ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht - gibt es diese Lösung?

Tagfahrlicht - gibt es diese Lösung?

Themenstarteram 19. November 2005 um 20:33

Hallo,

ich habe einen Singum (Jän. 05) mit Xenon und Lichtsensor. Auf der Stellung AUTO war bis dato bei genügend Helligkeit alles aus, das Display hell. Bei Dunkelheit schaltet sich das Abblendlicht ein, das Display verdunkelt sich.

Nun mein Wunsch an den FOH bei Stellung AUTO:

Zündung ein: alles dunkel

Motor an: Xenon an, der Rest aus, Display hell, das alles wenns draußen hell ist. Bei Dunkelheit sollte automatisch die restliche Beleuchtung akiviert werden und das Display verdunkeln.

Dies erscheint mir als sinnvolle Lösung, lt. FOH aber nicht mögich.

Hat dies jemand von Euch so oder in ähnlicher Form?

Danke für Eure Beträge...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Noch einer, der bedient werden will:

 

Hi "avbrd",

guckst du 'mal hier

Zukünftig bitte immer selber die "Suchen"-Funktion oben in der Menüzeile benutzen. Erspart uns jede Menge unnötiger 3- bis 10-fach Threads. Danke

Knuthson

Themenstarteram 19. November 2005 um 21:11

Hallo Knuthson,

danke für Deine rasche Rückinfo.

Dieser Link war mir schon bekannt.

Ich will bewusst eine andere Lösung, da ich die Lichtautomatik gekauft habe und diese auch nützen will.

Mit Variante4 würde ich den Lichtschalter nur benötigen um das Display zwischen hell/dunkel zu wechseln. Finde ich nicht gut.

Zudem braucht unter Tags nicht der gesamte Christbaum zu leuchten. Die tausend Lämpchen würden so sicher früher sterben...

Danke aber trotzdem nochmals!

Hallo,

ist zwar nicht direkt Thema, aber im Armaturenbrett und im GID/CID befinden sich nur LEDs. Diese sind eher stabil als Glühlämpchen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von avbrd

Hallo Knuthson,

danke für Deine rasche Rückinfo.

Dieser Link war mir schon bekannt.

Ich will bewusst eine andere Lösung, da ich die Lichtautomatik gekauft habe und diese auch nützen will.

Mit Variante4 würde ich den Lichtschalter nur benötigen um das Display zwischen hell/dunkel zu wechseln. Finde ich nicht gut.

Zudem braucht unter Tags nicht der gesamte Christbaum zu leuchten. Die tausend Lämpchen würden so sicher früher sterben...

Danke aber trotzdem nochmals!

Sorry, hab' dich falsch verstanden.

Außerdem hab' ich gerade die Stelle gesucht, wo ich vermeintlich 'mal gelesen habe, dass bei TFL Var. 4 und Schalterstellung "Auto", sich das TFL am Tag wie bei "Aus" verhält, bei Dämmerung/Tunnel etc., aber autom. das ganze Nachtprogramm (Waschen, Kurvenlicht etc.) zur Verfügung steht. - Diese Stelle finde ich aber auch nirgends; -anscheinend hab' ich sie auch nie gelesen ?!? (großer großer Zweifel ???)

Wundere mich, dass diese Alternative noch kein "TFL V4 User" und "ALC-Habende" mal detailiert beschrieben hat.

Wg. der andauernden Xenon-Zünderei werde ich das wohl erst ins Auge fassen, wenn es Gesetz wird oder mit den Neblern funzt.

;) Aufruf: Hallo Opel, programmiert doch bitte noch 20 - 50 Varianten und lasst sie uns dann per BC auswählen lassen können (immer dieses Tech 2 Habenmuss). ;)

Oder wir machen 'mal ne Sammelbestellung für dieses Ding ... :D

Knuthson

Im Astra funktioniert genau diese Anforderung - so ist auch mein Verständnis - das Tagfahrlicht mit Variante 5.

Ich weiß nicht, ob die Schaltungen im Vectra identisch sind, aber V5 ist im Astra genau das, was du möchtest

Themenstarteram 20. November 2005 um 14:19

Hallo FranzmanAstra,

danke für Deine Info.

Hast Du beim Astra auch eine AUTO-Funktion beim Lichtschalter?

Wenn ja, wäre es ja bei meinem Signum genau ident.

Hat Dir das Dein FOH auf Variante 5 umgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von avbrd

Zudem braucht unter Tags nicht der gesamte Christbaum zu leuchten. Die tausend Lämpchen würden so sicher früher sterben...

Obwohl ich auch schon mit meinen vorherigen Autos auch am Tage mit Licht gefahren bin, musste ich dort keine Lämpchen wechseln (Daihatsu ca. 270.000 km, Astra 137.000 km).

Die aktuellen Christrbäume mit ihren LEDs dürften nen Tick länger halten ;)

Tagfahrlicht

 

@ avbrd

Ich habe für meinen SIGNUM Bj. 05 nur Tagfahrlicht Version 4 programmieren lassen. Eine Version 5 scheint nicht bekannt zu sein, auch nicht in vorangegangenen threads.

Kannst du die Version 5 genauer beschreiben?

Als Anhang eine Tabelle, die die Möglichkeiten in Abhängigkeit von der Lichtschalterstellung angibt, vorausgesetzt der Motor läuft.

Danke für deine Aufstellung; -die hat mich schon lange interessiert.

Ist ja echt doof, was Opel da zusammen programmiert hat. Gerade in Bezug auf vorhandenes ALC

Das schreit dingend nach einer

Version 5 - bitte

Hoffentlich hört mich Opel !!!! ;)

Knuthson

@knuthson

Ich verstehe diese Variante 5 nicht.

Kannst du auch einmal so eine Tabelle davon machen?

Themenstarteram 27. November 2005 um 19:46

Hallo miteinander!

Nur war ich beim FOH und habe lange über die Varianten gesprochen. Es gibt tatsächlich nur 4 Varianten beim Signum. Da die Variante 4 am ehesten meinem Wunsch nachgekommen ist, habe ich diese programmieren lassen.

2 Nachteile:

* Wenn man ins Dunkle fährt, muss zwingend umgeschaltet werden. Sonst hat man ja nur vorne die Lichter an. Dies vergißt man aber gerne, da ja (nur) das Abblendlicht eingeschaltet ist.

* Die zugekaufte Option mit Lichtautomat ist nun leider für die Fische. Im Gegenteil, sie verwirrt momentan sogar eher noch.

Also mein Ziel wäre schon die von mir designde Variante 5!

Zitat:

Original geschrieben von avbrd

Hallo miteinander!

Nur war ich beim FOH und habe lange über die Varianten gesprochen. Es gibt tatsächlich nur 4 Varianten beim Signum.

...

Also mein Ziel wäre schon die von mir designde Variante 5!

BlachTM: Kannst mal eine Abstimmung aufmachen, wer welche Variante haben möchte?

Vorschlag: Varianten 1-4 so wie jetzt angeboten + zusätzliche fiktive Variante 5 so wie von vielen hier vorgeschlagen.

Bin schon mal gespannt, wieviele Stimmen Variante 5 dann bekäme - meine hätte sie jedenfalls... ;)

lg mrIllo

Hallo

Ich habe meinen Vectra inzwischen auch auf Tagfahrlicht umstellen lassen.

Das mit den 4 Varianten trifft nur für neuere Modelle zu.

Bei meinem 2002er-Modell gibt es nur 3 Varianten, wobei die dritte eigentlich gar keine ist. (Variante 3 = kein Tagfahrlicht)

Bei mir wurde Variante 1 gewählt:

Zündung ein:

Standlicht vorne

Motor läuft:

Standlicht vorne

Abblendlicht

Scheinwerferreinigung (leider !!!!)

Rückleuchten

Kennzeichenbeleuchtung

.... und das Wichtigste: Innen bleibt alles unbeeinflußt also das Display wird nicht gedimmt !

 

Variante 2 ist fast identisch, nur geht dann alles schon mit Zündung ein.

Ich bin soweit mit Variante 1 zufrieden, schade nur daß ich ab sofort noch öfters das Spritzwasser auffüllen muß.

mfg

Ist bei Dir aber die Tachobeleuchtung an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht - gibt es diese Lösung?