1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tagfahrlicht - ohne Xenon

Tagfahrlicht - ohne Xenon

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 5:31

Hallo

bei meinem E61 (BJ. 2006) ist mit der Option "Tagfahrlicht" auch immer das Abblend-Licht - sprich Xenon eingeschalten.

Kann dies geändert werden, dass ein Tagfahrlich ohne Xenon-Scheinwerfer funktioniert?

Wenn ja - wie; muss dazu etwas umgebaut / eingebaut werden, oder ist das Programmier-technisch möglich zu ändern ??

Vielleicht kann mir hier bitte jemand weiterhelfen - und ein paar Tipps dazu geben.

Danke & schönen Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Ich hab die Tagfahrlicht Funktion deaktiviert. Ich schalte das Standlicht ein und die Nebelscheinwerfer dazu. Schaut cool aus und schon die Xenonbrenner 8)

Da irrst du gewaltig! Das sieht nicht cool aus, sondern einfach nur peinlich!

Ich war immer immer der Meinung, nur Corsa B, Golf 4 und BMW 3er- Fahrer sind so unterwegs...? :rolleyes:

Und im Bereich der StVO auch nicht zulässig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mierli

Hallo

bei meinem E61 (BJ. 2006) ist mit der Option "Tagfahrlicht" auch immer das Abblend-Licht - sprich Xenon eingeschalten.

Kann dies geändert werden, dass ein Tagfahrlich ohne Xenon-Scheinwerfer funktioniert?

Wenn ja - wie; muss dazu etwas umgebaut / eingebaut werden, oder ist das Programmier-technisch möglich zu ändern ??

Vielleicht kann mir hier bitte jemand weiterhelfen - und ein paar Tipps dazu geben.

Danke & schönen Gruß

Michael

Ich hab die Tagfahrlicht Funktion deaktiviert. Ich schalte das Standlicht ein und die Nebelscheinwerfer dazu. Schaut cool aus und schon die Xenonbrenner 8)

Zitat:

Original geschrieben von mierli

Hallo

bei meinem E61 (BJ. 2006) ist mit der Option "Tagfahrlicht" auch immer das Abblend-Licht - sprich Xenon eingeschalten.

Kann dies geändert werden, dass ein Tagfahrlich ohne Xenon-Scheinwerfer funktioniert?

Wenn ja - wie; muss dazu etwas umgebaut / eingebaut werden, oder ist das Programmier-technisch möglich zu ändern ??

Vielleicht kann mir hier bitte jemand weiterhelfen - und ein paar Tipps dazu geben.

Danke & schönen Gruß

Michael

nein, kannst du nicht ändern. Ich habe mir das US Tagfahrlicht kodiert, was für ein VFL das einzig brauchbare Tagfahrlicht ist außer Xenon.

Gruß

Sabin

Es gibt da folgende Optionen:

1: E-Light Modul einbauen.

http://www.car-solution.de/index.php?...

Dauert ca. 2 Stunden , einbau ist Kinderleicht.

2: US Tagfahrlicht, lässt die Nebelscheinwerfer mit ca. 30% Leuchtkraft leuchten, kann man einfach im

Fahrzeug freischalten lassen.

Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Lichtschalter auf Automatik und bei Tunnelfahrten und bei Dunkelheit

schaltet der Wagen automatisch von Tagfahrlicht auf Xenon und wieder zurück. Tagfahrlicht im Menü wird

abgeschaltet.

Bei mir ist E-Light verbaut seit 2 Jahren , einwandfrei.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Es gibt da folgende Optionen:

1: E-Light Modul einbauen.

http://www.car-solution.de/index.php?...

Dauert ca. 2 Stunden , einbau ist Kinderleicht.

2: US Tagfahrlicht, lässt die Nebelscheinwerfer mit ca. 30% Leuchtkraft leuchten, kann man einfach im

Fahrzeug freischalten lassen.

Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Lichtschalter auf Automatik und bei Tunnelfahrten und bei Dunkelheit

schaltet der Wagen automatisch von Tagfahrlicht auf Xenon und wieder zurück. Tagfahrlicht im Menü wird

abgeschaltet.

Bei mir ist E-Light verbaut seit 2 Jahren , einwandfrei.

Gruß Martin

das US Tagfahrlicht lässt das Fernlicht mit 30% oder 50% leuchten (einstellbar). Das leuchtet bei Schalterstellung 0 und 1 auch (also entweder alles aus und nur Fernlicht gedimmt, oder zusätzlich mit Begrenzungslicht).

Gruß

Sabin

am 13. Juni 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Ich hab die Tagfahrlicht Funktion deaktiviert. Ich schalte das Standlicht ein und die Nebelscheinwerfer dazu. Schaut cool aus und schon die Xenonbrenner 8)

Da irrst du gewaltig! Das sieht nicht cool aus, sondern einfach nur peinlich!

Ich war immer immer der Meinung, nur Corsa B, Golf 4 und BMW 3er- Fahrer sind so unterwegs...? :rolleyes:

Und im Bereich der StVO auch nicht zulässig.

am 13. Juni 2012 um 14:29

Doch, ist in Österreich zulässig ;) - ich finde es auch nicht unbedingt super.

Ich habe ebenfalls (maximal 40% erlaubt) US-Tagfahrlicht (gedimmtes Fernlicht).

In Tunnels o.Ä. schalte ich das Standlicht ein und somit leuchtet vorne US-Tagfahrlicht + Coronas und hinten dann die Rückleuchten.

Brenner nur am Abend/Nacht.

BMW_verrückter

Kann mir nicht vorstellen das Nebelscheinwerfer,

Eingeschalten lassen in österreich erlaubt ist.

am 13. Juni 2012 um 15:12

Mag schon sein, dass du es dir nicht vorstellen kannst, aber lese mal hier nach - Klick

BMW_Verrückter

Danke für die schnelle info,man lernt nie aus.

Wider was dazu gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mag schon sein, dass du es dir nicht vorstellen kannst, aber lese mal hier nach - Klick

BMW_Verrückter

Also ich bin aus Ö und hab das nicht gewusst! Ich weiss dass man früher immer Strafe gezahlt hat wenn man mit Neblern, egal welche Kombination gefahren ist wo kein Nebel ist/war

Von der Änderung hab ich nie was mitbekommen, fahre aber auch nie mit Neblern

am 13. Juni 2012 um 18:41

Ai, ai, ai - sogar ich weiß das, obwohl ich in Deutschland lebe ;)

Ne, Spaß - hab's auch durch Zufall gesehen, beim Durchstöbern.

BMW_verrückter

am 14. Juni 2012 um 9:27

Früher hieß es ja mal, dass Xenon-Lichter so langlebig seien, dass sie selbst bei sehr häufigem Ein- und Ausschalten jedes Autoleben überdauern würden.

Ist das mittlerweile denn widerlegt? Und ist der Verschleiss groß, wenn man mit dem regulären TFL des VFL fährt? Oder ist das vernachlässigbar?

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Früher hieß es ja mal, dass Xenon-Lichter so langlebig seien, dass sie selbst bei sehr häufigem Ein- und Ausschalten jedes Autoleben überdauern würden.

Ist das mittlerweile denn widerlegt? Und ist der Verschleiss groß, wenn man mit dem regulären TFL des VFL fährt? Oder ist das vernachlässigbar?

ich kann nur sagen, dass ein Freund von mir durch das Verwenden der Lichautomatik innerhalb eines Jahres beide XENON Brenner wechseln musste. Ich fahre (ohne Lichtautomatik) seit fast 3 Jahren, und die Farbe beider Brenner ist noch schön weiß.

Ist möglicherweise wenig aussagekräftig, aber vielleicht kann dass jemand bestätigen oder widerlegen, dass das Ein- u. Ausschalten kein Problem ist für die Brenner.

Gruß

Sabin

am 14. Juni 2012 um 10:06

Super Lösung andere mit dem Nebellicht zu blenden und zu belästigen. Abgesehen davon das es nicht cool, sondern mächtig prolig aussieht.

Kompliment!

Von dem Verbot der StvO rede ich mal lieber gar nicht. Außerhalb München ist die Polizeischule für Bayern..........was haben die angehende Herr Polizisten für einen Spaß wenn Ihn langweilig ist und wie Sie jammern die coolen wenn Sie dann dort stehen

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen