1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Tagfahrlicht nur LED - möglich?

Tagfahrlicht nur LED - möglich?

Land Rover
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:02

Seit 1 Woche ist unser RRS TDV6 nun da. Leider habe ich das mit dem Tagfahrlicht noch nicht durchschaut. In der Anleitung steht, daß man in der Werkstatt das Tagfahrlicht aktivieren lassen kann, d.h. das dann das Ablendlicht an ist sobald das Fahrzeug läuft und der Lichtschalter auf aus ist. Sofern die Automatik-Lichsteuerung aktiviert ist soll anscheinend das Licht über den Lichtsensor gesteuert sein.

Was ich gerne hätte wäre - Tagfahrlicht nur über LED und wenn es dunkel ist, soll die Automatik die Xenon-Brenner dazuschalten. Geht das? DANKE!

Beste Antwort im Thema

...muß das Thema mit den seitlichen LEDs (US Seitenmarkierungs-/ Positionsleuchten) nochmal aufgreifen. Hat zwischenzeitlich einer herausbekommen ob die LEDs auch hier in Europa in den Rückleuchten/ Frontscheinwerfer verbaut sind? Man kann es nicht genau erkennen, ohne den Scheinwerfer zu demontieren. D.h. man könnte diese theoretisch softwareseitig oder durch parallel schalten der entsprechenden Steckerbelegung aktivieren? Wobei ich schonmal bei EBÄH in USA geschaut habe, das Rücklicht (großer RR) hat eine andere Teilenummer als das in Europa...! :(

Gruß, Andreas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Lars,

ich bekomme meinen RRS zwar erst 02/2011 aber das interessiert mich auch schon.

Mein Verkäufer sagte auch das man die Front Leds als Tagfahrlicht schalten kann ( in der Werkstatt).

Aber erst mal noch ne andere Frage. Hat der RRS nun Led Blinker oder nicht? Hier im Forum heißt es mal so und dann wieder anders.

Zu den Blinkern: Für mich schaut das definitv nicht nach LED-Lämpchen aus, sondern nach ganz normalen Birnchen.

Hallo!Die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Die Auskunft meines Händlers war, dass man mit der Programmierung nur das abblendlicht als tagfahrlicht aktivieren kann. Wenn ich was neues weiß melde ich mich.

Hallo Gemeinde,

da die LUX Zahl der LED´s im Scheinwerfer zu gering ist, ist es nicht möglich diese als Tagfahrleuchten zu nutzen. (RR / RRS / Disco4)

Mit dem Werkstattcomputer kann man nur zwischen Tagfahrlicht an und aus wählen.

Das bedeutet dann:

AN: Lichtschalterposition ist egal - Licht immer an -

AUS:wie gewohnt - Lichtschalter an: Licht an - Lichtschalter aus: Licht aus - Lichtschalter Auto - ...

Gruß der Fuchs

Hallo, stimmt nicht so ganz (D4), bei Standlicht ist auch bei Skandinavienschaltung nur das Standlicht an. Der 2. Unterschied wenn du den Schalter auf "Aus" hast oder bei "Automatik" es zu Hell ist, kannst du kein Fernlicht zuschalten. Das geht nur, wenn du im Display deine "grüne" Lichtanzeige hast.

VG Bonsai

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:45

Danke an Alle!

Also mein Händler sagt auch - nur mit Abblendlicht. Insofern interessiert mich das mit der Skandinavienschaltung schon sehr, das ist genau das was die Vielzahl von uns wohl möchte.

Die LEDs schauen klasse aus, nur wenn dazu die Xenon Brenner angehen, dann fallen die eigentlich garnicht mehr auf.

Dass es gehen muss, sieht man meines Erachtens, auf dem von Landrover selbst in das Netz gestellte Video. Auf dem hier zu findenden Seite hinterlegten "Einführungsvideo" sieht man meines Erachtens genau den gewünchten Effekt: Der D4 fährt nur mit den angeschalteten LEDs spazieren (ca. nach ein Drittel des Videos bei der gefilmten Fahrt von vorne).

Das bekommt man ja mit dem Lichtschalter hin, einfach den Schalter auf Standlicht stellen und nur die LED ' s sind an.

Auf die Lösung mit dem Standlicht bin ich auch gekommen - eine andere gibts nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:23

Heute Morgen haben wir das beim Händler probiert.

1- Scandinavienschaltung - Licht ist immer an, außer bei Standlicht gehen nur die Ringe (die dann aber bei Abstellen des Autos noch immer gehen (logisch))

2 - Polenschaltung - da brennt überhaupt nichts mehr

3 - Kanadaschaltung, haben wir erst garnicht mehr probiert.

Ich fahr jetzt mit Scandinavienschaltung!

Hallo Lars,

ich habe das immer noch nicht ganz verstanden??

Wenn du jetzt die Skandinavienschaltung hast mußt du beim abstellen des Autos immer das Standlicht am Schalter ausschalten?

Und wenn es dunkel wird mir dem Schalter das Xenonlicht einschalten?

Nichts mit Lichtautomatik?

Dann kann ich doch alles lassen wie es ist und immer beim Losfahren das Standlicht einschalten.

Martin

Hallo!

fahre jetzt schon einen Monat RRS und bin sehr begeistert !

Am Tag schalte ich das Standlicht an da es ja kein Tagfahrlicht gibt.

Man kann es ja auch einfach anlassen wenn man den Wagen mal kurz verläßt.

Jetzt habe ich gesehen das an den Rücklichtern und Scheinwerfern seitlich 3 Leds integriert sind. ( wie beim Volvo oder BMW).

Leider leuchten die nicht?? Auf Videos kann man aber sehen das sie mit dem Standlicht angehen.

Kannst du da mal fragen Lars? Du hast offenbar eine Werkstatt die Ahnung hat .. ich leider nicht!

Martin

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:07

Ich hake da mal nach. Mein Werkstattmeister ist wirklich ein richtig Range Rover besessener, der hat richtig Spass daran. Hab mit ihm mächtig Glück!

Zum Licht - bei mir macht das nun keinen Unterschied ob auf Automatik, Parklicht oder aus - die Xenons brennen immer. Macht mich auch nicht so richtig glücklich, da ich eigentlich ja immer noch auf nur LEDs vorn hoffe!

Also - ich rufe dem morgen mal an und frage nach den seitlichen LEDs

Hallo Lars,

da bin ich ja mal neugierig was dein LR Meister dazu weiß.

Ist bestimmt alles nur Software auch das nur die Leds als Tagfahrlicht brennen.

Deine Antwort