ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tagfahrlicht leuchtet wenn geparkt und abgeschlossen

Tagfahrlicht leuchtet wenn geparkt und abgeschlossen

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 21:58

Hallo zusammen,

 

Ich war hier schon lange nicht mehr aktiv und bin mittlerweile Besitzer eines Insignia A Bj 11/2016 mit dem B20DTH als Schalter und Start/Stop (die nie stoppt). Beim Licht handelt es sich um das Xenon mit LED Tagfahrlicht. Starterbatterie für Start/Stop Betrieb ist kein halbes Jahr alt.

 

Und jetzt zu meinem Problem:

Das Fahrzeug schaltet im geparkten, abgeschlossenen Zustand irgendwann das Tagfahrlicht an. Das ist mir an 2 Tagen nacheinander aufgefallen, an denen ich als Besucher mindestens 7 Std. im KH war und ich vom PatientenZimmer aus zum Auto sehen konnte (min. 100m Luftlinie). Als ich beim Fahrzeug angekommen war, war das TFL immernoch an. Am zweiten Tag wars bereits dunkel, und der Insignia war dann auch nicht mehr abgeschlossen!!! Ich bin mir aber sicher dass er abgeschlossen war, da ich am zweiten Tag sogar mit dem Funkschlüssel gesperrt habe und nicht darauf vertraut habe, dass er automatisch sperrt. Der Lichtschalter stand am zweiten Tag ganz rechts auf ON. Das Fahrzeug Stand an beiden Tagen trocken in der prallen Sonne und wär mir am ersten Tag fast nicht angesprungen. Erst nach dem zweiten Knopfdruck kam er nach langem Orgeln und Husten...

 

Kennt jemand dieses Phänomen, oder ist es sogar irgendein Feature das ich nicht kenne und versehentlich aktiviert habe? Will mir mein Auto irgendwas sagen? Evtl. macht er das sogar jede Nacht in der Garage wo ich es nicht mitbekomme. Was die nicht greifende Start/Stop erklären könnte. Dem werde ich die nächsten Tage mal noch nachgehen.

 

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Ähnliche Themen
3 Antworten

Fehler auslesen wäre schon mal nen guter Anfang.

Das Problem mit der Start Stop hatte ich damals bei meinem fast neuem Insignia auch. Ging so gut wie nie an. Dann war die Batterie nach nur 2 Jahren defekt. Danach ging die Start Stop oft an.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:36

Das Start/Stop vermiss ich garnicht. Hab mich nur immer gewundert warum er es nicht macht. Das mit dem TFL ist jetzt evtl. die Ursache.

Meine Batterie ist nagelneu, drum ist es mir bisher wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tagfahrlicht leuchtet wenn geparkt und abgeschlossen