Tagfahrlicht ohne Abblendlicht bei LED mgl?
Moin Allerseits,
Mal ne Frage: Mich stört, dass mein Dicker das Tagfahrlicht bei eingeschalteter Lichtautomatik nur in Kombination mit dem Abblendlicht leuchtet.
Ich muss die Lichtautomatik immer ausschalten. Ist das normal, oder lässt sich das ändern?
Danke für Hinweise
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kann nicht ganz entnehmen (Signatur) von welchem Auto und welchem Scheinwerfer wir sprechen.
Wir fahren einen E300 cdi BT (11/2014) mit Voll LED Scheinwerfern und ILS+. Bei Tagfahrlicht leuchtet kein Abblendlicht.
Ich habe einen Vormopf mit ILS.
Tagfahrlicht leuchtet auch ohne Abblendlicht. Lichtautomatik eingeschaltet.
Ob man da irgendwas einstellen kann, müsste man der Bedienungsanleitung entnehmen. Die habe ich aber gerade nicht bei mir.
Man kann das TFL im KI abschalten, ich vermute (edit: ich weiß es, weil gerade probiert), dass es mit Abblendlicht trotzdem mit dazuschaltet wird (in gedimmter Form).
Vielleicht ist es bei dir ausgeschaltet. Schau einfach mal nach.
Da du Euro 6 hast, kann dass nur ein Mopf mit LED sein. Ob nun das einfache LED Licht oder ILS dürfte für die Funktion des TFL aber unerheblich sein.
Ich habe den Vormopf mit ILS Scheinwerfer,bei eingeschalteten Abblendlicht gehen die TFL aus,egal ob Automatik oder Manuell eingeschaltet,es steht auch in der
"Bösen" Bedienungsanleitung das bei ILS Scheinwerfer die TFL nicht an sein dürfen wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:21:18 Uhr:
Ich habe den Vormopf mit ILS Scheinwerfer,bei eingeschalteten Abblendlicht gehen die TFL aus,egal ob Automatik oder Manuell eingeschaltet,es steht auch in der
"Bösen" Bedienungsanleitung das bei ILS Scheinwerfer die TFL nicht an sein dürfen wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Deshalb dimmt man sie beim Mopf wahrscheinlich. Sie würden bei Dunkelheit ja auch ziemlich blenden, so hell wie die sind.
Bei meinem Vormopf dimmen die TFL auch ab und bleiben gedimmt an, wenn sich das ILS, zum Beispiel morgens als "Leaving Home", einschaltet.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:21:18 Uhr:
da hat sich mein Ex-212er anders verhalten (Vormopf mit Bi-Xenon ILS, Mj '12, also schon die geraden TFL). Der hatte die TFL immer an (wenn ich sie nicht im KI abgeschaltet hätte). Wenn das übrige Licht nicht an war, liefen die TFL mit voller Leuchtstärke. Mit aktivem sonstigen Licht, wurden die TFL gedimmt, blieben aber an.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 28. Dezember 2024 um 08:19:00 Uhr:
Ich kann nicht ganz entnehmen (Signatur) von welchem Auto und welchem Scheinwerfer wir sprechen.
Wir fahren einen E300 cdi BT (11/2014) mit Voll LED Scheinwerfern und ILS+. Bei Tagfahrlicht leuchtet kein Abblendlicht.
Ok, sorry. Bin wohl zu alt für die unterschiedlichen Systeme. Ausstattung lt Gutachten siehe im Anhang.Müsste LED-ILS sein
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:13:37 Uhr:
Man kann das TFL im KI abschalten, ich vermute (edit: ich weiß es, weil gerade probiert), dass es mit Abblendlicht trotzdem mit dazuschaltet wird (in gedimmter Form).
Vielleicht ist es bei dir ausgeschaltet. Schau einfach mal nach.
Da du Euro 6 hast, kann dass nur ein Mopf mit LED sein. Ob nun das einfache LED Licht oder ILS dürfte für die Funktion des TFL aber unerheblich sein.
Danke für die Hinweise. Ist ein MoPf Edition E EZ 01/16.
Wo kann ich "KI" identifizieren? TFL kann ich gerade noch herleiten, der Rest? KI steht bei mir für Künstliche Intelligenz, das wirds wohl nicht sein :-)
Lässt sich das über das Systemmenü unter Beleuchtung ändern?
Mich nervt es kolossal wenn die Hauptscheinwerfer immer eingeschaltet sind. Wäre klasse wenn sich das mit ein paar klicks lösen liesse
Hallo ins Forum,
Dein Auto hat LED-ILS und hier ist die Schaltung so, dass die LED-TFL-Winkel gedimmt mitleuchten, wenn das Abblendlicht aktiv ist und ungedimmt leuchten, wenn die Lichter nicht aktiv sind. KI ist hier das Kombiinstrument (also der "Tacho". Hier mal auf Einstellungen blättern und dort "Licht" (oder so ähnlich, habe den 212er ja nicht mehr). In einem der Unterpunkte müsste dann auswählbar sein, ob man das Tagfahrlicht aktiviert haben möchte. Die Menüstruktur sollte auch in der Betriebsanleitung bei der Erläuterung der Menüs stehen.
Viele Grüße
Peter
Hier der Auszug aus der BA
...ein detaillierter Blick in die BA=Betriebsanleitung hilft bei so einem ...mit Assistenten vollgestopften Auto...mit Sicherheit weiter...hab's damals auch nicht wahrhaben wollen...man bringt ja eh alles...aber zu bestimmten Themen war/ist so ein Schriftstück ...was die Hersteller ins Objekt legen, recht sinnvoll und man glaubt es kaum...aber dort sind sogar Lösungsansätze (wie man das mit wenigen Klicks lösen kann) reingedruckt.
KI = Kombiinstrument... quasi musst du zur Um/Einstellung und Änderung auf das große mittlere Ding... genannt Tachometer... schauen und mit den Lenkrad-Knöpfen (plus/minus) umgehen können...und zur Menüverstellung die linken Knöpfe am Lenkrad bedienen.
Genaueres Wissen vermittelt die BA...
Gruß
Leuchten bei dir auch immer die Rückleuchten mit, am Tag bei hellem Licht?
Um Missverständnisse zu meiden, da es ja eh immer wieder unterschiedliche Verständnisse bei markenspezifischen Bezeichnungen gibt, einfach so wie es bei meinem (S212, Bj.2013, LED-ILS) ist.
Im Tachomenü Beleuchtung->Tagfahrlicht auf EIN (orange Symbole statt grau).
Drehschalter vom Licht (links vom Lenkrad) auf AUTO.
Dann schaltet er selbstständig von Abblendlicht auf Tagfahrlicht (ohne leuchtenden Rücklichter). Vorrausgesetzt natürlich, dass es Tag und ausreichend hell ist.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:05:42 Uhr:
Leuchten bei dir auch immer die Rückleuchten mit, am Tag bei hellem Licht?
bei 212er mit deutscher Codierung werden mit dem TFL die Rücklichter nicht angesteuert. Z.B. für nordische Ländercodierung ist's anders.
Viele Grüße
Peter