobald sich das Abblendlicht über die "AUTO"-Funktion einschaltet ... das tut es natürlich auch, wenn es programiert ist und für TFL der Schalter auf "0" steht und dann (manuell) die "AUTO" funktion umgestellt werden muss!
Muss man sich mal vorstellen...einen "AUTO" funktion manuell bedienen damit das Abblendlicht angeht...tstststs
...andere Leute geben für diese Funktion Geld aus!
Wozu der ganze heckmeck mit dem TFL??
Bei meinem GTS Bj. 09.03 mit Xenon ist es nicht verbaut, und trotzdem kann ich bei Tag mit Licht fahren.
Und das ohne grossen Umbauaufwand oder Programmieren.....
Linke Hand nach dem Starten des Motors an den Lichtschalter...
Schalter um 2 Positionen nach rechts drehen...
sieha da... das Licht brennt....
Und das ganze dauert vielleicht gerade mal 2 sec...
Und legal ist es auch noch!!
Kleine Anekdote dazu:
Kollege fährt mit dem Firmen-Vectra nach Italien und erinnert sich unterwegs an die Lichtpflicht. Nichts einfacher als daß, ein blinder Griff zum Lichtschalter und aus alter Gewohnheit 2 Rasten nach rechts. Dumm nur, daß dieser Vectra mit ALC ausgestattet war. Folge: eine Fahrt mit Standlicht und eine Verwarnung durch die Polizei.
BTT: das ALC schaltet auch erst so wie es soll, seit ich den Lichtsensor getunt habe. Und das hat deutlich länger als 2 Sekunden gedauert.
Ich hab halt noch nen "nostalgisch anmutenden" Vectra, bei dem das Licht manuell angeschaltet werden muss. Da muss ich zum Glück auf so etwas net achtgeben