Tagfahrlicht Lebensdauer LED
Bei meinem S212 Bj 8/11 brennen an der Beifahrerseite nur noch 3 statt 4 LED des Tagfahrlichtes. Elne Meldung im Kombiinstrument gibt es nicht, ist vermutlich auch nicht vorgesehen. Ich bin bisher von einer extrem langen Lebensdauer von LEDs ausgegangen.
Dass nach anderthalb Jahren schon LEDs ausfallen, verwundert mich doch sehr.
Frage: Fällt das unter die Garantie oder sind LED wie Glühlampen Verschleissartikel.
Wenn keine Garantie gewährt, kann ich die LED selbst ohne großen Aufwand ersetzen.
Danke für eine schnelle Antwort.
Ahanshubert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hans53bmw
Frage: Fällt das unter die Garantie oder sind LED wie Glühlampen Verschleissartikel.
Leuchtdioden haben eine um ein Vielfaches längere Lebensdauer als eine Glühlampe (maximal um den Faktor 100 höher). Siehe hier. Allerdings sind sie sehr empfindlich gegenüber Überspannung und Überhitzung. Wählt man die Betriebsspannung nicht sehr exakt aus bzw. gibt es Schwankungen im Bordnetz, gehen die sehr früh kaputt. Besonders die Versionen mit sehr hoher Lichtausbeute wie z.B. in Tagfahrleuchten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Musst du irgendwie Pech gehabt haben. Habe noch keinen Fall gelesen/gehört vom Verbrauch der LED. Meine leuchten nach 3 Jahren und 85.000km ohne Probleme.
Ich denke da wird auch nichts mit Kulanz gehen bei MB. Sollte unter Verschleiß fallen.
Zitat:
Ich würde sagen GARANTIE
Bei LED kann man von einer längeren Lebensdauer als 20 Monate ausgehen.
Einfach mal anfragen bei MB.
Ich würde hier auf einen Garantiefall tippen, bei dem das betroffene Tagfahrlicht ausgetauscht wird.
Habe mich auch schon mal gefragt, wie lange LED-TFL halten. Besonders weil sie beim Mopf in die Hauptscheinwerfer verlegt wurden. Nicht dass dann der ganze Scheinwerfer neu muss. Wundern würde es mich nicht.
Mittlerweile war ich in der Werkstatt, es ist ein Garantiefall, es wird eine neue LED-Leiste bestellt und eingebaut. Über die "normale" Lebensdauer einer LED konnte der Experte auch keine Auskunft geben, Zitat. "Wir werden alle keine Hundert".
Bei der Gelegenheit spuckte der Computer eine Kundendiesnt-Maßnahme "Kühlmittelstutzen ersetzen" aus.
Das alles wird in der nächsten Woche erledigt.
Jetzt frage ich mich; Wann kommt die Wasserpumpe dran, wann der Kettenspanner und wann die neuere Version der Magnetinjektoren (220 CDI Bj 8/11).
Zitat:
Original geschrieben von hanshubert53
...
Jetzt frage ich mich; Wann kommt die Wasserpumpe dran, wann der Kettenspanner und wann die neuere Version der Magnetinjektoren (220 CDI Bj 8/11).
Die Frage ist berechtigt.
"Wir werden alle keine Hundert"
Zitat:
Über die "normale" Lebensdauer einer LED konnte der Experte auch keine Auskunft geben, Zitat. "Wir werden alle keine Hundert".
Wieder eine völlig dämliche Bemerkung bzw. Antwort eines Keksperten ohne Ahnung... was soll das bitte heissen? Wenn die LEDs schneller kaputt gehen als herkömliche Glühbirnen vom letzten Jahrhundert oder Xenonbrenner, dann ist das eine ernst zu nehemende und berechtigte Frage des Kunden verdammt nochmal!!! *Kopfschüttel*
Zitat:
Mittlerweile war ich in der Werkstatt, es ist ein Garantiefall, es wird eine neue LED-Leiste bestellt und eingebaut. Über die "normale" Lebensdauer einer LED konnte der Experte auch keine Auskunft geben, Zitat. "Wir werden alle keine Hundert".
Bei der Gelegenheit spuckte der Computer eine Kundendiesnt-Maßnahme "Kühlmittelstutzen ersetzen" aus.
Das alles wird in der nächsten Woche erledigt.
Die neuere Version Magnetinjektoren wird sicher nicht kommen, warum auch. Die jetzigen funktionieren ja.
Zitat:
Original geschrieben
Wieder eine völlig dämliche Bemerkung bzw. Antwort eines Keksperten ohne Ahnung... was soll das bitte heissen? Wenn die LEDs schneller kaputt gehen als herkömliche Glühbirnen vom letzten Jahrhundert oder Xenonbrenner, dann ist das eine ernst zu nehemende und berechtigte Frage des Kunden verdammt nochmal!!! *Kopfschüttel*
Sehe ich genauso.
Finde ich eine bodenlose Frechheit.
Die Reparatur kostet ja keine 5 Cent!
Er hätte auch ehrlich sein können und sagen: "sappel, nich´, zahl´!!!"
Dass das hier in die Garantiezeit fällt ist sicher nicht beabsichtigt.
Schätze, die LEDs sind auf zwei Jahre und zwei Monate kalkuliert...
Lustig wird´s dann bei der Mopf, wo sie gleich die ganzen Scheinwerfer tauschen können...
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Da bin ich ja mal gespannt, was bei meinem nun passiert, denn ich bin aktuell genau an dieser Grenze
Immerhin halten sie zwei Jahre und sind relativ einfach auszutauschen - im alten A6 4F Facelift, den ein Verwandter fuhr, hat das in den Hauptscheinwerfer integrierte LED-TFL nicht mal ein halbes Jahr gehalten, bevor die ersten LEDs ausfielen und der ganze Scheinwerfer getauscht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Zitat:
Da bin ich ja mal gespannt, was bei meinem nun passiert, denn ich bin aktuell genau an dieser Grenze
Benzsport musste schon feststellen, wie "zielgenau" die LEDs konstruiert sind...
Zitat:
Immerhin halten sie zwei Jahre und sind relativ einfach auszutauschen - im alten A6 4F Facelift, den ein Verwandter fuhr, hat das in den Hauptscheinwerfer integrierte LED-TFL nicht mal ein halbes Jahr gehalten, bevor die ersten LEDs ausfielen und der ganze Scheinwerfer getauscht wurde.
Das ist ja der Gedanke dahinter: die Scheinwerfer sind kostengünstig herzustellen und einzubauen --> Gewinnmaximierung...
Wenn der Wagen dann aus der Garantie ist und das TFL ausfällt, wird der ganze Scheinwerfer getauscht und der Kunde zahlt --> Gewinnmaximierung die zweite...
Greets, Stefan
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Benzsport musste schon feststellen, wie "zielgenau" die LEDs konstruiert sind...
Dann warten wir mal ab, bis die ersten "Die halten ein Autoleben lang"-LEDs entscheiden, dass das Autoleben nun vorüber sei und mir den Wink zum Neubestellen geben
Zitat:
Leuchtdioden haben eine um ein Vielfaches längere Lebensdauer als eine Glühlampe (maximal um den Faktor 100 höher). Siehe hier. Allerdings sind sie sehr empfindlich gegenüber Überspannung und Überhitzung. Wählt man die Betriebsspannung nicht sehr exakt aus bzw. gibt es Schwankungen im Bordnetz, gehen die sehr früh kaputt. Besonders die Versionen mit sehr hoher Lichtausbeute wie z.B. in Tagfahrleuchten.