ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht gleich wie Fernlicht

Tagfahrlicht gleich wie Fernlicht

Themenstarteram 18. September 2011 um 7:49

Hallo zusammen,

Wenn ich bei meinem V60 den Lichtschalter auf "0" stelle, dann habe ich das Tagfahrlicht. Dieses unterscheidet sich aber nicht zum Xenon-Fernlicht (Stellung Fernlicht) - die gleiche Leuchtweite und Leuchtstärke.

Kann man das Tagfahrlicht irgendwie deaktivieren oder vielleicht minimieren? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, wenn ich auf "0" stelle und das Xenon ist auf die gleiche Stärke eingestellt, wie bei "normaler Stellung". Die Zwischenstellung ist das Standlicht, welches eigentlich als Tagfahrlicht gelten könnte.

Danke!

Beste Antwort im Thema

er meinte, wenn er mit Standlicht fährt, bleibt das Licht ja an.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über die lächerlichen Diskussionen zum Tagfahrlicht. Seit ich Volvo fahre, ist bei mir der Lichschalter eingeschaltet, das wars ...

Wer damit nicht klar kommt, sollte sich ein anderes Fabrikat zulegen, oder noch ein paar Jahre warten, dann wird Volvo sicehrlich auc den Unsinn anderer nachmachen.

Gruß

Renesomi

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der :) deaktiviert Dir die Schaltung für das Tagfahrlicht. Auch kostenlos, wenn Du ihn nett fragst.

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:31

Du meinst die Deaktivierung der "0" Stellung oder?

Das Standlicht würde ja eigentlich als Tagfahrlicht durchgehen - da die beiden "LED´s" links und rechts vom Kühlergrill ja leuchten, wenn der Motor an ist.

am 18. September 2011 um 9:16

Da gibt es schon etliche Diskussionen zu.

Allerdings wird es bei Dir so sein, dass die TAGFAHRLICHSCHALTUNG mit geordert wurde, wohl im Unwissen darüber, dass man das Licht dann gar nicht mehr ausschalten kann. Das kann nur noch softwareseitig deaktiviert werden.

D.h. also, deaktivieren lassen, wenn Du selbst in der Lage bist, das Licht ein- bzw auszuschalten. ;)

Als ich von dieser Option hier gelesen habe, wählte ich sofort die TFL-Schaltung ab.

Grüße und hoffe geholfen zu haben :)

teonash

Kann man diese Option überhaupt noch abwählen.

 

Hier in der Schweiz dürfen soweit ich weiss keine Neuwagen mehr verkauft werden ohne TFL.

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Da gibt es schon etliche Diskussionen zu.

Allerdings wird es bei Dir so sein, dass die TAGFAHRLICHSCHALTUNG mit geordert wurde, wohl im Unwissen darüber, dass man das Licht dann gar nicht mehr ausschalten kann. Das kann nur noch softwareseitig deaktiviert werden.

D.h. also, deaktivieren lassen, wenn Du selbst in der Lage bist, das Licht ein- bzw auszuschalten. ;)

Als ich von dieser Option hier gelesen habe, wählte ich sofort die TFL-Schaltung ab.

Grüße und hoffe geholfen zu haben :)

teonash

Ich habe mir einen Jahreswagen gekauft, bei dem diese Funktion schon enthalten war.

Ich kann den Lichtschalter zwar die ganze Zeit auf Standlicht lassen, jedoch weiß ich nicht, wie sich das auf die Batterie auswirkt, wenn ich mal vergesse den Schalter beim Abschließen des Autos nicht auf "0" oder Fernlicht zu stellen. Da leuchtet ja dann die ganze Zeit das Standlicht und das macht auch keinen Sinn.

Ich werde das wohl via Software deaktivieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Hallo zusammen,

Wenn ich bei meinem V60 den Lichtschalter auf "0" stelle, dann habe ich das Tagfahrlicht. Dieses unterscheidet sich aber nicht zum Xenon-Fernlicht (Stellung Fernlicht) - die gleiche Leuchtweite und Leuchtstärke.

Kann man das Tagfahrlicht irgendwie deaktivieren oder vielleicht minimieren? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, wenn ich auf "0" stelle und das Xenon ist auf die gleiche Stärke eingestellt, wie bei "normaler Stellung". Die Zwischenstellung ist das Standlicht, welches eigentlich als Tagfahrlicht gelten könnte.

Danke!

willkommen im Club! Daher möchte ich warten bis es TFL beim V60 gibt! Diese Tagfahrlichtschaltung deaktiviert nur Deinen Lichtschalter. Der einzige Unterschied ist, soweit ich weiß, in der Stellung 0 funktioniert das Kurvenlicht nicht, sonst ist es gleich mit Abblendlicht (nicht Fernlicht - das funktioniert nämlich meines Wissens auch nicht in der Stellung 0). Wie hier andere schon geraten haben: am besten Dein Freundlicher programmiert Dir dieses Tagfahrlichtschaltung raus.

am 18. September 2011 um 10:46

Zitat:

jedoch weiß ich nicht, wie sich das auf die Batterie auswirkt, wenn ich mal vergesse den Schalter beim Abschließen des Autos nicht auf "0" oder Fernlicht zu stellen.

Keine Angst, das ist immer noch ein Volvo, da geht das Licht immer aus, wenn die Zündung aus ist!

Was hast Du eigtl. immer mit dem FERNLICHT?

er meinte, wenn er mit Standlicht fährt, bleibt das Licht ja an.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über die lächerlichen Diskussionen zum Tagfahrlicht. Seit ich Volvo fahre, ist bei mir der Lichschalter eingeschaltet, das wars ...

Wer damit nicht klar kommt, sollte sich ein anderes Fabrikat zulegen, oder noch ein paar Jahre warten, dann wird Volvo sicehrlich auc den Unsinn anderer nachmachen.

Gruß

Renesomi

Die Licht-Debatte hatten wir hier ja bereits - ich will darauf also gar nicht mehr eingehen. Für mich ist die Licht-Logik bei Volvo perfekt: Einmal auf "an", nie mehr dran denken.

Der TE meint mit "Fernlicht" das Abblendlicht. Und das Standlicht geht nicht aus, wenn man den Schlüssel abzieht - das ist ja der Sinn des Standlichts. Wer unbedingt mit *Stand*licht fahren will, muss also immer daran denken, das Licht auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

er meinte, wenn er mit Standlicht fährt, bleibt das Licht ja an.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über die lächerlichen Diskussionen zum Tagfahrlicht. Seit ich Volvo fahre, ist bei mir der Lichschalter eingeschaltet, das wars ...

Wer damit nicht klar kommt, sollte sich ein anderes Fabrikat zulegen, oder noch ein paar Jahre warten, dann wird Volvo sicehrlich auc den Unsinn anderer nachmachen.

Gruß

Renesomi

sehe ich auch so !

als ich meinen xc 90 nach 3 jahren beim händler zurückgab, habe ich demontrativ zum ersten male den lichtschalter bewegt...aus !

gruss

fred

Zitat:

Original geschrieben von volvograd

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

er meinte, wenn er mit Standlicht fährt, bleibt das Licht ja an.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über die lächerlichen Diskussionen zum Tagfahrlicht. Seit ich Volvo fahre, ist bei mir der Lichschalter eingeschaltet, das wars ...

Wer damit nicht klar kommt, sollte sich ein anderes Fabrikat zulegen, oder noch ein paar Jahre warten, dann wird Volvo sicehrlich auc den Unsinn anderer nachmachen.

Gruß

Renesomi

sehe ich auch so !

als ich meinen xc 90 nach 3 jahren beim händler zurückgab, habe ich demontrativ zum ersten male den lichtschalter bewegt...aus !

gruss

 

aus und weg:D

fred

am 22. August 2012 um 16:40

[quot

aus und weg:D

 

nöööö, war nicht nötig. ich habe selten so eine kulante fahrzeugrücknahme erlebt, wie bei volvo. obwohl sicher einige kleine lackschäden

und parkplatzrempler vorhanden waren, wurde nichts reklamiert ! das kenne ich von citroen und skoda gaaaaaanz anders.:):mad:

gruss

fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen