ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tagfahrlicht in frontblinker ?

tagfahrlicht in frontblinker ?

Themenstarteram 26. August 2006 um 12:04

hab frontblinker mit standlicht aber bisher net angeschlossen, da wollt ich mal fragen ob man die theoretisch auch als tagfahrlicht benutzen könnte, welche leuchtmittel verwenden denn tfl im vergleich zu standlicht, was würde der tüv dazu sagen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: tagfahrlicht in frontblinker ?

 

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

hab frontblinker mit standlicht aber bisher net angeschlossen, da wollt ich mal fragen ob man die theoretisch auch als tagfahrlicht benutzen könnte, welche leuchtmittel verwenden denn tfl im vergleich zu standlicht, was würde der tüv dazu sagen ?

Ist nicht legal, da kein Lichttechnisches Gutachten im Bezug auf TFL für deine Frontblinker erstellt wurde.

Themenstarteram 26. August 2006 um 12:15

was ist mit den birnen, sind das die selben ?

K.A. Der Tüv hat bestimmt seine eigene Meinung dazu, aber die Idee reizt mich auch sehr in die Klarglasblinker TFL zubauen, bzw die Blinker als TFL zu missbrauchen, insbesondere wenn man G4 Style Scheinwerfer mit integriertem Blinker hat. Von der Leistung würde ich normale Blinkerbirnen nehmen - also 21W, wenn ich mich nicht irre.

PS: Ich weiß, was der Tüv sagen wird, also bitte kein Geschreib von wegen ABE/BE bla bla!

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

was ist mit den birnen, sind das die selben ?

Das Standlicht in Deinen Blinkern wird 5 Watt haben, wie vorgeschrieben. Tagfahrlicht hat mehr.

Im übrigen wird eine Lampe nicht nur von der Birne ausgemacht.

Interessant wäre in dem zusammenhang, ob man die TFL für die Position der originalen Nebelscheinwerfer seitenvertauscht einbauen könnte, wo die originalen Blinker saßen.

er meint sicher das Standlicht in den Blinkern zu entfernen, eine weisse 21watt birne anstelle der Blinkerbirne reinmachen und da Dauerstrom ran zu machen.

Ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt und werde das vielleicht auch mal so machen.

Dann bist Du aber definitiv dran, wenn Dich einer erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Dann bist Du aber definitiv dran, wenn Dich einer erwischt.

wenn... *g*

Naja hast schon recht, müsste man wissen was der Tüv sagt. Aber ich denke mal auch das der nicht seinen Segen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Interessant wäre in dem zusammenhang, ob man die TFL für die Position der originalen Nebelscheinwerfer seitenvertauscht einbauen könnte, wo die originalen Blinker saßen.

Die Überlegung hatte ich auch schon bevor ich mir neue Scheinwerfer geholt hatte, denn ich wollte auf Grund TFL nicht meine Nebler entfernen. Da ich jetzt Scheinwerfer ohne Blinker habe, hat sich das Vorhaben für mich erledigt.

Meines Wissen geht das aber nicht so leicht, weil die Aussparung für den Blinker anders abgerundet ist als die Nebler. Aber mit nen bißchen Anpaasungsarbeiten, sollte es wohl machbar sein die da rein zu kommen. Jedoch stellt sich dann immer noch die Frage, wie man sie befestigen will/fest bekommt.

Moin.

Ich würd nicht son Brummborium machen. Selbst mit meinen originalen TFLs von Hella werde ich noch mindestens 1x im Monat von den Herren in grün bzw mitlerweile blau/weiss darauf aufmerksam gemacht, das es verboten ist mit Neblern rumzufahren, wo doch kein Nebel ist :D

am 26. August 2006 um 19:11

Hi,

also die blinker und die hella tagfahrleuchten haben 21W birnen drin in einem normalen refektor.

Man müsste beim original blinker halt einfach das orange glas entfernen bzw bei z.b. inpro blinkern eine weiße birne einsetzen. Und dann versuchen den tüv segen zu bekommen ;)

mfg

ck222

am 27. August 2006 um 8:10

Und wenn du nen TÜV-Segen dafür bekommst, dann ist der ungefähr soviel wert wie das Papier , das bei dir am Klo aufgerollt ist ;)

CU Markus

Vor allem, wie willst du das orangene Glas entfernen?

Mit Gefühl?!

am 27. August 2006 um 9:04

Zitat:

Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECER87

genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination “RL” im

Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.

Und das kommt mit der heissen Nadel rein ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tagfahrlicht in frontblinker ?