ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht Passat 3C mit Xenon

Tagfahrlicht Passat 3C mit Xenon

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. August 2007 um 20:21

Hab mal ne Frage an alle Bastler.

Möchte gerne bei nem aktuellen 3C Passat Tagfahrlicht codieren.

Er ist mit Xenonscheinwerfern ausgestattet und da hätte ich gerne die Standlichter vorn als Tagfahrlicht.

Wie geht das? hab schon einen damit gesehen. Weiß aber nicht ob das Standlichtbirnen waren. Zumindest war nur vorne die beiden Leuchten an.

Bitte um Hilfe!!!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

genau thema sicherheit..man könnte ja auch mal das normale licht anmachen..wie wäre es damit??

Weil ein spezielles Tagfahrlicht am Tag besser gesehen wird.

Weil es weniger Strom braucht.

Weil die Xenons nicht so oft und lange brennen.

Weil die Kurvenlichtmechanik nicht so beansprucht wird.

Weil die Rückleuchten am Tag nicht leuchten müssen.

Weil die Instrumentenbeleuchtung am Tag nicht brennen muss.

Weil sonnst niemand was zum Motzen hätte.

Reichen die "Weils" ? :)

Gruß.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

 

die Standlichter als TFL zu nehmen, bringt ehrlich gesagt nichts, da sie viel zu schwach sind. Hier sind nur 5W-Birnen verbaut, beim richtigen TFL von Audi ist es meines Wissens eine 21W-Birne.

 

Anderer Vorschlag. Entweder die Xenon aktivieren, dann kannst Du aber auch gleich den Lichtschalter auf "An" stellen, oder aber die NSW als TFL nehmen. Allerdings ist dies in D nicht erlaubt und birgt die Gefahr, die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug zu verlieren.

 

Noch ein Vorschlag: Mach es so wie ich. Habe mir die LED-TFL von Hella gekauft. Kostet zwar einpaar Euro, ist aber legal und macht Sinn, zudem schonst Du Deinen Xenon samt Mechanik. Bild anbei.

http://www.trikefliegen.de/privat/Passat_3C/Tagfahrlicht/IMG_0310.JPG

http://www.trikefliegen.de/privat/Passat_3C/Tagfahrlicht/IMG_0304.JPG

 

Gruß Axel

am 9. August 2007 um 8:08

Also mir war mal so als hätte ich hier im Forum irgendwo gelesen das die NSW doch eine Zulassung als TFL haben?!

Der oder die jenigen hatten dieses in Verbindung mit nur 80% Leuchtkraft als TFL am laufen.

am 9. August 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von vw-familie

Also mir war mal so als hätte ich hier im Forum irgendwo gelesen das die NSW doch eine Zulassung als TFL haben?!

Der oder die jenigen hatten dieses in Verbindung mit nur 80% Leuchtkraft als TFL am laufen.

 In Österreich ist es erlaubt! Bei uns in D aber defenitiv nicht erlaubt, und schon gar nicht wenn man die Leuchtkraft reduziert. 

Wenn dann würde ich mit Standlicht und NSW in D fahren. Denn dadurch erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis. Falls man mal angehalten wird in D, dann gibt es eine Verwarnung (Mündlich, oder Geldmäßig) kommt auf den netten Paolizisten an. Aber ich wurde bis her noch nie angehalten

 

Gruß

Hallo.

Ich habe das TFL auf die Nebelscheinwerfer gelegt.

Wurde einmal von der Po. angehalten, kamen mir entgegen und wurde rausgezogen.

Hatten mich gefragt, warum ich am Tag die NSW eingeschaltet habe und warum. Hab drauf gesagt, das ich die selber nicht eingeschaltet habe und der Lichtschalter auf der Nullstellung ist. Habe rüber gebracht, das das sogenannte TFL ist.

Ohne Worte haben die mich weiter fahren lassen, ohne irgendwas noch zusagen...

Die haben nämlich selber langsam keinen Plan mehr, was bei den neuen Autos alles erlaubt ist und was nicht...

am 9. August 2007 um 10:17

Hey Ihr,

hab mir auch hin und her überlegt wie ich das mit TFL mach.

Da wir in D ja fast keinen Spielraum haben ohne die Betriebserlaubnis für unsere Autos zu verlieren,

und TFL mit Glühbirnen eh nix taugt (zu kurze Brenndauer und zu viel Stromverbrauch) hab mir die

eckigen LED-TFL eingebaut, sieht gut aus und 5W sind i.O.

Also ich selber, finde das Extra einbauen von Zusatz-TFL voll daneben.

Aber ist jeden seine eigene Sache....

am 9. August 2007 um 11:21

Eine sehr schöne Möglichkeit wäre ja noch das TFL von Audi. Hat glaube ich auch schon einer in den Passi gebaut.

Anonsten würde bzw. werde ich es so machen wie Holger...

Ich habe das TFL ebenfalls auf die NSW (bei uns in Österreich erlaubt) legen lassen um die Xenons zu schonen. Allerdings leuchtet bei mir das statische Kurvenlicht mit. Ist das bei Euch auch so? Meine Werkstätte hat gemeint das sei so korrekt, man könne das statische Kurvenlicht nicht "wegprogrammieren".

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryhurtig

Ich habe das TFL ebenfalls auf die NSW (bei uns in Österreich erlaubt) legen lassen um die Xenons zu schonen. Allerdings leuchtet bei mir das statische Kurvenlicht mit. Ist das bei Euch auch so? Meine Werkstätte hat gemeint das sei so korrekt, man könne das statische Kurvenlicht nicht "wegprogrammieren".

Harald

Bei meinem alten Passat hatte ich das TFL auch auf die NSW codieren lassen, allerdings hat da nichts anderes mehr geleuchtet. Solch ein Fall gab es hier aber schon mal. Welche Codierungen hast Du machen lassen?

am 9. August 2007 um 12:06

Ich glaube das wäre die für Scandinavien.

am 9. August 2007 um 16:13

@trikeflieger

Den Einbau der TFL finde ich sehr gelungen! Hast Du die Lichter selbst eingebaut oder war das eine Werkstatt? Ich selbst traue mir den Einbau nicht zu, deshalb wäre eine Info super! Vielen Dank schonmal!

am 10. August 2007 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Der Holger...

Also ich selber, finde das Extra einbauen von Zusatz-TFL voll daneben.

Aber ist jeden seine eigene Sache....

Schöner sind sicherlich integrierte. TFL sind aber als "besser-gesehen-werden-Leuchten" besser geeignet als die Xenon und erst recht als die Nebelleuchten. (beide sind nach unten gerichtet, TFL blenden bewusst ein wenig, streuen nach überall). Ich finde die Variante vom Trikeflieger eine gute Lösung, sieht ähnlich aus wie die Nebler daneben.

Zitat:

Original geschrieben von freemac

@trikeflieger

Den Einbau der TFL finde ich sehr gelungen! Hast Du die Lichter selbst eingebaut oder war das eine Werkstatt? Ich selbst traue mir den Einbau nicht zu, deshalb wäre eine Info super! Vielen Dank schonmal!

Hallo Freemac,

den Einbau habe ich selber gemacht. Der einzige "Scheiß" ist das Befestigungsloch, welches man in den Kunststoffträger (Teil der Stoßstange) bohren muss. Man kommt da nämlich aufgrund der niedrigen Höhe, die man dort hat, nicht mit einem Akkubohrer oder ähnl. hin. Ein Winkelbohrer wäre da ideal. Ansonsten wird der Haltebügel des TFL gekürzt. Das TFL ist somit nur auf einer Seite festgeschraubt, das ist aber ausreichend. Habe mich beim Einbau an die Hella-Anbaubeschreibung gehalten.

Zu finden hier:

http://www.tagfahrlicht.de/.../...ED-TFL%20rund%20am%20VW%20Passat.pdf

Zum elektr. Anschluß wird dann noch ein Zündungsplus gebraucht und die Leitung vom Standlicht.

Von der Optik her sehen die Teile sehr gut aus, weil sie sehr gut zu den NSW passen. Anfänglich wollte ich die eckigen TFL verbauen, bin jetzt aber froh, dass ich es nicht gemacht habe. Die TFL vom A6 hätten mir natürlich auch besser gefallen, allerdings müssen dann die NSW raus und einiges mehr angepasst werden.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Bei meinem alten Passat hatte ich das TFL auch auf die NSW codieren lassen, allerdings hat da nichts anderes mehr geleuchtet. Solch ein Fall gab es hier aber schon mal. Welche Codierungen hast Du machen lassen?

Da bei meinem Tagfahrlicht auch die Rückleuchten und die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser leuchten gehe ich davon aus, dass es sich um die Programmierung Skandinavien handelt. Sonst hat die Werkstatt nach eigenen Angaben nur die NSW als TFL aktiviert. Ich habe auch im Forum schon über verschieden Codierungen gelesen. Dabei kann man die NSW dimmen etc. Allerdings konnte mir bisher noch niemand sagen ob bei Xenon mit Kurvenlicht bei der Programmierung Skandinavien das statische Kurvenlicht mitleuchtet. Aus dem Forum hatte ich den Eindruck dass viele Leute mit dieser Codierung und den NSW als TFL herumfahren. Deshalb würde mich einfach interessieren ob das mit dem Kurvenlicht normal ist. Ich habe auch noch nichts über eine Codierung gelesen die das statische Kurvenlicht wegschaltet und darüber auch bei openobd.de nichts gefunden. Über einen Hinweis wäre ich jedenfalls dankbar.

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht Passat 3C mit Xenon