- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Tagfahrlicht (ohne Xenon)
Tagfahrlicht (ohne Xenon)
Hallo zusammen,
ich habe zwar lange gesucht, aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden.
Ich bin es von meinen letzten Autos gewohnt, die ganze Zeit mit Licht herumzufahren.
Bitte keine Diskussion nach dem Warum.
Leider hat der Focus ja nur ein Tagfahrlicht, wenn man das Lichtpaket bzw. Xenonscheinwerfer hat. Hat meiner leider nicht.
Den Lichtschalter möchte ich auch nicht ständig bedienen. In meinen letzte Fahrzeugen war es aber auch so, dass wenn ich ganz normal das Abblendlicht einschaltet hatte und den Motor abgestellt habe, die Lichter auch ausgingen. Somit hatte ich zwar kein Tagfahrlicht im eigentlichen Sinn, aber während der Fahrt immer das Licht hinten und vorne an.
Leider macht der Focus da nicht mit, Lichter bleiben an und der Warnton kommt.
Zwar hat der Focus auch eine Lichtautomatik, aber diese schaltet leider erst ein, wenn ich für mein Empfinden schon längst die Scheinwerfer eingeschaltet hätte. Ich bezweifle mal, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann, oder?
Tagfahrlichter nachträglich einbauen ist auch so eine Sache. Bisher habe ich nur diese LED-Leisten in den Dreiecken in der Stoßstange oder Tagfahrlichter als Ersatz oder zusätzlich in den Nebelscheinwerfern gefunden. Beide Lösungen finde ich nicht besonders schön.
Abgesehen davon, dass meines Wissens nach, bei einem "richtigen" Tagfahrlicht die Rückleuchten trotzdem aus sind, was in meinen Augen eigentlich Blödsinn ist.
Es gibt auch Nachrüstscheinwerfer, aber diese haben ja auch kein echtes Tagfahrlicht, sondern nur das Standlicht in Tagffahrlichtoptik.
http://www.ebay.de/.../371004931985?...
http://www.ebay.de/.../201025569397?...
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass einige die Lichter freischalten konnten, so dass die Lichter bei der Fahrt immer an waren.
Nun meine Fragen:
Kann man im Bordcomputer bzw. der FFH freischalten, dass die Scheinwerfer ständig an sind bzw. ausgehen, wenn der Motor aus ist?
Gibt es zugelassene Nachrüstscheinwerfer, die ein echtes Tagfahrlicht haben?
Hat einer vielleicht eine andere Idee?
Viele Grüße
Patrick
Beste Antwort im Thema
Warum um Himmels Willen will hier jeder Tagfahrlichtbringen tut es nichts,und es sieht noch bescheuert aus.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Patrick, der fordhändler kann die normalen h7 als tfl im bordcomputer freischalten, dann fährst du am tag mit gedimmten h7 rum, ist keine große sache , wenn du einen reimport gekauft hättest , wäre diese funktion wahrscheinlich programmiert gewesen , kann man auch wieder deaktivieren, ist nur eine softwaresache
Es gibt auch nachrüstscheinwerfer , mit echtem tfl, allerdings sind meist die abblendscheinwerfer von der lichtausbeute mager ,
Mit freundlichen grüßen Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Focusgamer
Es gibt auch nachrüstscheinwerfer , mit echtem tfl, allerdings sind meist die abblendscheinwerfer von der lichtausbeute mager ,
Ah, ein Namensvetter.
Kennst du welche, die was taugen?
Ich muss sagen, eine LED-Leiste als Tagfahrlicht wäre schon schick, aber wenn der Rest des Scheinwerfers nichts taugt, bringt das ja auch nichts.
Vor allem würde mich interessieren, die das angeschlossen werden würde, da die Original-Halogenscheinwerfer ja kein TFL zu haben scheinen.
Uff, damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt , hatte im letzten focus die nolden tfl in den dreiecken , und war voll zufrieden damit , aber im anderen focus forum gibts glaube ich nen tread dazu
Hast du schon Ergebnisse zu der Sache das das Licht immer mit angeht? Würde mich auch sehr interessieren finde Tfl auch Schwachsinn...
Ich habe mir bei ner Fordwerkstatt das "Tagfahrlicht" freischalten lassen.
Jetzt leuchtet halt immer das Abblendlicht, ich kann es auch nicht mehr ausschalten (außer der Motor ist aus).
Lieber wäre es mir, wenn das Abblendlicht sich beim ausmachen des Motors abschalten würde und die Lichtautomatik ihre Funktion behalten würde.
Aber der jetzige Zustand ist mit lieber als der Urzustand.
Die Sache mit den anderen Scheinwerfern inkl. TFL ist noch nicht vom Tisch.
Ich bin nur noch auf der Suche, ob es da eine gute Lösung gibt.
Zitat:
Original geschrieben von PAT_1
Ich habe mir bei ner Fordwerkstatt das "Tagfahrlicht" freischalten lassen.
Jetzt leuchtet halt immer das Abblendlicht, ich kann es auch nicht mehr ausschalten (außer der Motor ist aus).
Lieber wäre es mir, wenn das Abblendlicht sich beim ausmachen des Motors abschalten würde und die Lichtautomatik ihre Funktion behalten würde.
Aber der jetzige Zustand ist mit lieber als der Urzustand.
Die Sache mit den anderen Scheinwerfern inkl. TFL ist noch nicht vom Tisch.
Ich bin nur noch auf der Suche, ob es da eine gute Lösung gibt.
Das Heißt du machst den Motor an und das Licht geht automatisch an und wenn du ihn aus machst geht es auch automatisch wieder aus oder habe ich das falsch verstanden? Was hat das ganze gekostet das freizuschalten?
Danke!
Nee sobald du die Zündung anmachst leuchten die. Absolut "geile" Lösung vom Ford besonders wenn die Batterie schon schwach ist
Warum um Himmels Willen will hier jeder Tagfahrlichtbringen tut es nichts,und es sieht noch bescheuert aus.
Zitat:
Original geschrieben von Punzelrunzel
Meister, wenn du richtig lesen würdest siehst du, dass ich auch nichts von Tfl halte. Ich will das meine Scheinwerfer immer automatisch an und ausgehen und nicht erst wenn es schon tief dunkel ist. Man wird auch am Tag mit RICHTIGEM Licht besser gesehen und sieht auch andere besser!
Zitat:
Original geschrieben von Tom_Ford
Zitat:
Meister, wenn du richtig lesen würdest siehst du, dass ich auch nichts von Tfl halte. Ich will das meine Scheinwerfer immer automatisch an und ausgehen und nicht erst wenn es schon tief dunkel ist. Man wird auch am Tag mit RICHTIGEM Licht besser gesehen und sieht auch andere besser!
Da liegst du aber voll daneben http://www.zeit.de/.../leserartikel-tagfahrlicht-spritverbrauch
Zitat:
Zitat:
Da liegst du aber voll daneben http://www.zeit.de/.../leserartikel-tagfahrlicht-spritverbrauch
Määäänsch den Artikel kannst du dir auch in die Haare schmieren! Hilfe wir verbrauchen mehr Spitt Pfennigfuchser hast du auch bei 35 Grad im Schatten die Klimaanlage aus? Weißt du wie mir das am Ar*** vorbei geht bei 5,4 Liter auf 100km der Verschleiß der Birnen ist mir auch egal und die Umwelt? Komm in China gibt es Orte in denen die Menschen nicht ohne Atemschutzmaske aus dem Haus gehen können weil dort die Riesen Vabriken einen Mist in die Luft pusten. Sag du mir mal das sich deine 15€ im Jahr mit ausgeschalteten Leuchtmitteln Kilimaanlage aus und generell immer wie die Oma zum einkaufen fahren rechnet wenn dir bei 120 km/h einer Frontal mit seinem scheißhaufen auf 4rädern draufkracht, weil du das Licht nicht anhattest und er dich dadurch kurz vor dem überhohlen nicht gesehen hat.
Dann fahr bitte eine Elektroauto wenn dir die Umwelt am Herzen liegt oder fahr noch besser mitm Fahrrad !
Zitat:
Zitat:
Määäänsch den Artikel kannst du dir auch in die Haare schmieren! Hilfe wir verbrauchen mehr Spitt Pfennigfuchser hast du auch bei 35 Grad im Schatten die Klimaanlage aus? Weißt du wie mir das am Ar*** vorbei geht bei 5,4 Liter auf 100km der Verschleiß der Birnen ist mir auch egal und die Umwelt? Komm in China gibt es Orte in denen die Menschen nicht ohne Atemschutzmaske aus dem Haus gehen können weil dort die Riesen Vabriken einen Mist in die Luft pusten. Sag du mir mal das sich deine 15€ im Jahr mit ausgeschalteten Leuchtmitteln Kilimaanlage aus und generell immer wie die Oma zum einkaufen fahren rechnet wenn dir bei 120 km/h einer Frontal mit seinem scheißhaufen auf 4rädern draufkracht, weil du das Licht nicht anhattest und er dich dadurch kurz vor dem überhohlen nicht gesehen hat.
Dann fahr bitte eine Elektroauto wenn dir die Umwelt am Herzen liegt oder fahr noch besser mitm Fahrrad !
Hast du sie noch alle,es geht doch nicht um den Spritverbrauch,es geht darum das Abblendlicht am Tag überhaupt nichts bringt,du hast scheinbar den Beitrag nicht richtig gelesen!! und wenn es geht bitte nicht so aggresiv hier im Forum!! Das Abblendlicht leitet den größten Teil auf die Straße vor dem Auto wo es tagsüber ungenutzt absobiert wird.Und bitte sachlich bleiben und nicht so hirnloses Zeug schreiben,wie Oma und Atemschutz usw.
Jeder darf hier machen was er will und das ist auch gut so.
Wir leben nicht in Russland oder der Türkei.
Jetzt sind hoffentlich wieder alle lieb und pflaumen sich nicht weiter an.
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Jeder darf hier machen was er will und das ist auch gut so.
Wir leben nicht in Russland oder der Türkei.
Jetzt sind hoffentlich wieder alle lieb und pflaumen sich nicht weiter an.
Das hier jeder machen kann was er will,halte ich für ein Gerücht! ach so in Österreich wurde das Gesetz,Fahren mit Abblendlicht wieder aufgehoben,weil die Unfallzahlen nicht sanken sondern stiegen,besonders die Unfälle mit Fußgänger und Zweiradfahrer nahmen erheblich zu!!