ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tagfahrlicht nur wie??

Tagfahrlicht nur wie??

Themenstarteram 15. November 2005 um 16:46

Hi

brauche eure hilfe. Hab nen Bora BJ. 2000, Jetzt ist das Tagfahrlicht in Österreicht pflicht.

Habe gehört du brauchst beim Lichtschalter nur eine verbindung zwischen Pin 3 und Pin 7 machen.

Stimmt das??? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

das einfachste wäre es selber einzuschalten.

Wenn man das abe immer vergisst :D keine Ahnung ob das so geht

am 15. November 2005 um 18:18

Re: Tagfahrlicht nur wie??

 

Zitat:

Original geschrieben von LahmerG

brauche eure hilfe. Hab nen Bora BJ. 2000, Jetzt ist das Tagfahrlicht in Österreicht pflicht.

tagfahrlicht oder abblendlicht?

bei tagfahrlicht müssten ja alle fahrzeuge nachgerüstet werden

Re: Tagfahrlicht nur wie??

 

Zitat:

Original geschrieben von LahmerG

Hi

brauche eure hilfe. Hab nen Bora BJ. 2000, Jetzt ist das Tagfahrlicht in Österreicht pflicht.

Habe gehört du brauchst beim Lichtschalter nur eine verbindung zwischen Pin 3 und Pin 7 machen.

Stimmt das??? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

wie wärs einfach die sache mal auszuprobieren?!

fahr damit schon einige monate rum.

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:23

ausprobieren ist so eine sache mit der elektronik, hat das noch keiner gemacht

Ich habs. VErbindung zwischen 3 und 7 bewirkt das die Abblendlichter angehen sobald die Zündung aktiv ist, alles andere (Tachobeleuchtung, etc.) bleibt allerdings aus, ich habe mir aber die Tachobeleuchtung noch mit aufgelegt, ohne find ich es irgendwie öde :D Ist ne Sache von 10-20 Minuten, je nach Geschick ;)

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:36

Wie hänge ich die Tachtung auch noch drauf und wie bekomme ich den schalter raus

Zitat:

Original geschrieben von LahmerG

Wie hänge ich die Tachtung auch noch drauf und wie bekomme ich den schalter raus

Den Schalter kann man durch Hineindrücken und auf Standlicht drehen herausnehmen.

Weiß nicht mehr welches Kabel das genau war, such mal mit der Suche, hier gibts einen Thread im Forum mit Anleitung :)

am 16. November 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich habs. VErbindung zwischen 3 und 7 bewirkt das die Abblendlichter angehen sobald die Zündung aktiv ist, alles andere (Tachobeleuchtung, etc.) bleibt allerdings aus, ich habe mir aber die Tachobeleuchtung noch mit aufgelegt, ohne find ich es irgendwie öde :D Ist ne Sache von 10-20 Minuten, je nach Geschick ;)

Dazu ne Frage von mir:

Der Zündung hat ja quasi 3 Stellungen.

1 - Schlüssel drin

2 - Boardstrom an

3 - Motor an

Geht das Licht erst an wenn auch der Motor an ist oder schon in stufe 1 oder 2 ??

Weil das wäre ja in Hinblick auf die Battarie eher subotimal wenn erst das licht angeht bevor der motor gestartet wird.

Zumindest mache ich das Licht immer erst dann an, wenn der Motor läuft.

Wollte eigentlich auch TFL haben.... kann man die beiden Pins einfach mit nem Käbelchen überbrücken? Die Leitungen sind im Lichtschalter ja nur so reingeklipst.. passen da denn 2 leitungen rein?

Danke!

DIe Lichter gehen an sobald die Zündung an ist, sprich vor dem Motor. Stört mich aber nicht, warum auch, sowas muss ne Batterie haben können, wenn nicht ist sie kaputt und wird durch ne neue ersetzt ;) Ich hab sowieso einen dieser alten Lichtschalter die dauernd Strom fressen, das kann die auch haben, also no problem ;)

Und ja, die Pinne kannst du mit nem Kabel überbrücken, hab zur SIcherheit noch ne SIcherung zwischengeklemmt, bzw. der Monteur der es für mich gemacht hat :)

Macht Euch doch einfach das Tagfahrleuchtenset von Hella rein! Sind jetzt runde/ovale Leuchten mit passendem Grill, sehen super aus. Ein Kabelsatz mit genauer Montage- und Anschlußanleitung ist dabei. Werden zwischen Zündung (X) im Innenraum und Standlicht am Scheinwerfer im Motorraum angeschlossen (und + und - natürlich). Ich habs bei mir am Lichtschalter am TFL Anschluß angeschlosen. Montage je nach Geschick so 1 bis 1 1/2 Stunden. Hat den Vorteil, daß nur diese Leuchten brennen, sind für den Tageseinsatz optimiert, haben nur 16 Watt Leistungsaufnahme pro Seite. Ich find sie gut und man kann sie nicht vergessen einzuschalten. Könnt Ihr Euch auf hella.de mal anschauen, bei fahrzeugspezifischen Montagesätzen.

Gruß günni66

am 16. November 2005 um 19:51

geht aber nicht bei tdi's .... :(

Zitat:

Original geschrieben von Kaierlei

geht aber nicht bei tdi's .... :(

Stimmt nicht. Nur die Nebelscheinwerfer sind nicht freigegeben.

Auf Grund meiner Erfahrungen würde ich sie trotzdem nicht einbauen: *KLICK*

Zitat:

Original geschrieben von günni66

Macht Euch doch einfach das Tagfahrleuchtenset von Hella rein! ... Ich habs bei mir am Lichtschalter am TFL Anschluß angeschlosen. ...

Das habe ich auch vor und daher auch direkt 2 Fragen dazu:

Kann man diesen TFL-Anschluß (Pin 3) nun direkt belasten (z. B. mit 12 W bzw. 1 A oder 42 W bzw. 3,5 A oder ganz extrem wie bei der Verbindung von Pin 3 und Pin 7 mit 55 W bzw. über 9 A), oder empiehlt es sich eher, damit ein Relais anzusteuern, was dann wiederum den Arbeitsstrom der Tagfahrleuchten schaltet?

Zudem wäre es mir wichtig zu wissen, über welche Sicherung dieser Pin abgesichert ist. Aus dem Stromlaufplan von "So wird's gemacht" werde ich (noch) nicht so ganz schlau.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen