ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tagfahrlicht - regionale Unterschiede?

Tagfahrlicht - regionale Unterschiede?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 16:31

Moin,

es gibt ja mehr oder weniger weit fortgeschrittene Plæne der EU oder einzelnen Mitgliedsstaaten, die eine Tagfahrlichtflicht einfuehren wollen. Mich interessiert, ob das dann so ein Quatsch - meiner Meinung nach - mit nur vorne leuchtenen Funzeln, die man fuer teuer Geld nachruesten kann - da freut sich die Nachruestbransche ;) - oder ob es eine richtige Lichtflicht wird.

Abblendlicht und Ruecklicht.

In diesem Zusammenhang, wie ist das eigentlich in den Skandinavischen Lændern? Die haben ja alle Lichtflicht. Muss man da eigentlich auch hinten leuchten?

Dann werden sich die freuen, deren Tagfahrlicht 200€ gekostet hat und nur nach vorne Leuchtet :D .

MfG

Mr.greenPullover

Mit Tagfahrlicht fuer 0€ im Volvo und eine Bitte (=Softwareænderung) im Peugeot*.

*Sogar besser geløst IMHO als bei Volvo: Zuendung an, Motor dreht nicht = Licht aus; Motor dreht = Licht an.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Februar 2006 um 16:40

In meiner neuen Wahlheimat Tschechien ist Tagfahrlicht während der Winterzeit Pflicht.

Abblendlicht ohne irgendwelche zusätzlichen Spielereien die noch Geld kosten. Abgesehen von etwas mehr Lampenverschleiss eine gute Sache. Gerade in der Dämmerung schalten halt viele das Licht viel zu spät ein.

Vergesslichkeit kostet umgerechnet 10 €. Dank dem Elch keine Ausgabenposten mehr bei mir. Reinvestiert ins Abendessen im Restaurant spare ich mir da auch noch die 70.000 € Küche :)

Grüsse

Volvo 174

:D :D - genau - fahr Volvo & spar Dich reich .. :rolleyes:

am 1. Februar 2006 um 21:33

.... oder fress dich kugelrund.

Behauptung von OHL :)

 

Grüsse

Volvo 174

... oder so ... ;)

am 2. Februar 2006 um 8:43

Wieder mal ein Musterbeispiel, wie schnell doch so mancher Thread, dessen Ausgangsposting ganz sachlich ein interessantes Thema aufwirft, in sinnloses Blabla mündet.

Die erste Antwort kann man gerade noch zur Hälfte als sachlich themenbezogen akzeptieren, den Rest und vor allem die weiteren Antworten vergessen.

Zum Thema:

Wenn Tagfahrlicht, dann ohne wenn und aber, sprich normales Abblendlicht. Ich fahre seit vielen Jahren ausschließlich mit Licht und kann keinen auffallend hohen Glühlampenverschleiß feststellen - weder bei meinen beiden bisherigen Volvos noch vorher bei MB.

Eine Regelung mit neuem Zurüst-Schnickschnack würde ich auch ablehnen.

Aber bis hierzulande diesbzgl. was auf die Reihe gebracht wird, werden sicher noch viele trübe Tage ins Land ziehen, an denen weiterhin nicht selten Fahrzeuge im Halbdunkel, im Nebel oder in starkem Regen bzw. Schneefall ohne Licht daherkommen. Und für die, deren Hirn direkt am Gaspedal angeflanscht ist, wird der Gedanke ans Licht auch im Falle einer Pflicht schon ein enormer geistiger Kraftakt sein.

Horst

Da es in Deutschland bereits eine Empfehlung gibt, auch am Tage mit Licht zu fahren, wird es wohl über kurz oder lang zu einer offiziellen Verpflichtung werden.

Typisch deutsch, versucht man nun die Vorteile via Studien über Licht/Unfall zu eruieren. Mit unterschiedlichen Ergebnis. Ich selbst fahre stets mit Licht, da ich die Vorteile durchaus aus eigener Erfahrung kenne. Die Gegner einer solchen Lichtpflicht kommen teilweise mit hahnebüchenen Argumenten daher: Abblendlicht, dass in der Nacht optimal arbeitet, blendet plözlich am Tage, Ablendlicht verbraucht Unmengen von Sprit, weils hinten auch leuchtet, Motoradfahrer werden nicht mehr gesehen usw. Spezielle Tageslichtfunzeln halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Es gibt bereits jetzt genügend Beleuchtungseinrichtungen an allen Fahrzeugen, die genutzt werden können. Abgesehen von zusätzlichen Kosten für diese spezielle Leuchten, kann man sich vorstellen, dass viele diese weniger starken Lampen auch bei einbrechender Dunkelheit als ausreichend ansehen werden. Womit sich der Sicherheitsgedanke erledigt. Eine automatische Lichtanpassung des Ablendlichts halte ich auch nicht gerade für eine geniale Lösung. Wer legt fest, welche Lichstärke bei welchen Sichtverhältnissen die richtige ist. Je nach Hersteller werden wir dann eine Lichtorgelei vorfinden, die auch nicht helfen wird.

Das einzige wäre, das normale Abblendlicht zu verwenden. Entweder generell, oder aber ab Tag X bis Tag Y im Jahr.

Grüße

bkpaul

ich fahr immer* mit Abblendlicht, von daher interessiert mich diese Regelung überhaupt nicht

*es sei denn, die Werkstatt dreht während der Inspektion am Lichtschalter um, dann merk ich es erst, wenn mich jemand in der Dämmerung anblinkt. Da die Instrumentenbeleuchtung IMMEr leuchtet, kommt man auch garnicht auf die Idee, dass man das Licht nicht anhat :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von NordicCruiser

Wieder mal ein Musterbeispiel, wie schnell doch so mancher Thread, dessen Ausgangsposting ganz sachlich ein interessantes Thema aufwirft, in sinnloses Blabla mündet.

Die erste Antwort kann man gerade noch zur Hälfte als sachlich themenbezogen akzeptieren, den Rest und vor allem die weiteren Antworten vergessen.

Horst

???

dein letzter post:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ciao,

Eric,

der im Glashaus nie.... ;)

am 2. Februar 2006 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Entweder generell, oder aber ab Tag X bis Tag Y im Jahr.

Find' ich am besten (in den "düsteren Monaten" Oktober bis April z.B.). Im Hochsommer tagsüber mit Licht durch ne Stadt wie Berlin zu fahren ist m.E. bescheuert....und Leute, die "schon seit Jahren am Tag mit Abblendlicht fahren" sind nicht automatisch die besseren Menschen ;).

ich habe neuerdings an meinem X5 immer tagsüber das "Standlicht" an....die "Angeleyes" sehen einfach witzig aus und schaden kann's der Sicherheit auch nicht! Und verboten ist das, entgegen landläufiger Meinung, ebenfalls nicht!

Im übrigen kenne ich VOLVO-Fahrer, die stets mit Licht fahren, aber im Sichtbereich innen ihren Lieblingselch rumbaumeln haben, der 100% irritiert und ablenkt....das gehört ebenfalls reglementiert (wenn schon, denn schon! ;) )

Gruss Michael (hat 30 jahre lang selbst entschieden, wann er Licht braucht (auch, um gesehen zu werden) und hat damit nie jemanden gefährdet oder gar verletzt.)

am 2. Februar 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

???

dein letzter post:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ciao,

Eric,

der im Glashaus nie...

:D :D

Hi Eric,

stimmt! Es fällt auf, dass sich die Oberlehrer wieder vermehrt zu Wort melden! In Brandenburg und Berlin sind gerade Winterferien...da haben die Cordsakkos wieder reichlich Zeit! ;) :D

Gruss Michael

Zitat:

original geschrieben von Bildchef:

Im Hochsommer tagsüber mit Licht durch ne Stadt wie Berlin zu fahren ist m.E. bescheuert....und Leute, die "schon seit Jahren am Tag mit Abblendlicht fahren" sind nicht automatisch die besseren Menschen .

Genau wie bei den Angeleyes würde es aber auch nicht sonderlich schaden. ;-)

Nicht bessere, sondern bequemere. Erspart doch das ständige Anlassen des Lichts, die schwere Entscheidung, wann brauch ichs, wann nicht. :D

Zitat:

...da haben die Cordsakkos wieder reichlich Zeit!

Möglichst kein Klischee auslassen. :D:D

Grüße

bkpaul

der nicht mal Cordhosen hat

am 2. Februar 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

:D :D

Hi Eric,

stimmt! Es fällt auf, dass sich die Oberlehrer wieder vermehrt zu Wort melden! In Brandenburg und Berlin sind gerade Winterferien...da haben die Cordsakkos wieder reichlich Zeit! ;) :D

Gruss Michael

Und Dummschwätzer aus dem Erzgebirge und aus Potsdam haben anscheinend immer Zeit!

Horst

Hallo - bin zwar kein Mod - aber wir lieben hier andere Töne. ;)

Die Gurke - liest gern satirische oder ironische Zeilen

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

ich habe neuerdings an meinem X5 immer tagsüber das "Standlicht" an....die "Angeleyes" sehen einfach witzig aus und schaden kann's der Sicherheit auch nicht! Und verboten ist das, entgegen landläufiger Meinung, ebenfalls nicht!

 

 

Oooooooh doch.....!

Da auch "Angeleyes" als Standlicht gelten und als alleinige Beleuchtng während der Fahrt nicht erlaubt sind....!

Zitat:

Original geschrieben von NordicCruiser

Und Dummschwätzer aus dem Erzgebirge

Horst

Hallo Horst,

ich find auch im Nachhinein mein Statement nicht "dummschwätzerisch".

Um deiner Äußerung doch noch etwas positives abzugewinnen: Es freut mich, dass Du weißt, dass ANA gleich Annaberg-Buchholz ist und das im Erzgebirge liegt. ;) :)

Ciao,

Eric,

der auch auf Horst weiterhin gut zu sprechen ist, weil er es wie Erich Mielke hält: "Ich liebe Euch doch alle" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tagfahrlicht - regionale Unterschiede?