Tagfahrlicht: Neue Verordnung
Hallo Leute,
auf Druck des OEAMTC (= ADAC in Deutschland) sind nun eingeschaltene Nebel-Scheinwerfer auf Grund einer neuen Verordnung als Tagfahrlicht erlaubt.
Und zwar nur dann, wenn die Nebenscheinwerfer fix in die Frontpartie des Fahrzeugs montiert sind.
Dies trifft in der B-Klasse zu, weshalb ich die Frage habe, ob man die Elektronik so umprogrammieren kann, damit nicht alle Leuchten (Abbelndlicht + Heckleuchten) angehen, sondern nur die Nebelscheinwerfer wenn der Motor läuft.
Vielleicht weiss hier Dirk oder Sternfreak mehr?
Das dumme an der B-Klasse ist nur, dass der Lichtschalter ein alleiniges Einschalten der Nebelscheinwerfer mechanisch nicht zulässt.
Synthie
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15 Antworten
Ich persönlich halte Nebler nicht so gut für ein Tagfahrlicht geeignet wie Abblendlicht, da Nebler in der Regl tiefer liegen und somit z.B. hinter Kuppen vom Gegenverkehr später gesehen werden.
@Elch XVIII.,
na ja, ich finde dass mit dem Zwang zum Taglicht die Autofahrer schickaniert werden.
Ein höherer Energieverbrauch ist in jedem Fall gegeben, aber ob die Sicherheit dadurch tatsächlich erhöht wird, ist noch immer fraglich.
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
...aber ob die Sicherheit dadurch tatsächlich erhöht wird, ist noch immer fraglich.
Synthie
"...Tagsüber mit Licht zu fahren, ist in immer mehr europäischen Ländern Pflicht. In Deutschland gibt es eine Empfehlung des Verkehrsministeriums, das Licht auch tagsüber anzuknipsen. Untersuchungen haben gezeigt, das Fahren mit Licht am Tag die Unfallzahlen erheblich senken kann – bei Frontalzusammenstößen gar um 50 Prozent. Kommt ein beleuchtetes Fahrzeug entgegen, kann man Entfernung und Geschwindigkeit besser abschätzen...
Unbestritten scheint, dass Fahren mit Licht tagsüber die Unfallzahlen senkt. Dies belegen Unfallstatistiken aus Ländern, in denen bereits Lichtpflicht herrscht..."
Quelle: Netzzeitung.de
Ich denke, dass die Sicherheit bei Fahren mit Tagfahrlicht objektiv erhöht wird, ist eher nicht zeifelhaft...
Gruß
@Aufstieg2005,
na ja, ich habe schon anderes gelesen.
Der ADAC hielt eine Autolichtpflicht am Tag für überflüssig. "Wir kennen keine einzige Studie, die stichhaltig einen Zusammenhang zwischen der Lichtpflicht und sinkenden Unfallzahlen nachweist", sagte ein ADAC-Sprecher. Der Trend zu weniger Verkehrstoten sei auch in Deutschland seit Jahren zu beobachten. Motorradfahrer, die seit 1988 auch tagsüber mit Abblendlicht fahren müssten, gingen bei einer allgemeinen Lichtpflicht in der Wahrnehmung wieder im Verkehr unter.
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
@Aufstieg2005,
na ja, ich habe schon anderes gelesen.
Der ADAC hielt eine Autolichtpflicht am Tag für überflüssig. "Wir kennen keine einzige Studie, die stichhaltig einen Zusammenhang zwischen der Lichtpflicht und sinkenden Unfallzahlen nachweist", sagte ein ADAC-Sprecher. Der Trend zu weniger Verkehrstoten sei auch in Deutschland seit Jahren zu beobachten. Motorradfahrer, die seit 1988 auch tagsüber mit Abblendlicht fahren müssten, gingen bei einer allgemeinen Lichtpflicht in der Wahrnehmung wieder im Verkehr unter.
Synthie
...und warum zitierst Du nicht bis zum Ende des Absatzes
"...In der ADAC-Motorwelt 1/2006 spricht sich der Club jedoch ausdrücklich und unter Berufung auf die Studie des BASt für die generelle Einführung des Tagesfahrlichts aus und verlangt für die Übergangszeit, bis alle Fahrzeuge mit solchem Fahrlicht ausgestattet sind, ebenso eine Pflicht, das Abblendlicht einzuschalten."
Die Studie der BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) darf man hier gerne nachlesen
Gruß
Deshalb:
Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat errechnet, dass der Nutzen einer generellen Einführung von Tagfahrlicht beim 1,6-fachen der Kosten liegt. Bei der Benutzung von speziellen Tagfahrleuchten liegt der Nutzen sogar beim 3,0 fachen. Bei Einführung von LED-Tagfahrleuchten steigt der Nutzen auf das 4-fache. Die Berechnung war nach eigenen Aussagen konservativ. Die Studie bezieht keine Daten aus Deutschland ein und wurde auch nicht selbst erstellt. Es wurden lediglich verschiedene ausländische Untersuchungen ausgewertet. Die Auswirkungen auf schwächere und unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer sind kein Bestandteil der Untersuchung gewesen.
Der Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe gab die Empfehlung aus, ab dem 1. Oktober 2005 generell mit Licht zu fahren.
Der ADFC kritisiert, dass die Studie eine "unzureichende Schreibtischarbeit" gewesen sei, da nur verschiedene ausländische Untersuchungen ausgewertet worden seien, ohne eigene Studien vorzunehmen. Die Auswirkungen auf schwächere und unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer seien zudem nicht Bestandteil der Untersuchung gewesen.
Aber, lassen wir das. Es geht hier nicht darum, ob sinnvoll oder nicht!
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Aber, lassen wir das. Es geht hier nicht darum, ob sinnvoll oder nicht!
Synthie
Da hast'e recht...bin 'n bisschen vom Thema abgekommen, sorry. Mich würde in der Tat auch die Lösung interessieren, wie man die Nebelscheinwerfer "kostengünstig" auf Tagfahrlicht umrüsten kann!
Gruß
Das Problem ist, dass damit noch mehr Mortorrad-/Mopped- und Rollerfahrer plattgemacht werden, weil sie im allgemeinen Lichtergewirr auch am Tage untergehen werden.
Gruß, Marcus
...
licht am tag diskussionen in webforen sind immer eine sache von vielen seiten an meinungen pro/contra und persönlichen empfindungen/befindlichkeiten.
ich hab so einen thread mal in einem anderen forum angestartet (genauso wie du synthie mit einer technischen frage ob den seitens mb was für uns zwangsbeglückte österreicher in richtung tagfahrlicht geplant ist).
8 seiten im web später konnte mir zwar noch immer keiner eine technische lösung in aussicht stellen. aber dafür waren die meinungen zu licht am tag sehr - naja sagen wir mal - unterschiedlich.
meine meinung zu licht am tag werd ich hier jetzt nicht kundtun - aber ich denke bei mercedes werden auch die köpfe darüber nachdenken, obs denn sowas gibt - kosten wirds in jedem fall was - und wenns ein serviceaufenthalt ist.
vielleicht ist ja die c-klasse nächstes jahr die erste mit echtem tagfahrlicht ... - und dann gehts in die anderen klassen - aber eine gesicherte aussage ist dies natürlich nicht.
marty
...oder das Abbiegelicht, wenn man Xenon hat. Die H7 (oder H1 weiss jetzt nicht genau was da steckt) die da drinn ist kostet nicht ganz soviel wie ein Xenonbrenner. Wäre jedenfalls nicht schlecht.
nette Grüße
Der_Monty
Hallo Aurichter,
deshalb fahren schon sehr viele Motorradfahrer mit Fernlicht spazieren. Ich bin mal gespannt, wann das viele Autofahrer nachmachen. Wahrscheinlich braucht man dann einen Landescheinwerfer auf dem Dach.
Gruß
Lichter sieht man immer, egal wieviele es sind. Frei ist ja höchstens dann wenn kein Licht mehr sichtbar ist. Insofern verschlucken Autolichter auch keine Zweiradlichter.
Re: Tagfahrlicht: Neue Verordnung
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Hallo Leute,
auf Druck des OEAMTC (= ADAC in Deutschland) sind nun eingeschaltene Nebel-Scheinwerfer auf Grund einer neuen Verordnung als Tagfahrlicht erlaubt.
Und zwar nur dann, wenn die Nebenscheinwerfer fix in die Frontpartie des Fahrzeugs montiert sind.
Dies trifft in der B-Klasse zu, weshalb ich die Frage habe, ob man die Elektronik so umprogrammieren kann, damit nicht alle Leuchten (Abbelndlicht + Heckleuchten) angehen, sondern nur die Nebelscheinwerfer wenn der Motor läuft.
Vielleicht weiss hier Dirk oder Sternfreak mehr?
Das dumme an der B-Klasse ist nur, dass der Lichtschalter ein alleiniges Einschalten der Nebelscheinwerfer mechanisch nicht zulässt.
Synthie
Eingeschaltete Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht sind nicht !!!
erlaubt. Habe mich diesbezüglich gestern bei der Polizei erkundigt.
Gruss, QQ 777
Synthie bezog sich damit auf Österreich.