Tagfahrlicht nachrüsten
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage zu den TFL. Ich möchte mir die TFL von MS verbauen lassen. Mein Kuga ist mit dem automatischen Lichtsensor verbaut. Nun meine Frage dazu. Funktioniert dies mit den TFL? Also sprich das sich bei Tag die TFL leutet und wen man in z.B. einen Tunnel fährt das es sich automatisch auf die Abblendlichter schaltet?
Danke für eure Antwort
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17 Antworten
Ja, geht problemlos ............
Moin,
bei meinen serienmässigen TFL klappt's.
Die Schaltung müsste auch beim Nachrüsten ordnungsgem.
sein
Muss TFL nicht bei Fahrlicht sowieso ausgeschaltet sein
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Moin,
bei meinen serienmässigen TFL klappt's.
Die Schaltung müsste auch beim Nachrüsten ordnungsgem.
sein
Siehe oben .........
Muss TFL nicht bei Fahrlicht sowieso ausgeschaltet sein
Nein, wieso das denn ...........
Das TFL geht - wenn richtig angeschlossen - dann in den Begrenzungsleuchtenmodus, dafür müssen dann aber die vorderen Standlichtbirnen in den Hauptscheinwerfern entfernt und die TFL entsprechend per richtiger Steckverbindung geschaltet werden!
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
[
Nein, wieso das denn ...........
Das TFL geht - wenn richtig angeschlossen - dann in den Begrenzungsleuchtenmodus, dafür müssen dann aber die vorderen Standlichtbirnen in den Hauptscheinwerfern entfernt und die TFL entsprechend per richtiger Steckverbindung geschaltet werden!
Hallo,
weil
Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als die vorderen weißen Umrissleuchten (das ist oft auch das Standlicht)
und
-
[a] Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
oder
-
[*b] kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
( gefunden bei http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht )
Finde gerade den STVZO-§ nicht
Das Nachrüsten der MS-TFL ist kein Problem. Tagsüber leuchten die TFL dann in voller Stärke. Sobald der Lichtsensor die Beleuchtung einschaltet, erhält das Steuergerät einen Impuls und schaltet die TFL
1. aus oder
2. Begrenzugsmodus (danke Labrador62)
Welche Schalung vorgenommen wird, hängt von der Verbindung / Programmierung der TFL ab. Die alten mit 2 Steuergeräten wurden anders angeschlossen als die neuen mit nur einem Steuermodul.
Ich habe die mit einem Steuergerät und habe -ich weiß verkehrwidrig- einen Schalter an das Impulskabel vom Standlicht gelegt. Damit kann ich den Impuls unterdrücken und fahre auch bei Licht mit vollem TFL. Beim TÜV einfach Schalter umgelegt und alles ist so wie es sich gehört.
Bitte jetzt keine Diskussion über Richtig und verkehrt anfangen, es ist so definitiv verboten. Habe aber schon 4 Kontrollen in den letzten 14 Monaten hintermir, ohne dass die Rennleitung etwas gesagt hat. Auch der TÜV hat das selbe Spiel am Wagen meiner Frau nicht bemängelt.
Zitat:
Bitte jetzt keine Diskussion über Richtig und verkehrt anfangen, es ist so definitiv verboten. Habe aber schon 4 Kontrollen in den letzten 14 Monaten hintermir, ohne dass die Rennleitung etwas gesagt hat. Auch der TÜV hat das selbe Spiel am Wagen meiner Frau nicht bemängelt.
O.k.,
aber welchen Sinn macht das
Nachtrag: zu Vergleich noch die mit 2 Steuergeräten
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Zitat:
Bitte jetzt keine Diskussion über Richtig und verkehrt anfangen, es ist so definitiv verboten. Habe aber schon 4 Kontrollen in den letzten 14 Monaten hintermir, ohne dass die Rennleitung etwas gesagt hat. Auch der TÜV hat das selbe Spiel am Wagen meiner Frau nicht bemängelt.
O.k.,
aber welchen Sinn macht das
genau da frage ich mich auch, welchen Sinn macht es die TFL auszuschalten? / zu dimmen?
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
[
Nein, wieso das denn ...........
Das TFL geht - wenn richtig angeschlossen - dann in den Begrenzungsleuchtenmodus, dafür müssen dann aber die vorderen Standlichtbirnen in den Hauptscheinwerfern entfernt und die TFL entsprechend per richtiger Steckverbindung geschaltet werden!
Hallo,
weil
Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als die vorderen weißen Umrissleuchten (das ist oft auch das Standlicht)
des wegen als Standlichtfunktion abgedimmt lt. EU-Zulassung .............
( gefunden bei http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht )
Bei Wiki kann jeder Trottel etwas schreiben was er will und alle die dort schauen glauben es, aber glaube Du das bzgl. der TFL dort ruhig............
Finde gerade den STVZO-§ nicht
Brauchst Du auch nicht suchen, die EU-Zulasssung (steht hier über Bundesgesetz) reicht für den oben von mir beschriebenen Vorgang vollkommen aus und der Tüv ist glücklich damit ..................
Zitat:
genau da frage ich mich auch, welchen Sinn macht es die TFL auszuschalten? / zu dimmen?
Hallo,
o.k., Alu-Felgen machen auch keinen Sinn
Aber wenn ich mich über eine Vorschrift hinwegsetze, muss es ja schon für irgendwas Sinnvolles sein.
Und, das die TFL bei Fahrlicht an sind, macht keinen Sinn,
denn das Fahrlicht reicht aus ( zum sehen und gesehen werden).
Das sie ausgeschaltet sind, macht Sinn, da sie dann sowieso nicht gesehen werden oder irgendwas ausleuchten.............
Viele Sinn- und Unsinniges
Egal, ich hab sie zum Glück als Serie
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als die vorderen weißen Umrissleuchten (das ist oft auch das Standlicht)
deswegen als Standlichtfunktion abgedimmt lt. EU-Zulassung .............
O.k., aber so hat LJ die Leuchten nicht geschaltet
oder habe ich was übersehen
Richtig, ich habe sie nicht ausgeschaltet.
Ich habe aber doch gesagt bitte keine Diskussion über den Sinn / Unsinn dieser Schaltung.
Ich möchte sie einfach so haben. Punkt. So wie du diesen Kuga auch nach deinen Wünschen abgeändert hast.
Schönen Sonntag noch
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Zitat:
genau da frage ich mich auch, welchen Sinn macht es die TFL auszuschalten? / zu dimmen?
Und, das die TFL bei Fahrlicht an sind, macht keinen Sinn,
denn das Fahrlicht reicht aus ( zum sehen und gesehen werden).
Es macht sehr wohl Sinn, denn:
Ohne Fahrlicht leuchten sie 100% - logisch, da TFL.
Mit Fahrlicht (Abblend/Fernlicht) werden sie lt. Bestimmung und entsprechender Steckerbelegung abgedimmt auf Begrenzungslicht (Original Standlicht/Begrenzungslicht durch entfernen der Birnen deaktiviert) und ersetzen diese.
Wer letzteres nicht will, belegt die Stecker eben anders .............
Hallo was kosten die tfl von ms und wo kann man die kaufen?
Lasst ihr die vom Händler einbauen?
Vielen dank für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von LJ1 .
Richtig, ich habe sie nicht ausgeschaltet.
Ich habe aber doch gesagt bitte keine Diskussion über den Sinn / Unsinn dieser Schaltung.
Ich möchte sie einfach so haben. Punkt. So wie du diesen Kuga auch nach deinen Wünschen abgeändert hast.
Schönen Sonntag noch
Hallo,
wer eine Anleitung zu einem nicht zugelassenen Teil einstellt,
muss sich der Gefahr aussetzen, das man nach dem Hintergrund fragt.
Wer das nicht möchte, sollte solche Dinge nicht publizieren
Und meine Veränderung
Sind alle im Prospekt nachzulesen.......................