1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Tagfahrlicht mit LED-Rückleuchten koppeln

Tagfahrlicht mit LED-Rückleuchten koppeln

Opel Astra K
Themenstarteram 29. November 2017 um 18:46

Hallo ,

habe im Astra - K - Forum nichts zum Thema gefunden .

Nun zur Anfrage ,ob es möglich UND erlaubt ist ,das Tagfahrlicht mit den LED - Rückleuchten zu koppeln . Natürlich unter der Berücksichtigung des § 49 a der STvZO . Grund der Anfrage ist das im Straßenbild unteranderen Mercedes - u. Renaultfahrzeuge mit soeiner Schaltung unterwegs sind .

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2018 um 17:24

Hallo an die Fachleute ,ich gebe nicht auf . Hat sich keiner mal mit diesen Thema beschäftigt . Sollte es wirklich sooooo eine harte Nuß sein ,oder gibt es kein Interresse an einem zusätzlichen SICHERHEITSASPEKT ? ? ? ? ?

Schönen Abend

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja das ist erlaubt, leider gibt es wohl keine Möglichkeit das beim Astra zu codieren

Moin. Du möchtest also bei Tagfahrlicht, welches Automatisch an ist, auch gleichzeitig die LED-Rückleuchten eingeschaltet haben? Dann dreh bitte einfach den Lichtschalter auf Standlicht.

Gruß, Alex

Das ist meines Wissens aber nicht erlaubt. Man darf nicht mit Standlicht fahren.

Zitat:

@Z18XE schrieb am 30. November 2017 um 18:01:21 Uhr:

Moin. Du möchtest also bei Tagfahrlicht, welches Automatisch an ist, auch gleichzeitig die LED-Rückleuchten eingeschaltet haben? Dann dreh bitte einfach den Lichtschalter auf Standlicht.

Gruß, Alex

Das ist Blödsinn! Denn damit wird das TFL nämlich gedimmt und verliert die eigentliche Wirkung und wie schon geschrieben ist es nicht erlaubt.

Er will doch im Tagfahrlicht-Modus zusätzlich die RÜCKleuchten eingeschaltet haben - fände ich auch nicht schlecht, gerade wenn das Wetter leicht trüber wird, aber die Lichtautomatik noch nicht das Abblendlicht einschaltet. Und wir haben dich so schöne LEDs am Heck..

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:14

Ein Hallo an die Fachleute unter uns ,

hat denn keiner sich mit so einem Sicherheitsgedanken beschäftigt . Wie oben schon gesagt ,andere Fahrzeugtypen haben so eine Schaltung und für die Nordländer gibt es die Funktion bzw. ist es Pflicht.

Ja und Standlicht = halbes Tagfahrlicht soll es nicht sein, außerdem verboten.

Schönen 1. Advent

Wenn es für die Nordländer tatsächlich Pflicht ist muss es ja einen Weg geben das zu programmieren beim Astra? Immerhin wird er natürlich da auch vertrieben. Gab's hier nicht mal einen norwegischen Astra-Fahrer?

 

Ansonsten glaube ich fährt nur BMW mit TFL hinten und vorne oder?

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Dezember 2017 um 13:26:03 Uhr:

Wenn es für die Nordländer tatsächlich Pflicht ist muss es ja einen Weg geben das zu programmieren beim Astra? Immerhin wird er natürlich da auch vertrieben. Gab's hier nicht mal einen norwegischen Astra-Fahrer?

Ansonsten glaube ich fährt nur BMW mit TFL hinten und vorne oder?

Nee machen mittlerweile mehrere Hersteller wo beides zusammen leuchtet

 

am 4. Dezember 2017 um 8:42

Moin.

Sicher daß es in Skandinavien Pflicht ist auch die Rückleuchten anzuhaben? Ich hab hier in meiner Gegend öfters Schweden vor mir und da leuchten die Rückleuchten nicht (allerdings eher bei neuen Modellen), oder die kommen mir nur mit normalem TFL entgegen. Bei den älteren Modellen für Skandinavien konnte man das Licht nicht ausschalten (Hatte mal einen Volvo 850), mußte dort so sein.

Steffen

Ich persönlich fände es auch interessant das die Heckleuchten mit dem TFL leuchten. Vielleicht etwas gedimmt, wie seiner Zeit bei BMW.

Moin

die sogenannte Skandinavien Schaltung beim Licht ist ein automatisches Anschalten bei laufendem Motor für das Abblendlicht+Rückleuchten !

bei Motor aus,gehen diese Leuchtmittel automatisch aus !

dazu muss kein Lichtschalter an sein oder auf Auto stehen.

nebenbei kann man über eine Parameterprogrammierung das TFL +Rückleuchten Anschalten,

zumindest beim Volvo Truck.

auch kann man die Skandinavien Schaltung programmieren.

beim K Astra wird es ähnlich laufen,

nur finden muss der FOH diesen Parameter ,Grins

Auch bei der Heizung gibt es diese Skandinavien Schaltung mit einer Zusatzwasserpumpe !

Mfg

am 7. Dezember 2017 um 9:12

BMW-Modelle von 2007 bis 2011 hatten das ab Werk hinten mitleuchten. Danach wurde es rausgenomenn, keine Ahnung warum. Es ist jedoch wieder eincodierbar, auch bei Audi. Schade, dass es bei Opel nicht möglch ist.

Themenstarteram 4. August 2018 um 15:07

Hallo ,

rufe hiermit das Thema nochmals auf . Was gibt es neues in dieser Angelegenheit . Habe mehrere Grandland X mit Tagfahrlicht und mitleuchtenden Rückleuchten unterwegs gesehen. Soviel anders wird ja die Technik in diesem Fahrzeug nicht sein . Nun meine wiederholte Frage an die Fachmänner . Ist es erlaubt und kann es am Astra - K - ST geschalten werden und natürlich wie ??????

Es geht einfach um einen zusätzlichen SICHERHEITSASPEKT .

Schönes Wochenende

Das interessiert mich auch. Möchte das auch gerne haben. Ich muss in den nächsten Wochen eh mal zum FOH, um meine Spritverbrauchanzeige an den realen Wert angleichen zu lassen. Da wollte ich das Thema auch ansprechen. Mal gucken, was für eine unqualifizierte Aussage ich erhalten werde.

Weiß noch nicht, wann ich es schaffe, hin zu fahren, aber ich werde berichten.

Zitat:

Habe mehrere Grandland X mit Tagfahrlicht und mitleuchtenden Rückleuchten unterwegs gesehen. Soviel anders wird ja die Technik in diesem Fahrzeug nicht sein .

ausser dem firmenlogo haben astra und grand nichts gemeinsam. Sind komplett andere Autos. einer gm-opel, der andere psa-peugeot.

und was das ändern angeht, keine Ahnung. ausprobieren oder werksanfrage stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen