ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tagfahrlicht: Rückleuchten aktiv

Tagfahrlicht: Rückleuchten aktiv

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:13

Bei meinem neuen 8V (Modelljahr 2018) mit LED-Licht (dyn. Blinker hinten) sind beim TFL auch die hinteren Rücklichter an.

In allen Schalterstellungen unabhängig vom Tageslicht.

Ist das Serie ?

Oder wurde das auf Kundenwunsch des Erstbesitzers so programmiert ?

Beste Antwort im Thema

So ganz mag ich das nicht unterschreiben. Das TFL ist doch schon recht hell, sodass man an einem bewölkten Tag auf jeden Fall von vorne gesehen wird.

 

Innerhalb der Systemgrenzen, bedeutet mit Einschaltzeitpunkt auf "spät" , schaltet auch keine AUTO-Position das Licht an einem bewölkten Tag ein.

 

Regen ist was anderes!

 

Da ich persönlich was gegen die Bevormundung durch mein Auto habe, habe ich den Lichtschalter auch mal auf 0 und rolle so auch ab und an mal durch einen kurzen (!) Tunnel. Sperrt mich ein, aber das TFL kann man von vorne kommend nicht übersehen.

 

Ich finde gut, dass die Rücklichter jetzt standardmäßig mit an sind. Wenn das nicht so wäre, und ich es nicht codieren könnte, würde ich wohl nur auf AUTO rumfahren. Die Lichtsignaturen moderner Autos sind so schick gestaltet, dass es eingeschaltet noch ein optisches Schmankerl ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@lecaro schrieb am 21. Juni 2018 um 14:13:26 Uhr:

Bei meinem neuen 8V (Modelljahr 2018) mit LED-Licht (dyn. Blinker hinten) sind beim TFL auch die hinteren Rücklichter an.

In allen Schalterstellungen unabhängig vom Tageslicht.

Ist das Serie ?

Oder wurde das auf Kundenwunsch des Erstbesitzers so programmiert ?

Serie

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:39

Gut, dann haben die bei Audi mal das Hirn eingeschaltet.

Anders als viele Fahrer, die bei vollem Regen (und Helligkeit) nur mit den vorderen TFL unterwegs sind.

Gut gemacht.

...und Merci für die schnelle Antwort...

Das Tagfahrlicht ist auch kein Ersatz fürs Licht. Wer bei Regen kein Licht anmacht, oder tagsüber wenn es stark bewölkt und daher dunkel ist, dem sollte man eh den Führerschein wegnehmen. Lichtsensor kostet heute nicht die Welt, würde ich immer bei nem neuen Auto dabei nehmen, einmal auf Auto stellen und niemals mehr ums Licht kümmern (es sei denn, es ist defekt, das sollte einem dann schon noch auffallen).

Und bei denen, die keinen Lichtsensor haben, ist doch schon seit ein paar Jahren das Verhalten so, dass das Licht im Cockpit ausgeht, um dazu animiert zu werden, das Licht anzumachen. Aber es gibt ja auch immer noch Idioten, die nachts in der Stadt ohne Licht fahren und denen es nicht auffällt....

So ganz mag ich das nicht unterschreiben. Das TFL ist doch schon recht hell, sodass man an einem bewölkten Tag auf jeden Fall von vorne gesehen wird.

 

Innerhalb der Systemgrenzen, bedeutet mit Einschaltzeitpunkt auf "spät" , schaltet auch keine AUTO-Position das Licht an einem bewölkten Tag ein.

 

Regen ist was anderes!

 

Da ich persönlich was gegen die Bevormundung durch mein Auto habe, habe ich den Lichtschalter auch mal auf 0 und rolle so auch ab und an mal durch einen kurzen (!) Tunnel. Sperrt mich ein, aber das TFL kann man von vorne kommend nicht übersehen.

 

Ich finde gut, dass die Rücklichter jetzt standardmäßig mit an sind. Wenn das nicht so wäre, und ich es nicht codieren könnte, würde ich wohl nur auf AUTO rumfahren. Die Lichtsignaturen moderner Autos sind so schick gestaltet, dass es eingeschaltet noch ein optisches Schmankerl ist.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:29

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 21. Juni 2018 um 16:06:28 Uhr:

Das Tagfahrlicht ist auch kein Ersatz fürs Licht. Wer bei Regen kein Licht anmacht, oder tagsüber wenn es stark bewölkt und daher dunkel ist, dem sollte man eh den Führerschein wegnehmen. Lichtsensor kostet heute nicht die Welt, würde ich immer bei nem neuen Auto dabei nehmen, einmal auf Auto stellen und niemals mehr ums Licht kümmern (es sei denn, es ist defekt, das sollte einem dann schon noch auffallen).

Und bei denen, die keinen Lichtsensor haben, ist doch schon seit ein paar Jahren das Verhalten so, dass das Licht im Cockpit ausgeht, um dazu animiert zu werden, das Licht anzumachen. Aber es gibt ja auch immer noch Idioten, die nachts in der Stadt ohne Licht fahren und denen es nicht auffällt....

Wahre Worte

 

Das das TFL vorne ein Signallicht ist, wird gerne vergessen. Die ganzen Experten die bei Dämmerung oder in längeren Tunneln kein Licht anhaben, blenden zum Teil extrem den Gegenverkehr... da sind die Rückleuchten erstmal zweitrangig. Schön aber das sie mit an sind.

komisch, war eben draussen, bei mir ist hinten kein licht an (lichtschalter auf aus), nur vorne halt

Ab Modelljahr 18

hab meinen ja erst 2 wochen. oder ist das nur bei LED licht aus der aufpreisliste? habe standard. xenon?

Achso?! Ich kann nur für LED sprechen. Das hat aber technisch eigentlich nix damit zu tun. Komisch. Dachte das ist unabhängig von irgendwelchen Ausstattungen.

 

Dann kannst/musst du es dir codieren lassen.

grad noch mal nachgeguckt. der rs3 hat wohl standardmäßig LED. aber bei mir ist hinten aus. was ich auch nicht schlecht finde. passt schon. danke.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Juni 2018 um 21:27:53 Uhr:

Ab Modelljahr 18

Auch MJ 2017 schon ;-)

Ups, wusste ich nicht.

Meiner ist MJ 2017 (EZ 08/16) und ich habe hinten auch alles an, wenn ich den Wagen starte (unabhängig auf was der Lichtschalter steht). Somit sind ALLE Facelift A3 davon betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tagfahrlicht: Rückleuchten aktiv